Welcher Tonabnehmer für Akustikbass?

Malila

Malila

Well-Known Member
Beiträge
2.724
Lösungen
1
Bassix
ß1.843
ich habe einen [:-)]!! einen akustikbass. soo schöön... na ja, fast hab ich ihn, noch nicht ganz, ich muss ihn noch abholen...

einen hellweg cb75, viersaitig... nur fehlt ihm ein tonabnehmer... suche einen solchen mit perfektem klang, möchte nach möglichkeit den bass heile lassen, höchstens das gurtpinloch vergrößern... welcher tonabnehmer ist der tauglichste? hat hier jemand erfahrung oder einen guten rat?

 
ich hab gute erfahrungen mit dem shadow EP-A: https://www.thomann.de/de/shadow_sh_nfx_epa.htm
nimmt den ton rundherum ab, nicht so kratzig wie herkömmliche, sehr natürlicher, grosser ton. dazu leichte montage im steg, keine grossen veränderungen nötig. (natürlich ein kleines loch durch die decke fürs kabel vom tonabnehmer nach innen, zu batterie und zur buchse. diese kann den gurtknopf ersetzen. )
 
danke oli - vergaß zu erwähnen, der bass hat nylonsaiten - weiß nicht, ob das eine rolle spielt? die beschreibung des shadow nanoflex klingt eher nach stahlsaiten?
 
Ich habe denselben, tollen, A-Bass wie du [:-)] - mit einen B-Band A2.2-Tonabnehmer:

www.b-band.com/index.php?page=product-details-guitars&mact=Products,cntnt01,hierarchy,0&cntnt01hierarchytemplate=Products&cntnt01parent=6&cntnt01detailpage=product-details-guitars&cntnt01cd_origpage=151&

Mein Eindruck - auch aufgrund von, allerdings wenigen, Vergleichen: Der Bass behält auch verstärkt seinen ursprünglichen, akustischen Charakter. Den Klang empfinde ich als definiert und dynamisch und die Rückkopplung hält sich in Grenzen.

Der Tonabnehmer und der Preamp werden ins Instrument integriert. Das siehst du hier schön:
http://www.b-band.com/uploads/Products/product_13/B-Band_A2.2_manual_bleed.pdf

Alles ist sauber eingebaut und du siehst von aussen nichts. Durch das Schallloch kannst du über zwei Rädchen die Lautstärke und die Tonhöhe regeln. Die Buchse für das Ausgangskabel ist in den Gurtpin integriert. So bleibt der Körper des Basses rundum intakt - das ist vielleicht nicht klanglich, sondern (für mich) eher gefühlsmässig relevant.

 
k&k lässt den bass auch heile - bis auf das erforderliche loch, dort, wo sonst das gurtpinloch wäre - nur dass bei meinem bass dort noch kein loch ist. der mir seit langem bekannte und kompetente verkäufer, der über gute kontakte zur gitarrenbauerszene verfügt (gut so, würde ich selbst hand anlegen, müsste ich den murks hinterher allein ausbaden...), und der experte auf dem weiten feld akustischer zupfinstrumente ist, hat stein und bein geschworen, es gäbe quasi keine rückkopplung und keine sonstigen störenden geräusche - will hoffen, es stimmt, quietschen bei schostakowitsch im zupforchester ist vollkommen unangebracht :-)
und wenn es doch quietscht, lieber haddock, dann tauschen wir einfach, damit ich herausfinden kann, ob b-band doch besser gewesen wäre :-)
 
Klar, an einen kaiserlich u. königlichen Tonabnehmer kommt der profane B-Band nicht ran.
Und natürlich hoffe ich, dass er nicht quietscht... [;-)]

 
war das jetzt eine art zustimmung zu unserem deal? dann hoffe ich auch, er quietscht - gebe gern kaiser und könig her und bekomme dafür bettelmann :-)
 

Zurück
Oben Unten