Welcher 6-saiter ist zu empfehlen?

BassookaTüte

BassookaTüte

Wat nich basst, wird bassend gemacht
Beiträge
438
Lösungen
2
Ort
MSP
Bassix
ß8.573
Ich überlege mir nen 6-Saiter zuzulegen. Ich hatte nen Spector Legend 6, nen Dean q 6 oder auch nen Yamaha JM2 ins Auge gefasst. Wer hat mit diesen Modellen Erfahrungen und kann mal die Vor-und Nachteile aufzählen; bzw welche würdet ihr noch empfehlen (Preisklasse: 3-stellig). Ich besitze schon einen BTB 5-saiter und wollte nicht dasselbe Modell in 6-saiter Ausführung.
Tobt euch aus
 
Statt dem JM2 (ich selbst habe den JM1) würde ich eher zum TRB-1006 von Yamamah greifen, v.a. weil der durch seine beiden PU's im Sound noch weitaus flexibler ist als der RBX.
 
Weiß ich, Kollege. Ich meinte ja auch die anderen.

Nochmal: mit 3-stellig mein ich bis zu 999 €
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir soeben einen neuen sandberg ken taylor 5 saiter zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. die h-saite ist unglaublich druckvoll. check doch mal einen 6-saiter dieser firma aus, der kann bestimmt auch was. =)

 
oh, das mit dem dreistellig hab ich übersehen ;-)
da würd ich mich mal nach gebrauchten umschaun
 
ich hätte da gerade einen sr 506 zu verkaufen ^^ mit koffer für so 650 euro... (mit ibanez koffer)
 
Kann den Sr506 nur empfehlen, hat nen klasse Sound; warm, knurrig, druckvoll. Außerdem ist der Hals angenehm schmal, also relativ schmal im Vergleich zu manch anderem Sechser.
 
wenn du nen kleinen Saitenabstand an der Bridge magst ist der Ibanez nicht verkehrt. Ansonsten würde ich auch zum Yamaha TRB 1006 raten - scharfes Teil!
 
Der hat auch den Vorteil, über 2 Halsspannstäbe zu verfügen, dadurch ist es möglich, die Saitenlage für tiefe und hohe Saiten getrennt einzustellen, in einem gewissen Rahmen. Hab das bei meinem Ibanez allerdings noch nicht vermisst.
 
Antesten was gefällt!

Hab den von dir ins Auge gefassten RBX-JM 2 und bin sehr zufrieden damit.Soundvielfalt hat der trotz einem Pickup auch und die Bespielbarkeit find ich extrem nett.Aber is halt alles persönlicher Geschmack.Kritikpunkt:Elektronik is nich auf passiv umschaltbar (Hab ich dann nachträglich geändert) und die Optik mit dem Plastikzeug auf der Kopfplatte.Sonst für den Preis ein tolles Instrument.
 

Ich kann mich erinnern, dass das erste Signature-Modell von John Myung nicht so gute Kritik in Sachen Bespielbarkeit gekriegt hat. Wie isses denn bei deinem Modell - das konnte ich noch nicht antesten.
 
Erstes Signature Modell hatte die längere Mensur ("35").Datt neue hat ne "34er" und einen mittelbreiten Hals.Saitenabstand an der Brücke 17mm.
Glaube die meisten Leute mögen einfach den neuen Look vom Bass nicht.Hat kein Infinity Symbol mehr,"nur" noch Palisander als Griffbrett (Obwohl datt vom Klang nicht unbedingt schlecht sein muss),deckender Lack anstatt ner geriegelten Decke und ein Pickup statt zwei.Sieht wohl für die meisten nach ner Sparversion aus.Aber bei einem Punkt kann wohl kaum jemand was gegen den RBX-JM 2 sagen.Die Bespielbarkeit ist wirklich sehr gut und für kleinere Leutchen wie mich die kürzere Mensur ein Segen.Da is der "alte" doch schon sperriger vom Spielgefühl (Vorsicht,subjektiver Eindruck:-)
Find den JM2 echt ein wenig unterbewertet.Also,mal weg vom Vergleich mit dem Vorgänger (Halt ein anderes Konzept) und anspielen!!!
 
