Welcher Bass taugt was?

Zum Thema "Eintagsfliege": der Typ meldet sich überhaupt nicht, falls ihr das schon bemerkt habt, daher sind all unsere Bemühungen auf seine etwas "selten dä...." Einstiegsfrage vergebene Liebsmüh'!
Bzgl. seiner Eingangsfrage kann das auch nicht wirklich ein ernst gemeinter thread sein!
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Zum Thema "Eintagsfliege": der Typ meldet sich überhaupt nicht, falls ihr das schon bemerkt habt, daher sind all unsere Bemühungen auf seine etwas "selten dä...." Einstiegsfrage vergebene Liebsmüh'!
Bzgl. seiner Eingangsfrage kann das auch nicht wirklich ein ernst gemeinter thread sein!

Kommunikation untereinander ist alles![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

jo. wollte ich am anfang auch. also hab ich den fender jaguar mit seinen tausenden knöpfen gekauft. schon ein halbes jahr später hab ich die hälfte davon nicht mehr angerührt. und heute bin ich beim preci, dessen knöpfe ich auch nicht anrühre...

fazit: für einen preci braucht man wohl irgendwie eine gewisse reife, die die einsicht mit sich bringt, daß man diesen ganzen mist nicht braucht.

fazit 2: entweder ein bass klingt, dann braucht er auch keinen tünneff wie aktive klangverwurschtelung oder er klingt nicht, dann kann man auch mit einer aktiven elektronik nichts mehr retten.


fazit 4: mitlerweile komme ich auch an den punkt, wo ich merke, daß mein sound aus den fingern kommt. da ist ein anfänger nicht und da wird er lange brauchen bis er die einsicht hat, daß das geht und vor allem wie. dabei hilft auch kein preci. aber er schadet auf diesem weg keinesfalls.

edith meint: wer den preci mit seinem dicken hals und seiner puristischen elektrik gemeistert hat, der kommt mit allem zurecht, so lange der hals nicht zu dünn ist und die elektronik nicht zu viele knöpfe hat...

eigentlich wollte ich hier nix schreiben, aber bei solchen aussagen:

zunächst einmal: einen preci als einstieg (ggfls. mit J Pu dazu like yamaha) würde ich auch empfehlen. meiner war damals ein blazer und schnell wurde mir klar, dass ich etwas anderes brauchte(auch dazu war das teil gut!!)

dass man aber eine gewisse "reife" braucht, um diese art von bass gut zu finden, halte ich für schwer überheblich. impliziert das möglicherweise: alle die diese teile nicht spielen, wären "unreif"??
fakt für mich ist: auf der bühne spiele ich diese teile nicht mehr seit mehr als 20 jahren, weil sie "meinem ton" nicht wirklich entsprechen.

ob man den tinneff (klangregelung)braucht oder nicht, liegt im auge des users. ich nutze sie sparsam immer noch obwohl der klang meiner lieblinge auch akustisch schon schön ist. nutzung zum ausgleichen von raumgegebenheiten. ich schraube weniger am amp als am bass(mögen andere anders machen)

letzter punkt: stimmt, werd einen preci prügel gespielt hat(lange) oder noch besser einen alten telecaster doppelprügel(like me), den kann nix mehr abschrecken und kann alles spielen.
aber mir liegen dann doch eher flache hälse.

[;-)]

fazit: jedem das sein, wo er sich wohlfühlt, aber einen preci als allheilwaffe anzusehen, finde ich mehr als gewagt....

aber als einstieg kanner dann doch nicht schaden, stimmt![:D]
 
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Zum Thema "Eintagsfliege": der Typ meldet sich überhaupt nicht, falls ihr das schon bemerkt habt, daher sind all unsere Bemühungen auf seine etwas "selten dä...." Einstiegsfrage vergebene Liebsmüh'!
Bzgl. seiner Eingangsfrage kann das auch nicht wirklich ein ernst gemeinter thread sein!

Kommunikation untereinander ist alles![:D]
stimmt... "carl rogers" ist in diesem forum einfach nicht angesagt... [:I]
werde in zukunft solche und ähnliche threads gleich spülen... [...]
 
