Welche Speaker in EBS Proline x10

waver

Active Bassplayer
Bassix
ß4.239
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Speaker in den EBS Proline Boxen verbaut sind? Von besonderem Interesse sind dabei die 2x10er Boxen.

LG

...mit Sicherheit was OEM-mäßiges, das auf EBS gelabelt ist. Würde mich echt wundern, wenn da eine originale Herstellerbezeichnung draufsteht.
Im Talkbassforum spricht man von Eminence Gamma 10...

Da möchte ich schon fast bezweifeln...
Für Eigenkonstruktionen wären die Gamma so ziemlich die letzten Speaker die ich nehmen würde... Das sind PA-Mitteltöner... Eine maximale lineare Auslenkung von +/-1,6mm und für geschlossene Boxen optimierte Parameter deuten eher auf den Einsatz als Midrange Horntreiber hin. Selbst der kleine Emi Beta schaft mehr Hub und ein Deltalite 2510 mehr als das doppelte.

Hier der Link zum Thread http://www.talkbass.com/forum/f15/ebs-proline-410-epifani-ps-410-a-637595/

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die 10" Gamma sind schrecklich, wie Stratitis schon sagt. Hab ich nur einmal verbaut auf Wunsch des Kunden. Nie wieder.

Ich denke eher das es OEM Speaker auf Basis des Delta 10 sind, der ist in Normalausführung aber äußerst zickig und nur mit Filter, perfektem Gehäuse und perfekter Dämmung gut einsetzbar. Wenn man das hinbekommt dann ist der super. Wenn nicht dann ist es richtig scheiße.

Grüße,

Hans

Danke für die schnellen Antworten. Hintergrund der Frage ist, dass ich eine 410er Proline habe und überlege eine 2x10er dazu zu kaufen. Leider gibt es die 210 scheinbar nur mit 4 Ohm. Das ist für den Einzelbetrieb natürlich gut. Wenn ich aber mal beide als 6x10er spielen will, dann kann das gut klingen, muss aber nicht. Daher wollte ich mal die Kosten für den Umbau auf 8Ohm überschlagen.

LG

Ich nehme mal an, daß die 4x10" 8 Ohm hat...
In diesem Fall dann einfach die 2x10" auf 16 Ohm umstrippen (beide Speaker in Serie) und du hast in einer 6x10" Config exakt die gleiche Leistungsverteilung pro Speaker. Eine Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm tun auch keinem Amp weh.
99,9% aller 6x10" haben eh 5,33 Ohm.. der Rest lügt :-)

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Die 4x10er hat auch 4 Ohm.....

Aus Gründen einer optimalen Lastverteilung müsste also entweder eine zweite 4x10er oder eine 2x10er mit 8Ohm her. Hätte die 4x10er 8 Ohm, dann würde ich umlöten, wie du es vorgeschlagen hast.

LG Ralf

Ich dachte immer, EBS denkt so extrem praxisorientiert....
Wenn die 4x10" 4Ohm hat, bedeutet das, daß sie entweder 4 oder 16Ohm-Speaker verwenden... wieso dann 8Ohm-Chassis in der Doppelzehner... Toll....
Wenn man die Historie so verfolgt, warum EBS angeblich Gammas genommen haben soll, so heisst es, daß man diese Speaker schon mit relativ wenig Leistung in die Begrenzung (sprich: Membranauslenkung) fahren kann.... Ehrlich.. wer steht denn auf sowas ???? Bei Gitarreros kennt man das ja, daß man Speaker wis in Breakup fährt, um so einen besonders dreckigen Sound hinzubekommen. Bei Bass gibts meiner Meinung nach nichts widerlicheres als einen Speaker kurz vor mechanischem Anschlag. Dann lieber Tube-Compression. Das kann man wenigstens wegregeln.
Der Gamma klingt zudem sehr bedeckt und nökig. Die fehlenden Bässe gleich er durch den Wegfall von Höhen aus....

Apropos...
Hans, falls Du noch mitliest: Hast Du schon mal die Fane Sovereign 10-300 ausprobiert? Juckt mir auch schon in den Fingern. Xmax von 5,5mm, 97dB/1W/1m. Von den Simulationsdaten her sind sie den Deltalite2510 recht ähnlich, nur noch belastbarer und haben einen relativ glatten Frequenzgang ohne diesen gefürchteten 2-3KHz-Peak. Habe nen 12-300 hier gerade rumliegen. Schiebt auch mächtig Luft und macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck (Besser als die Blechkörbe von Celestion und EMI)... Nen Tweeter brauchen die allerdings, aber es gibt wenig Stress mit Weichen. Man kann sie ohne TIefpass "nach oben auslaufen" lassen.

Gruß
Stefan

Die "4 Ohm Boxen Problematik" liegt daran, dass sämtliche EBS Tops auch auf 2 Ohm laufen. So lange man einen
EBS Amp an den EBS Boxen dran hat, ist alles im Lot, bei anderen Amps könnten dann Probleme auftauchen.
Das ist praxisorientiertes Denken ;-) ... oder eine Vorgabe der betriebswirtschaftlichen Abteilung.

Da ist nix dran logisch.. Wenn man eine 4x10 und eine 2x10, die beide 4 Ohm haben , parallel schaltet, bekommen die Chassis in der 2x10 von der Leistung her das doppelte ab als die in der großen Box. Hätte die kleine 8 Ohm wäre die Leistung komplett gleich verteilt. Jetzt gerät die 4x10" etwas ins Hintertreffen...
[ironic:] Vermutlich kommen die EBS-Amps an 8 Ohm nicht aus'm Quark ! [/ironic] :-)
Nicht zu ernst nehmen !

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

[ironic:] Vermutlich kommen die EBS-Amps an 8 Ohm nicht aus'm Quark ! [/ironic] :-)

Damit hast du gar nicht mal so unrecht [:D] Ich hatte an meinem Fafner zuerst eine Ampeg 410er in 8 Ohm dran und hab dann auf eine 212er FMC in 4 Ohm gewechselt. Ich hatte bei der 410er immer das Gefühlt, dass der EBS trotz der großen Leistung nicht aus dem Quark kommt [¦)]

Aber du hast Recht, das Prinzip einer 410er und zusätzlichen 210er, die jeweils auf 4 Ohm laufen, ist ein bisschen merkwürdig durchdacht.
Bei Glockenklang ist das bei weitem praktischer. Da gibt es die 410er in 4 oder 8 Ohm und die 210er in 4, 8 oder 16 Ohm.

Zurück
Oben Unten