Welche Seiten auf einem Fender JB & warum?

Doch![¦)]

Finde die EXL165 überhaupt nicht langweilig. Für Saiten auch eine merkwürdige Umschreibung. Der mikki hat sie vermutlich nur über. Die haben genau das was du beschreibst...schöne Tiefmitten, growlt, kosten nicht viel und halten lange. Perfekt auf meinem Jazz oder Preci, wenn auf letzteren mal keine Flats drauf sind.
ach quatsch, du schreibst doch dasselbe wie ich.
ich schrub langweilig so: relativ..."langweilig". vergleich die halt mal mit coccos (pure nickel) oder fenderflats, die haben dann halt eier, genauer gesagt, "eier"!
ich meine mich zu erinnern, die emfohlen zu haben, oder? ;-)
ich selbst hab die exl 165 derzeit auf 3 jazzys. ;-)
trotzdem sinds nicht meine lieblingssaiten.
Die EXL mag ich sehr gerne und passen auch zu vielen verschiedenen Bässen.
genau, das tun sie.
Ach so! Du willst Saiten...! Sag's doch gleich...
Wenn Du Geld anfassen willst, würde ich Dir DR Lo Beams - entweder Stainless Steel oder Nickel (fühlen sich weniger rau an...). Gerade bei 5-Saitern für mich erste Wahl.
Die Elixirs mag man vom Spielgefühl her, oder eben nicht... musst Du selbst ausprobieren - da kann Dir keiner einen guten Rat geben...
ei du dabbes, 6saiter! ;-)
Liest sich für mich nach Flats.
Kann jetzt nix zu speziellen Saiten sagen da ich kein 5er spiele.
Beim 4er hätt ich LaBella gesagt
nix da, dann die billigen fenderflats als 55er satz, das basst.
 
ach quatsch, du schreibst doch dasselbe wie ich.
ich schrub langweilig so: relativ..."langweilig". vergleich die halt mal mit coccos (pure nickel) oder fenderflats, die haben dann halt eier, genauer gesagt, "eier"!
ich meine mich zu erinnern, die emfohlen zu haben, oder? ;-)
ich selbst hab die exl 165 derzeit auf 3 jazzys. ;-)
trotzdem sinds nicht meine lieblingssaiten.

Was ist denn an günstigen Saiten die gut zu den genannten Bässen passen, weil sie die Stärken von selbigen betonen, langweilig?
Klar kenne ich Coccos. Die Steels hatte ich Anfang der 90er ausschließlich über viele Jahre gespielt. Die Nickels noch kürzlich probiert. Feine Saite.
 
... aber dann hat er ja keine E-Seite mehr... und was soll man denn mit zwei A-Seiten.... |)
na eine ist dann fürn arsch, oder? :D
Was ist denn an günstigen Saiten die gut zu den genannten Bässen passen, weil sie die Stärken von selbigen betonen, langweilig?
Klar kenne ich Coccos. Die Steels hatte ich Anfang der 90er ausschließlich über viele Jahre gespielt. Die Nickels noch kürzlich probiert. Feine Saite.

haaaallllloooo, willst du mich unbedingt mißverstehen?
etwas plump als langweilig zu bezeichnen ist doch völlig anders als: relativ "neutral" und "langweilig" zu schreiben. das ergibt doch rhethorisch einen ganz anderen sinn, eine eigenschaft wird halt angedeutet, gerade in "gänsefüßchen" geschrieben.
was bei meinem post allerdings nicht herauszulesen war, daß ich von ganz allgemeinen eigenschaften der saiten sprach, nicht speziell in bezug auf jazzys.
und natürlich haben manch andere saiten viel mehr charakter, oder wie immer du das nennen willst.
 
ein open-tuning anfangen: a-d-a-d. und dann mit nem dicken messingslide draufloswimmern: i rolled and i tumbled, cried the whole night long...

ich würd auch mal den la bella 760 einen versuch geben. die sind recht straff und dick, haben aber genau das, was tonal gefordert wurde: exzellente tiefen und tiefmitten. wenn mein musikalienhändler mal ausm knick kommen würde, könnte ich konkret zu jazzy da was berichten.
 
haaaallllloooo, willst du mich unbedingt mißverstehen?
etwas plump als langweilig zu bezeichnen ist doch völlig anders als: relativ "neutral" und "langweilig" zu schreiben. das ergibt doch rhethorisch einen ganz anderen sinn, eine eigenschaft wird halt angedeutet, gerade in "gänsefüßchen" geschrieben.

Guter,du musst mich nicht blöde anmachen wenn ich nicht deiner Meinung bin. Du schreibst das auch an anderer Stelle, drum hab ich mich mal geäußert. Ich kann es in Zukunft auch lassen.
 
bleibt noch platz für eine luftige terz auf der hohen saite, gell.
 
Seit diversen Jahren ist ein Fender V JB mein Hauptwerkzeug. Am zufriedensten bin ich mit den preiswerten Rotosound RS665LD 45-130, die können Growlen und Durchsetzen und sind ganz gut rotzig. Leider halten sie nicht ewig, aber für den Preis von ca. 25€... Für mich stehen die meinem 5er JB am bässten. Coccos (Stahl) finde ich aus sehr gut auf meinem JB, Nickel bzw. NPS gefallen mir auf meinem JB eher weniger.
 
mein bass hat übrigens sieben seiten. vorne, hinten, oben, unten, rechts, links, innen und... acht seiten: vorne, hinten, oben, unten, rechts, links, innen, außen, sanft und...
 