Zitat:Original erstellt von: funkyfinger

stimmt... "carl rogers" ist in diesem forum einfach nicht angesagt... [:I]
werde in zukunft solche und ähnliche threads gleich spülen... [...]

oha, du forderst aber was ein hier[:-)] aber du hast recht, für manche hier ist das wirklich Therapie (vgl. C. Rogers) bzw. sollten in eine solche mal gehen[:o)]

Zu Alice: ich finde es immer wieder interessant und es bringt mich immer zum Schmunzeln, wie ignorrant manche Menschen sein können und ihre Selbsterfahrung und vermeindliche -Überzeugung als das "Non-Plus-Ultra" hinstellen.
Echt witzig solche Aussagen wie "man muss eine bestimmte Reife für den Preci haben" LOL
oder " zu viele Knöpfe sind Schwachsinn" etc. [vgl. Alice s.o.]

Wenn dir ein Preci gefällt, ok. Wenn du mit vielen Knöpfen und Klangregelung nicht klar kommst, auch gut, denn dann ist der Preci passend für deine vorhandene Kompetenz/ Geschmack.
Aber bei dem von dir genannten Stichwort "Reife" sollten eigentlich andere Aussagen kommen;-) Aber vielleicht bezieht es sich ja nur auf den Preci bei dir hehehe... nichts für ungut. [:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schneebass
dass man aber eine gewisse "reife" braucht, um diese art von bass gut zu finden, halte ich für schwer überheblich. impliziert das möglicherweise: alle die diese teile nicht spielen, wären "unreif"??
Das ist jetzt einfach deine Interpretation. Das mit der Reife ist gedacht als - man muss es erlebt haben. Im Geschäft kommen dir die Precis definitiv nicht so geil rüber wie sie dann auch wirklich sind, die sind eher dezent ein wenig bauchig... unauffällig halt.
Dann spielst du das Teil in der Bandprobe und es ist der Killer. Ton, Handling, Durchsetzung, Fläche etc. In den Spielpausen dudelst du ein wenig und der Ton ist unter Umständen wieder unspektakulär.

Daher "Reife".
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: schneebass
dass man aber eine gewisse "reife" braucht, um diese art von bass gut zu finden, halte ich für schwer überheblich. impliziert das möglicherweise: alle, die diese teile nicht spielen, wären "unreif"??
Das ist jetzt einfach deine Interpretation. Das mit der Reife ist gedacht als - man muss es erlebt haben. Im Geschäft kommen dir die Precis definitiv nicht so geil rüber wie sie dann auch wirklich sind, die sind eher dezent ein wenig bauchig... unauffällig halt.
Dann spielst du das Teil in der Bandprobe und es ist der Killer. Ton, Handling, Durchsetzung, Fläche etc. In den Spielpausen dudelst du ein wenig und der Ton ist unter Umständen wieder unspektakulär.

Daher "Reife".

war ja auch als frage gestellt!

ok, reife in bezug auf "banddienliches bassspiel/ gesamtklang"?
na ok, muss man halt mögen. ist aber eben nicht für jeden so. und das handling finde ich persönlich eben auch nicht optimal! aber wie gesagt: jedem das seine.

ich schätze es kommt auch darauf an, wie man so ein teil spielt: mit plek finde ich einen preci recht schön, weil ungehobelt. ich spiele aber nicht mit plek, weil wahrscheinlich ich zu doof dafür bin oder mit den fingern einfach direkten kontakt haben möchte(is ja auch egal).
somit kommt er einfach für mich nicht aus dem quark.

eben geschmackssache. bin ja auch kein freund vom jazz, weil der mir wieder zu "platt" klingt (huch, jetzt bekomme ich bestimmt haue!!)

na sind halt persönliche eindrücke und vorlieben.[;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: funkyfinger

er spielt gar nix mehr... c.r. verstarb 1987...
... und war eine Koryphäe auf dem Gebiet der Gesprächsführung (im therapeutischen Bereich).

