Ich dachte immer, EBS denkt so extrem praxisorientiert....
Wenn die 4x10" 4Ohm hat, bedeutet das, daß sie entweder 4 oder 16Ohm-Speaker verwenden... wieso dann 8Ohm-Chassis in der Doppelzehner... Toll....
Wenn man die Historie so verfolgt, warum EBS angeblich Gammas genommen haben soll, so heisst es, daß man diese Speaker schon mit relativ wenig Leistung in die Begrenzung (sprich: Membranauslenkung) fahren kann.... Ehrlich.. wer steht denn auf sowas ???? Bei Gitarreros kennt man das ja, daß man Speaker wis in Breakup fährt, um so einen besonders dreckigen Sound hinzubekommen. Bei Bass gibts meiner Meinung nach nichts widerlicheres als einen Speaker kurz vor mechanischem Anschlag. Dann lieber Tube-Compression. Das kann man wenigstens wegregeln.
Der Gamma klingt zudem sehr bedeckt und nökig. Die fehlenden Bässe gleich er durch den Wegfall von Höhen aus....
Apropos...
Hans, falls Du noch mitliest: Hast Du schon mal die Fane Sovereign 10-300 ausprobiert? Juckt mir auch schon in den Fingern. Xmax von 5,5mm, 97dB/1W/1m. Von den Simulationsdaten her sind sie den Deltalite2510 recht ähnlich, nur noch belastbarer und haben einen relativ glatten Frequenzgang ohne diesen gefürchteten 2-3KHz-Peak. Habe nen 12-300 hier gerade rumliegen. Schiebt auch mächtig Luft und macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck (Besser als die Blechkörbe von Celestion und EMI)... Nen Tweeter brauchen die allerdings, aber es gibt wenig Stress mit Weichen. Man kann sie ohne TIefpass "nach oben auslaufen" lassen.
Gruß
Stefan