Welchen Tuner für Kontrabass?

crocoolli

crocoolli

Well-Known Member
Beiträge
1.550
Ort
DE
Bassix
ß194.648
Merkwürdig, mein Boss TU 3 hat massive Stimmungsprobleme mit der E und A Saite meines Kontrabasses.
Es sind umwickelte Gut A Likes mit klar definierter Tonentfaltung.

Besonders blöd ist das live.
Eigentlich stimme ich die nach Gehör.
Ich hätte aber gerne ein gutes Bodenstimmgerät, auf das ich mich in allen Situationen verlassen kann.
Was nehmt ihr denn so?
 
mir ist kein zuverlässiger bodentuner bekannt, der nicht zicken würde auf den beiden tiefen kontrabassaiten, auch nicht die teuren stroboskoptuner. ich stimme die tiefen saiten über das oktav-flageolet, das klappt sehr gut, auch mit dem boss und auch mit diesen billo-cliptunern.

was ganz gut geht ist der korg ot 120, da aber auch nur mit dem zusatzclip. lässt sich eigentlich gut ins livesetup einbinden.
 
Der Clip-on Tuner von Session in Frankfurt, unter 10€, direkt auf dem Steg, funktioniert wunderbar.
Edit: gerade nachgeguckt, ist der Boss TU-01
 
Nur die Knopfzelle gefällt mir nicht.
Andere Batterien sind einfach zu gross und zu schwer für einen Cliptuner. Den TC Polytune nutze ich bei meinen EUBs auch. Von den Cliptunern ist das bisher der mit Abstand beste den ich hatte. Die Knopfzelle habe ich nach über 4 Jahren noch nie getauscht.
 

TC Polytune Clip funktioniert super am Kopf. Und Herz ändern geht easy, ab und zu muss ja auch 442. Nur wenn Du Kleinkram gerne verlierst dann lieber die günstigen.
Ansonsten ist die Polytune App super.
Einfach das Telefon auf den Steg legen oder den Notenständer.
 
das ist leider wahr, aber auch bei jedem Clip so.
Der Korg Sledgehammer arbeitet mit AAA und stimmt sehr schnell und genau. Allerdings ist das Teil relativ groß und mir persönlich taugt das Display nicht. Durch die gewölbte Linse hab ich das Gefühl, ein paar Bier zu viel zum Aufwärmen gehabt zu haben… :D

Und vom Stimmergebnis liefert der TC Unitune das gleiche. Polytune am Bass liefert keinen Mehrwert.

Vom Peterson Clip war ich ziemlich enttäuscht, sowohl was Schnelligkeit als auch Materialqualität angeht. Das HD Pedal von denen hingegen ist eins der besten Stimmpedale, die kenne.
 
Und vom Stimmergebnis liefert der TC Unitune das gleiche. Polytune am Bass liefert keinen Mehrwert.
Stimmt. Der Polytune Modus funktioniert nur bei Gitarre. Als ich meine Polytuner gekauft habe gab's nur noch keinen Unitune und ausserdem war der Polytuner für 29 Euro gerade im Angebot. Da habe ich gleich 3 gekauft.
 
Merkwürdig, mein Boss TU 3 hat massive Stimmungsprobleme mit der E und A Saite meines Kontrabasses.
Finde ich auch komisch?!
Eigentlich hat der TU 3 während meiner Kontrabass und EUB Zeit mit am besten von allen Tunern funktioniert.
Gut, da gab es die ganzen kleinen Clip Tuner von heute auch noch nicht...
 
Ich verwende den Korg AW-LT 100M seit Jahren am EUB und bin sehr zufrieden damit (gutes Display, Batterie hält lange, schnell und genau).
 

Zurück
Oben Unten