@Alex: deine Aussage trifft aber auf jeden Bass und allgemein jedes Instrument zu, daher allgemein gültig und hat nichts mit F-Bässen im Speziellen zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Der Preci/Jazz ist ein feiner Einstieg.

Es sei denn, man hat ein Faible für Metalcore und Co. und deine Kollegen zocken Gitarren mit EMG 81/60 Pickups über z.b. einen Mesa Rectifier.
Die mögen einen 'fetten Sound' und der ist auch genretypisch. Ein rein passiver Preci kommt da kaum durch.

Bestimmte Musikrichtungen verlangen nach einem ganz bestimmten Basssound. Da braucht man ne fette Bridge, keine Vintage-Pickups und einen Preamp, der genau die wichtigen Frequenzen boosten kann.
Das musst du mir nochmal erklären.
 
Zitat:Original erstellt von: SL K@ne

Zu Alice: ich finde es immer wieder interessant und es bringt mich immer zum Schmunzeln, wie ignorrant manche Menschen sein können und ihre Selbsterfahrung und vermeindliche -Überzeugung als das "Non-Plus-Ultra" hinstellen.
Echt witzig solche Aussagen wie "man muss eine bestimmte Reife für den Preci haben" LOL
oder " zu viele Knöpfe sind Schwachsinn" etc. [vgl. Alice s.o.]

Wenn dir ein Preci gefällt, ok. Wenn du mit vielen Knöpfen und Klangregelung nicht klar kommst, auch gut, denn dann ist der Preci passend für deine vorhandene Kompetenz/ Geschmack.
Aber bei dem von dir genannten Stichwort "Reife" sollten eigentlich andere Aussagen kommen;-) Aber vielleicht bezieht es sich ja nur auf den Preci bei dir hehehe... nichts für ungut. [:o)][:o)]

mir war ein pu und zwei knöpfe und ein dicker hals am anfang zu wenig und zu unhandlich und überhaupt, da kann der ja nur einen sound... und das ist auch die einschätzng vieler anderer anfänger, wenn nicht ein idol am bass mit reinspielt. wie oft hört man auch so vorstellungen von wegen "ich will slappen und dies und das und jenes und das geht doch mit dem preci gar nicht..." mit "reife" meine ich dann, daß man lernen muß, verschiendene sounds mit den fingern und nicht mit knöpfen zu erzeugen, seine griffel überhaupt erst mal an basshälse zu gewöhnen und eben auch zu lernen, was in der band rüberkommt und was nicht. wenn man dann "reif" ist, findet der preci eher liebhaber, ist also fast eher der zweite bass, den man sich zulegt.
 
Was mich interessiert: Woher kommt denn der Bezug Preci-dicker Hals?

Mein 65er hat zB einen dünneren Hals als die aktuellen US-Jazz Bässe-
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Was mich interessiert: Woher kommt denn der Bezug Preci-dicker Hals?
Eine dieser Weisheiten, die unreflektiert von Bassistengeneration zu Bassistengeneration weitergegeben werden.

nöö, selbst erlebt! ich würde sowas nicht schreiben, wenn meiner nicht so gewesen wäre. nur der telecaster konnte das noch toppen. damit sage ich aber nicht, das alle so sind!! logo!
definitiv: meine jetzigen bässe sind "dünner" und lassen sichFÜR MICH besser spielen.

@ fingersound: jepp, die finger können eine menge und ja: auf jedem bass kann man slappen und was weis ich; ABER fingervariationen plus soundvielfalten gepaart finde ich reizvoller, das ist alles! und meinen lieblingston kann ein preci defintiv nicht!

aber kein stress, sagte ja schon: er(der preci) kann auch schön klingen.[:-)]
 
Der Bezug heißt auch Preci > breiter Hals (bzw. breiteres Griffbrett) und wird zu Recht angeführt, wenn man ihn dem Jazz gegenüberstellt, wie hier geschehen.
Unter 41 mm am Sattel geht da nichts, die 50's landen auch gerne mal über 44 mm.

Umgangssprachlich nenne ich (oder auch man) das halt gerne "fett", auch wenn's haarscharf am Sinn vorbeigeht.
 

Zurück
Oben Unten