Guter,du musst mich nicht blöde anmachen wenn ich nicht deiner Meinung bin. Du schreibst das auch an anderer Stelle, drum hab ich mich mal geäußert. Ich kann es in Zukunft auch lassen.
guter (;-) ), wenn ich das an anderer stelle schreibe, wird das wohl meine meinung sein, aber ich mach nirgends die saiten schlecht, benutze sie ja auch selbst.
erst recht mach ich dich nicht blöde an, aber wenn jemand plump ein einziges wort von mir zitiert und dann dem ganzen wiederholt einen ganz anderen sinn gibt, darf ich das doch richtig stellen oder?
es geht mir überhaupt nicht um unterschiedliche meinungen, aber um die scheinbar falsche darstellung meiner meinung, das mag ich nicht.
je öfters ich das aus meiner sicht richtigstelle, desto genervter reagiere ich.

wir können uns jetzt zoffen, oder ein virtuelles bier zusammen trinken, kannste dir aussuchen.
mir wäre ein bier lieber!
:bier:
p.s.
vielleicht liest du ja nochmal in ruhe meinen entsprechenden post durch, und du verstehst wie ich ihn gemeint habe. :-)
 
ach quatsch, du schreibst doch dasselbe wie ich.
ich schrub langweilig so: relativ..."langweilig".
Jo, die EXLs sind der VW Golf unter den Saiten. Immer passend angezogen, aber doch irgendwie bieder ... (will sagen: die passen quasi immer auf fast jedem Bass ... aber ein besonders markanter Sound is anders ...)

Seit diversen Jahren ist ein Fender V JB mein Hauptwerkzeug. Am zufriedensten bin ich mit den preiswerten Rotosound RS665LD 45-130, die können Growlen und Durchsetzen und sind ganz gut rotzig.
Yeah, Rotos ftw :-)

Druckvollte Tiefen und keine allzu quäkigen Mitten ... joa, da würd ich EXLs nehmen ... oder DR Low Rider. Wobei letztere etwas mehr Charakter haben. Ansonsten kannste auch mal Pyramid testen. Die NPS von denen spielen sich angenehm, halten lang und passen von den Soundlichen Vorstellungen auch. Die Stainless sind dir vielleicht zu brutal in den hohen Mitten und Höhen.
 
aber wenn jemand plump ein einziges wort von mir zitiert und dann dem ganzen wiederholt einen ganz anderen sinn gibt, darf ich das doch richtig stellen oder?

Ich habe dich nicht zitiert...nur erwähnt und m.M.n. auch auf eine freundliche Art. Mir ist auch nicht klar wie ich damit was verdrehen konnte, aber überlasse dir gern das letzte Wort. Schönen Abend.
 
Hatte die auf meinem Herr Schwarz. Dort fand ich sie am Anfang ganz okay für die Kohle. Wenn man mal Elixir gewöhnt ist, fällt´s schwer was anderes zu spielen. So gings mir jedenfalls. Für "meinen" Sound brauch ich eben den Biss, den Elixir ne gefühlte Ewigkeit haben.
 
Da waren ja jede Menge Info's dabei und manche auch zu Seiten, ;-).
Vielen Dank, haut euch nicht die Köpfe ein.
 
...also EXL fliegen wohl deswegen raus weil Werksbesaitung und die hat ja nicht gefallen...Cocco sind meine Lieblinge, aber bei 3 Versuchen war leider keine einzige brauchbare H-Saite bei. Sunbeams sind sehr guter Standard für nen Jazzy, sind sehr beweglich und "singen" sehr schön, Low Rider sind steifer in Spiel und Ton. Definitiv nen Versuch wert wären auch Fodera Ni oder oder die Sado Blue Label, wenns denn mal Stahl sein soll...
 
Cocco stainless steel, rotosound rs 66

Soweit meine Favoriten auf'm Jazzbass. Die langweiligen daddarios spiele ich jetzt auf'm ash/maple Preci. Funzt prima. Das Slappen tut nun auch nicht mehr in den Ohren so weh
 
...also EXL fliegen wohl deswegen raus weil Werksbesaitung und die hat ja nicht gefallen...Cocco sind meine Lieblinge, aber bei 3 Versuchen war leider keine einzige brauchbare H-Saite bei. Sunbeams sind sehr guter Standard für nen Jazzy, sind sehr beweglich und "singen" sehr schön, Low Rider sind steifer in Spiel und Ton. Definitiv nen Versuch wert wären auch Fodera Ni oder oder die Sado Blue Label, wenns denn mal Stahl sein soll...
Sadowsky Blue Label gibts auch in Nickel. ;-) Und ich finde die richtig gut. Kann allerdings noch nichts über Langlebigkeit sagen. Aber sind sehr angenehm zu spielen, nicht weit hinter den Coccos. H-Saite ist ein Killer, sind vom Zug her sehr ausgewogen, also nicht zu straff aber auch nicht zu weich.
 

Zurück
Oben Unten