Welches Buch zum Unterrichten

Michael Tiefenbeck

Michael Tiefenbeck

Well-Known Member
Beiträge
320
Ort
DE
Bassix
ß5.265
Liebe Basslehrer und Schüler,
bin schon etwas länger auf der Suche, nach einem Buch zum Unterrichten.
Einige Schüler möchten nach einem Buch arbeiten. Wo sie von Seite zu Seite arbeiten können, um Erfolge oder ähnliches nachvollziehen zu können. Ist nicht umbedingt mein Konzept, aber wenn es Schüler wollen. (manchmal sind es auch die Eltern, um ihre Kinder "kontrollieren" zu können.
Jetzt meine Frage an Euch: mit welchen Büchern habt Ihr Erfahrung sammeln können, was ist zu empfehlen, welches Band zu meiden. Das gilt natürlich auch für euch Schüler. (sogar ganz besonders, denn Ihr habt damit arbeiten müssen. Und die Erfahrung ist besonders wichtig)
Ich habe selber natürlich einen ganzen Stoß Bücher, die waren und sind für mein Selbststudium und meist auf ein bestimmtes Thema wie Walking, slap, Flageoletts etc und natürlich nicht für den allgemeinen Unterrichtsgebrauch geeignet.

Ich bitte euch um Ideen, Anregungen und Tipps.

(Hab natürlich auch die Lehrmittel Abteilung angeschaut, aber da steht nichts zu Erfahrungen und die sind mir wichtig.

Vielen Dank noch.

grüße

Bassitsch
 
Hii Christian,
das sieht echt gut aus. Ich werde mir das mal im Original anschauen.

danke für den Tip.

Michael
 
Die Frage war ja aber, ob man es für den Unterricht nehmen kann. Also nicht für das Selbststudium.
Kannst du dir das Vorstellen? oder ist es dann immer noch nicht zu empfehlen?



 

Die "Bass Bible" scheint mir für diesen Zweck recht geeignet. Du musst im Unterricht ja nicht akribisch alles bearbeiten, aber so hat der Schüler für später auch noch ein brauchbares Nachschlagewerk.

Recht interessant find ich auch "Essential Styles" aus dem Alfred Verlag. Der Schwierigkeitsgrad ist aufbauend, es hat eine Playalong CD dabei und es werden die wichtigsten Stilistiken behandelt.

 
ich find easy rockbass is halt SEHR simpel aufgebaut. Daher wie auch geschrieben wirklich nur für totale Anfänger.

Als standalone Selbstbeibringbuch ungeeignet, das stimmt. Aber ergänzend zum Unterricht find ichs sehr gut.

Und über die Haltungssache lässt sich ja so oder so streiten. Klar, vorteilhaft isses vllt nicht wenn man direkt in "wäre gern punk" Haltung startet, aber es stimmt ja was dort steht, letzendlich musses jeder selbst wissen...

Aber es gibt auch viiieeelleee andere Bücher die gut sind [;-)][:-)]

Grúß[:-)]
 
@boemmel. Es geht ja um ein begleitendes Buch.
Was kannst du denn noch empfehlen?
Wenn ich dann mal alle Ausgewertet habe, schreib ich mal einen review über Bassbücher;-)


 
Zitat:Original erstellt von: boemmel


Klar, vorteilhaft isses vllt nicht wenn man direkt in "wäre gern punk" Haltung startet, aber es stimmt ja was dort steht, letzendlich musses jeder selbst wissen...

Wieso??? als ich angefangen habe wusste ich gar nicht das man den Bass auch oberhalb des Gemächts tragen kann[:D][:D]

Ich kenn mich jetzt nicht so mit Büchern aus, aber Member tieftoener hat da was 2-teiliges geschrieben. Ich glaube hier gibts weitere Infos: http://www.four-strings.de/
 
Ja wie gesagt, gib bei Thomann "Bass Buch" ein und es kommen 100erte .... und die hälfte davon is sicherlich brauchbar.

ICH würde auf alle Fälle drauf achte, dass Noten lesen lernen aber auch Tabs drin erklärt werden. Ansonsten finde ichs schwer da genaueres zu emfehlen, da es ja doch schon Geschmackssache ist...

Gruß[:-)]
 

Eben, es gibt 1000 oder so. Deshalb wollte ich ja eure Erfahrungen mit Büchern als Schüler und Lehrer wissen.

Danke an alle für die Infos und immer her damit.

 
Zitat:Original erstellt von: bassitsch

Eben, es gibt 1000 oder so. Deshalb wollte ich ja eure Erfahrungen mit Büchern als Schüler und Lehrer wissen.
Danke an alle für die Infos und immer her damit.

Also ich habe damals nach einem ziemlich altmodisch wirkendem, blauen "Buch" in Ringbindung (oder wie heißt das?) gelernt - nicht so prickelnd, aber es gab ja noch den Unterricht. Ist irgendwann mal bei einer Kellerüberschwemmung vernichtet worden, nicht schade drum.
Zusätzlich hatte ich noch so ein gelbliches DIN A5-Heft von Dante Agostini, voll mit Rhythmusübungen, eigentlich für Schlagzeuger gedacht. Damit wurden Klatsch-Übungen zum Metronom gemacht, um meine Schwächen beim Timing zu bekämpfen und auch überhaupt einen Überblick über verschiedene Tonlängen zu bekommen. Finde ich nicht schlecht, leider ist auch das Heft verlorengegangen.

Was ich mir mal irgendwann aus Neugierde zugelegt habe (und um vielleicht mal die Motivation aufzubringen, mal wieder dringend erforderliche Grundlagenübungen zu machen), ist das schon erwähnte Four Strings-Buch (Band 1). Es überzeugt einerseits in Details (z. B. Ringbindung, man kann das ohne Probleme irgendwo aufschlagen und auf den Notenständer legen), andererseits im Ansatz, der mir "ganzheitlicher" als andere Ansätze erscheint (es geht auch um Übe-Methodiken etc. pp.) und die Play-Alongs sind auch ganz brauchbar, da kann man ja auch andere Übungen drüber spielen.

Die Bass Bible ist hingegen ein grandioses Nachschlagewerk, wenn auch mit Schwächen bei den Play-Alongs. In Verbindung mit einer Begleitung durch den Lehrer bestimmt ein gutes Unterrichtsmittel, aber nicht so sehr ein Lehrbuch.

Ansonsten nochmal die Suchfunktion nutzen, gab da noch einige Threads zu.

Übrigens danke für die Anregung, das Four Strings-Buch rauszusuchen - dabei sind mir lange vermisste Noten und mein Bodhran-Lehrbuch in die Hände gefallen ;-)
 

Zurück
Oben Unten