welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

die drei sind meine prägendsten platten/cds gewesen. klar spielen auch iron maiden, judas priest, black sabbath und ac/dc eine rolle. aber nachdem ich das zeug gehört habe, bog der zug in einen ganz anderen bahnhof ab. plötzlich war sie welt wieder spannend und aufregend, weil es solche bands gab. und das blieb bis heute so.
 
Wichtige Scheiben sind für mich:
RATM - 1. Album
Pearl Jam - Ten
Temple of the dog
Mad Season
AIC - Dirt
Soundgarden - Superunknown
Green Day- Dookie
Audioslave
Nirvana - Nevermind

Naja, das sind ein paar Alben die ich sehr viel gehört habe. Allerdings habe ich etwa 500 CDs im Schrank die auch viel gehört werden.
 
Puuuh. Entführt in die Welt "harter" Musik haben mich St.Anger(ja! Und ich steh dazu!) Und Meteora.

Nachhaltig geprägt, also auch für meine eigene Musik haben mich:

Demon Days - Gorillaz
Systematic Chaos - Dream Theater (die Platte hat mich an Prog rangeführt)
The great misdirect - Between the buried and me (die Platte hat mich an "modernen" bzw "extremeren" prog Metal rangeführt)
Portal of I - Ne Obliviscaris

Die Basser von Between the buried and me und Ne Obliviscaris haben mich nachhaltig sehr beeindruckt und ich konnte sehr viel für mein eigenes Spiel allein durch das Hören der Musik mitnehmen.
 
Also als Kind hat mich mein Bruder mit Iron Maiden, Motörhead, AC/DC, usw vor dem tollen Musikgeschmack meiner Eltern (Roland Kaiser, Drafi Deutscher, usw) gerettet.
Nach der Metalphase als Jugendlicher, kam dann Anfang der 90er Pantera, Life of Agony und der Soundtrack von Judgement Night in mein Leben. Darauf folgte dann Rage Against The Machine, Limp Bizkit, Korn, Wu Tang Clan.
Und seit ich selber Bass spiele, gibt es für mich im Prinzip gar keine Schubladen mehr. Funk, Jazz, bzw. vieles aus den 60er und 70er Jahren. Hauptsache es groovt, und packt einen, auf die ein oder andere Weise.
Ich finde es einfach interessant zu den Wurzeln zurück zu kehren. Habe gerade eine kleine Beatles Phase, und bin immer wieder erstaunt, wie lange es schon gute Musik gibt.
 
ganz einfach.....

eines Tages kam mein damaliger Kumpel mit einer Stones Single von seinem Vater um die Ecke.

19th nervous breakdown und "as tears go by" auf der B-Seite.

1572937806800.png
 
Living_Colour-Vivid.jpg
Skyscraper_album_cover.jpg


Beide Platten hat ein Freund angeschleppt...
...das war für mich auch der erste Kontakt mit Doug Wimbish und Billy Sheehan die ich bis heute sensationell gut finde.
 

Für meinen wirklichen (ernsthaften/seriösen) Einstieg in die Welt der Musik, mal abgesehen von der Radioberieselung, zeichnet sich mein ehemaliger Musiklehrer in der 5. oder 6. Klasse verantwortlich, welcher uns über eine im Musikraum aufgebaute wuchtige PA-Anlage, mit Pink Floyd "The Wall" und Karat "Albatros" beschallte.

Was für ein Erlebnis, als bei "The Happierst Days of Our Life" der Hubschrauber durch den Musikraum schwebte und das Mobiliar wackelte...

Pink Floyd "The Wall" hat im Wesentlichen meinen Musikgeschmack nachhaltig beeinflusst. Albatros (der Song) von Karat war aber ebenso beeindruckend, und lässt mir nach wie vor beim hören, einen kalten Schauer den Rücken herunterlaufen.
 
Stanley Clarke - School Days
Level 42 - Love Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste selbst gekaufte Musikcassette war "Rockin' All Over The World" von Status Quo, das erste Live-Konzert von Manfred Mann's Eartband (die "Chance"-Tournee) … aber die erste Scheibe, die mich echt umgehauen hat, war "Autobahn" von Kraftwerk

So etwas hatte ich zuvor noch nie gehört, vor allem der Titeltrack ist ja ein 20-minütiges Hörspiel … und dazu diese genialen Melodien! … der Text ist übrigens eine Hommage an die Beach Boys: "Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn" statt "Ba-Ba-Ba, Barbara Ann" :-)

autobahn.jpg

Ansonsten gab es so viele andere sensationelle Alben (von den Beatles über die Ramones bis zu Frank Zappa), dass ich wirklich nicht sagen kann, welches jetzt genau für meine musikalische Entwicklung ausschlaggebend gewesen ist ... dazu ist mein Musikgeschmack einfach zu vielfältig und reicht von Jazz und Blues über Motown und Soul bis Punk und Prog-Rock ...
 
Wow, mein alter Musik Thread .... 14 1/2 Jahre alt und seit Mitte 2017 eigentlich verwaist... wo habt Ihr denn den alten Schinken ausgegraben!
Aber schön und immer noch interessant zu lesen.
Vieles deckt sich mit meinen Anfängen : Zappa, Pink Floyd, S.Clarke

Es sind bei mir in den letzten Jahren viele Sachen dazu gekommen, die mich zwar nicht mehr prägen, aber doch meinen Geschmack verändern bzw. erweitern.

Und die Möglichkeit Musik zu streamen (und nicht gleich kaufen zu müssen) erweitert mein Musikuniversum gerade fast täglich, wenn auch oft in die Vergangenheit, die mich früher weniger interessiert hat....

Schön, dass es den Beitrag noch gibt... weiter so!
Gruß Khayman
 

Zurück
Oben Unten