Welcher Bass taugt was?

Also bei alice las ich eindeutig "dicker Hals", was ich wie gesagt so nicht unbedingt verstanden habe. Breit und dick ist schon was anderes, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Also bei alice las ich eindeutig "dicker Hals", was ich wie gesagt so nicht unbedingt verstanden habe. Breit und dick ist schon was anderes, oder?

So'ne Goldwaage ist schon was feines. Dick, fett, breit, fleischig, dünn, schmal, mager...wayne...?

99% aller Bassisten wissen, was gemeint ist, wenn man einem Preci einen "dicken Hals" attestiert. Aber man sollte es in öffentlichen Foren natürlich unbedingt klarer formulieren.
Man lockt ja Unmengen von Menschen auf die falsche Fährte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich, man sollte einfach mal überlegen, was wirklich passt. Eigentlich sollte jedem zB das Profil eines 60er Precis liegen, das ist schön schlank. Klobiger hingegen sind tatsächlich ATKs zB
 
ok, dann sage ichs mal genau: "dünner" meint: weniger dick! hahahaha...

im ernst: damit ist nicht die breite des griffbrettes am sattel gemeint, sondern eben genau das was gemeint ist: die dicke des halses allgemein. vielleicht auch das halsprofil(welches ja auch einen einfluss auf die "dicke"des halses hat.
die beiden fender (78er preci und telecaster aus den 60er), die ich besaß, waren schon schwer dick (besonders der telecaster prügel) und rundlich vom profil her. klar lassen sie sich spielen, aber ich bevorzuge eben dünnere hälse, flacher gebaute oder wie ihr das gerne ausdrückt!

das ist aber kein qualitätsmerkmal, sondern eine persönliche vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab den thread durch Zufall entdeckt. Und bevor ich einen aufmache, dachte ich, machst mal hier weiter. Thema ist im Prinzip das selbe:

Welcher Bass für den Anfänger?
...
Hab im direkten Umfeld 2 Spinner an der Klampfe, die mir ständig den Blues näher bringen. Mit Erfolg.

Also, 4 Saiten Jazz Bass, gerne Fretless(weil vibrato).
Das ist so die Grobe Richtung die mir vorschwebt. Hab da aber noch nix gehört. Einzige Hörrprobe war bisher der SR300e von Ibanez. Als ich die Qual der Wahl hatte und mir der Verkäufer ne Möglichkeit gab einen zu hören, ging der Finger aber auch nur in die Richtung von der SR, weil mich das Ding optisch and dir Klampfe vom Freund erinnert hat(PRS SE).
Nach mehr Recherche sieht mir das, aber schon mehr nach nem Rock orientiertem Bass aus(bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt!)

Und während das bis dahin(vielleicht) schon etwas vernünftig klingt... hab ich leider auch genau soviel Unfug im Sinn. Von der Krappy mit meinem Namen drauf(Siegmund/ hier Siggi),
Über CBG's als Bass-Version bis hin zum Lap-Steel-Bass.
Für den Delta-Swampy-Blues, welcher mir am besten gefällt, schön, aber auch nur da...

Und der Freilicht-Musiker in mir(dank MuHas), würde sich auch über was handliches für Unterwegs freuen. Nur keinen Uke Bass, da bin ich mit über 2m dann doch etwas zu groß(oder ist das auch ein Irrglaube?)

Also, was ich sagen will ist: Hilfe!
Wenn jemand nen moment hätte, meine dummen Ideen und ggf. Irrtümer durch zugehen würde mich das schon sehr weiter bringen.

Schon mal Danke an jeden der sich die Zeit nimmt.

MfG,
Siggi
 
Öh, schön ist der sicher aber auch etwas zu professionell, da hätte ich zuviel Respekt vor. Aber Danke

Was das Waschbecken angeht, hab ich mir tatsächlich auch schon mal angesehen... aber das geht mir dann doch zu sehr auf den Rücken 😅

Ich seh schon, war doch noch zu allgemein meine erste Anfrage.

Squier Classic vibe '60s Jazz Bass Fretless 3TS

Und:
Ibanez SR370EF-BTT

Die beiden scheinen ganz vernünftig, mit flatwounds drauf hab ich da auch schon schöne Aufnahmen gehört. Wo bei der erste scheint weniger den typischen Fretless Sound zu haben, mag für den Anfang vielleicht besser sein?

Die HB's sind mir auch ein Begriff, aber diese Violinen Bässe in Fretless oder Progressive Series sind mir irgendwie zu speziell.

Kennt die beiden die ich mir da rausgesucht hab vielleicht schon jemand?

MfG
Siggi
 
Was spielen den die Bassisten von Bands aus deinem Genre? Ich spiele alles bluesähnliche mit nem bundiertem Preci (mit Flats).
Der ClassicVibe ist ein sehr ordentliches Instrument was man bedenkenlos empfehlen kann und auch mit dem Ibanesen machst du nix falsch. Letzterer hat mit der Aktivelektronik mehr Soundformungsmöglichkeiten, wird durch die Humbucker aber wohl nie wie ein Jazz-Bass klingen. Und er hat einen ziemlich schmalen Hals. Das kann man mögen, für einige ist es aber auch ein No-Go.
 