Von den obenerwaehnten Baessen durfte ich einen Dean 6er und ein BTB 6er fuer gewisse Projekte verwenden, und finde ich den BTB6 vom Preis-Leistungsverhaeltnis den besten! Der BTB ist sehr gut gefertig, hat eine breite Palette an moeglichen Sounds und die Spielbarkeit ist exzellent! Flageolet-, Tapping- und Slap-Spiel ist einfacher als beim Dean Q6. Yamaha 6er kenne ich zuwenig aber ich habe mich mal an einen TRB6 rangewagt und mochte den weiten Saitenabstand nicht. Ich kann Carvin Baesse empfaehlen, die die sich auch um die 900 Euro bewegen. Die gibts jedoch nur als Direktimport aus den USA wenn ich mich richtig erinnere. Ich besitze einen und bin sehr zufrieden damit.
In conclusion, der Ibanez BTB6 ist wohl von all den erwaehnten Modellen der beste Allround-Bass mit dem besten Preis-Leistungs-Verhaeltnis.
 
Zitat:Bassertom

Ich kann mich erinnern, dass das erste Signature-Modell von John Myung nicht so gute Kritik in Sachen Bespielbarkeit gekriegt hat...
Das versteh' ich jetzt mal überhaupt nicht. Der 1er ist einwandfrei zu bespielen - einziger Nachteil: er ist recht schwer.
 
Mal ne Frage: Ist es eigentlich egal ob ich nen 6-Saiter dann mit H-E-A-D-G-H (oder heißts nun B? egal...) oder E-A-D-G-H-E bespiele?! Müsste ich dafür größere "Umstellungen" (außer Saiten versteht sich) vornehmen? Gibt es 6Saiter die eher für das eine, manche die eher für das andere Tuning optimal sind??
Wenn das wirklich variabel wäre, dann würde mich sowas sehr verlocken :-)
 
Standardtuning ist ja eigentlich HEADGC und du wirst keinen Sechser von der Stange mit anderen Stärken bekommen, behaupte ich mal aalglatt. Willst du aber ein HEADGH-Tuning, dann sollte das auch kein Problem sein, der Halbtonschritt von C nach H wird die Saite nur minimal weniger gespannt sein lassen, das EADGHE-Tuning ist doch eigentlich nur zum Solieren und für Akkorde geeignet, oder? Dafür Saiten zu finden ist wahrscheinlich nicht sooo leicht, aber machbar, außerdem müsstest du dann einen neuen Sattel anfertigen (lassen), weil du dünnere Saiten aufziehen müsstest.
 
Erst mal ist die hohe Saite beim 6-Saiter grundsätzlich auf C gestimmt und nicht wie eine Gitarre, nur eine Quarte tiefer. Aber vor längerer Zeit wurde mal -ich glaube es war im BassProfessor- ein 6er getestet, der tatsächlich von der E-Saite ausging.
Auf jeden Fall habe ich so meine Bedenken, wie sich dünne Saiten in den doch um einiges breiteren Sattelkerben verhalten.

Edit: Hatte mit meiner Antwort schon angefangen, bevor Humpty seine fertig hatte, sonst wär's kaum zu der Überschneidung unserer Statements gekommen. [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also ich hätte gern das selbe Tuning wie die Gitarre ... spielt sich einfacher ... muss man nich umdenken :D

Mh, also HEADGH wäre schon meine Wahl. Und dass ich mindestens auf 5-Saiter umsteige ist ne Tatsache... Wie siehts bei denen aus? Eher eine tiefe Saite oben ran oder eine hohe unten?
 
Grundsätzlich ist immer die tiefere Saite Standard. Wir sind ja schließlich beim Bass und damit bei den tiefen Tönen.
Ein paar Ausnahmen gibts da aber auch.
 

Zurück
Oben Unten