Danke EADG, Noble und paleale24!

Hab das mit dem zitieren noch nicht so raus, also erstmal so:

EADG - "... erstmal ein günstiger billigheimer."

Denke ich mir auch schon, so mehr ich lese, desto klarer wird das ich doch nix weiß 🤣

Noble - "Vintage Icon V74MRJP Fretless Bass"

Geiles Teil, und auch noch ein bissl günstiger als die beiden die ich zuvor angegeben hab. 👍
Der war bei den beiden online Shops die ich zuvor durchstöbert habe gar nicht im Sortiment. Muss ich mir merken.

Paleale24 -
Was spielen den die Bassisten von Bands aus deinem Genre? Ich spiele alles bluesähnliche mit nem bundiertem Preci (mit Flats).
Der ClassicVibe ist ein sehr ordentliches Instrument was man bedenkenlos empfehlen kann und auch mit dem Ibanesen machst du nix falsch. Letzterer hat mit der Aktivelektronik mehr Soundformungsmöglichkeiten, wird durch die Humbucker aber wohl nie wie ein Jazz-Bass klingen. Und er hat einen ziemlich schmalen Hals. Das kann man mögen, für einige ist es aber auch ein No-Go.
AHa, einfach markieren und dann zitieren...
Von der ersten Frage an: gute Frage, warum fällt mir sowas nicht ein 😅
Hab irgendwie unterbewusst gleich gedacht: was die haben, kann ich mir eh nicht leisten, also finger weg. Aber die Bauform an sich, hätte ich mir ja doch schon mal angucken können 🤦‍♂️
Nach einigen Suchen, kommt da bis jetzt nur der Fender Standard Jazz Bass. Mal weiter gucken...

Aktiv Elektronik = mehr Sounformungsmöglichkeiten

Humbucker = wird wohl nie wie ein Jazz Bass klingen

Schon wieder so 2 Weisheiten die mir neu sind...
Ansonsten kauf dir erst mal einen Billigheimer, der dir zusagt und nach 'ner Zeit weißt du, was du willst.
:bier:
Je mehr mir klar wird, was ich alles nicht verstehe, desto besser klingt die Idee.
Hab da den Höfner Shorty Bass gefunden. Wäre der gut genug, um nicht zu "billig" zu sein?
Finde den auch so, als Bass für Unterwegs ganz nett. Und bezahlbarer, als der ultra-light bass von travel guitar, ist der auch.


Und ob tatsächlich J- oder P-Bass, bundiert oder fretless... Das entscheide ich dann, wenn ich den Unterschied hören kann. Oder zumindest verstehe, welche Vorteile/Nachteile das Eine über dem Anderen hat.

MfG
Siggi
 
Mit der Frage nachdem "besten" Bass erstmal beantwortet, fehlt mir dann ja noch ein Amp...
Hatte nen review vom Fender Rumble 500 hier gesehen, sehr ausführlich. Mir fällt der Name vom Verfasser grade nicht ein, aber was ich gesehen habe klang sehr vernünftig. 👍
Nur mit meiner mini-butze vielleicht schon zu groß...
Was mir von meinen Gitarren Freunden einfällt, einer von denen hatte mit nem Amp angefangen, der etliche Effekte hatte. Er meinte das ihn die davon abgehalten haben, nen natürlichen Sound von Anfang an zu spielen. Der andere hat nen älteren Fender mit 3 Voreinstellungen und hatte das Problem nie..
Gibt's sowas auch für den Bass?
Ne einfache Lösung, ohne viel Effekte und nur den original Klang vom Instrument?

MfG
Siggi
 

Shortys - Im Land der Kurzen​

Hab da, glaube ich, schon die richtige Adresse gefunden, was shortys angeht.
 
Und was den Amp angeht, von dem was sich so finden lässt, was sagt ihr zu diesem?:


Die Hörrprobe schafft meine Mini-Anlage noch am besten, der Fender Rumble 15 klang da schlechter. Ah, der 25er klingt auch gut:


Liegen preislich auch irgendwie in einer Liga..., was meint ihr?

MfG Siggi
 
So, Vernunft ist nun endlich auch bei mir eingekehrt(zumindest vorübergehend 😅).
Squier mini-Precision - ich glaub er wird der Erste. Da kann man anscheinend nix falsch mit machen. In 2-3 Wochen geht's mit dem Gitarristen Duo nach Ibbenbüren zum MuPro, die haben Vorrat. Und sollte der Kleine aus irgendwelchen Gründen doch nicht passen, gibt's da auch guten Ersatz... der Slick sieht auch gut aus. Schnell weg gucken..😋
MfG
Siggi
 

Zurück
Oben Unten