welches ist euer Lieblings bassist??

Von dem kenn ich eigentlich nur die sachen
die er in den 80ern mit McLaughlin gemacht hat.
Kannst du bitte was späteres von ihm
hier verlinken !
Leider habe ich den sogar noch vor seiner McLaughlin Zeit aus den Augen verloren. Er ist nach Berkley, ich bin nach Hamburg...YouTube gibt allerdings ein wenig was her, und auf seiner Homepage sind ein paar Sachen verlinkt. Ich kenn ihn aus der Zeit, als wir beide mit Aguirre rumgegurkt sind. Er am Bass ich für die Kisten ;-) Und natürlich die Bands und Sessions mit Thorsten.
Spannenderweise war mein bester Job damals während des Studiums bei Leaf. Und den hatten vorher? Richtig:
Kai,
Frank Itt !!!

ein netter Typ!
den ich leider nie persönlich kennengelernt habe, obwohl ich an der selben Hochschule kurz nach ihm studiert habe, und dann auch noch Thomas.
Du siehst, "Lieblingsbassist" ist für mich auch was sehr persönliches ;-)
Deshalb: ich glaube da wird klar, was ich mit "elegant" meine.

 
Puh, über das Thema hab ich mir irgendwie noch nie Gedanken gemacht... Lieblings-Drummer würden mir glaube ich mehr einfallen 🙈 😂

Da wären....
Justin Chancellor - Tool
Stuart Zender - Jamiroquai
Ryan Martinie - Mudvayne

Zum Bass gegriffen hab ich unter anderem wegen Tim Commerford und Flea ... und wenn man dann noch an Les Claypool, Nathan Hughes und die anderen ganzen geilen Typen denkt... Finde ich alle geil, würde ich aber nicht zwingend als "Lieblinge" bezeichnen, da bin ich nicht Fanboy genug :D
 
Das wechselt bei mir mit so in Phasen, angefangen lange bevor ich Bass gespielt hab so 1984 mit Flea, weiter mit Stuart Morrow, Kim Deal, Jonas Hellborg, Marcus Miller, Jaco. Heute sind es eher die im Hintergrund funkionell arbeiten, wie JJ, DD, aber auch Sound-Nerds wie Tim Levevbre oder Kevin Scott.
 
Hmmmmm,
würde man das Ganze in verschieden Disziplinen unterteilen würde mir einige einfallen, aber wenn nach DEM -overall- Lieblings Bassisten gefragt wird, dann isses der hier:

Robby Staebler von All them Witches


Mit dem würde ich gerne mal ein Bier trinken gehen .....
 
Mein absoluter Favorit am Bass ist gerade Junior Braghuinha aus Brasilien.
Warum?
Zum einen eine absolute Groovemaschine mit suuper tiefer Pocket zum anderen ein absolut grandioser Soloist mit hammer Reportoire. Absolut auf eine ebene zu stellen mit Feraud oder Malaman

Braghuinha mit PBass im Studio für Eli Soares:


Braghuinha am Jazz Bass. Für die einen vielleicht was zu frickelig aber für mich absoluter Hammer:
 
Ey, das Zeugs stammt aus einer Zeit zu der ich einen 1040St besaß, irgend ein Nerd an der Uni hatte ein 7k Modem, und ich hab meine ersten 2Semesterwochenstunden Programmieren in Pappe gestanzt :-) da war YouTube noch 20 Jahre hin. Aber oben in dem meinem ersten Beitrag ist der einzige Treffer für Hired Help Band hinter Thomas Namen hinterlegt;-)


Und dann gibts noch alle Titel des Albums Masks bei YouTube. Viel mehr wird das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieblingsbassisten habe ich eigentlich keine.
Höchstens welche, die mich letztendlich dazu brachten zum Bass zugreifen:
z.B. Dusty Hill, Leo Lyons, Gerry Mcavoy, Tom Garn, Roger Glover, später dann auch Tommy Shannon und John Paul Jones.
Ansonsten jede(r) Rhythmus schiebende(r) Bsassist(in) die/der es schafft, mir ein leichtes Grinsen ins Gesicht zu zaubern während Fuß und Knie im Takt mit wippen.

Griffbrettfuddlern und DickeDaumenDenglern kann ich allerdings so gar nichts abgewinnen. Liegt vermutlich daran, das ich in einer anderen Zeit musikalisch sozialisiert wurde.
 

Griffbrettfuddlern und DickeDaumenDenglern kann ich allerdings so gar nichts abgewinnen. Liegt vermutlich daran, das ich in einer anderen Zeit musikalisch sozialisiert wurde.
Also..... ich erinnere mich noch dunkel an unseren Trip zum Billy Sheehan Workshop in Ibbenbüren.
Also wenn Dir da nicht die Kinnlade vor Begeisterung runtergefallen ist, dann weiß ich auch nicht. 😉
 
Also..... ich erinnere mich noch dunkel an unseren Trip zum Billy Sheehan Workshop in Ibbenbüren.
Also wenn Dir da nicht die Kinnlade vor Begeisterung runtergefallen ist, dann weiß ich auch nicht. 😉
Stimmt schon. Das war aber schon über 10 Jahre nach meinen Anfängen.
Und ich erinnere mich aber auch an seine Aussage "95% are basic rhythms, 5% are those Gimmicks I do" und seine
Antwort auf die Frage eines Tasterers, ob sie bei Mr. Big schon einmal über einen Keyboarder nachgedacht hätten.
Billys Antwort: "No,why?" :evil:
 
Stimmt schon. Das war aber schon über 10 Jahre nach meinen Anfängen.
Und ich erinnere mich aber auch an seine Aussage "95% are basic rhythms, 5% are those Gimmicks I do" und seine
Antwort auf die Frage eines Tasterers, ob sie bei Mr. Big schon einmal über einen Keyboarder nachgedacht hätten.
Billys Antwort: "No,why?" :evil:

Also Mathe-Legastheniker war der Billy schon. Ich finde schon dass er mindestens 25% zaubert.
Bzgl. Keyboarder hat er aber recht. Von meinen fast 40 Jahren bassen vermisse ich die knapp 5 Jahre mit Keyboarder zwar menschlich und von Spaß her - aber die Boogie-Woogie-Momente der linken Hand von unserem Freund KR vermisse ich definitiv NICHT. 😬😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fmm
Ich finde schon dass er mindestens 25% zaubert.
Meinst du echt? Ich finde die 5% kommen schon hin, hör dir doch mal das Zeugs an, er müsste für 25% ja tatsächlichen jeden vierten Takt den kompletten Takt lang "Gimmiks" spielen, was selbst für ihn nicht hinkommen würde.

Hier spielt er im zweiten Song (4:00) am Ende (ca. 06:35) zwar tatsächlich in jedem vierten Takt ein Fill, mehr oder weniger "Gimmik", aber manchmal "nur" standard fill. Ansonsten aber guter Begleitrock mit furchtbarem Sound. Im Intro (und zwischendurch 06:26) kommt mal der Tapping-Flageolett-Shakeyourbass-Fuddel-Kram, ich habs aber erst beim "Sehen" gemerkt, nicht als ich YT im Hintergrund habe laufen lassen.

 
Jetzt wird's interessant, auch wenn's sonst niemanden hier interessiert :-) lass doch mal hören!

die Hauptfavoriten an den Drums:
Danny Carey - Tool
Florent Marcadet - Klone (generell ein sehr empfehlenswerter Geheimtipp. Was Florent & Jean an Drums/Bass auf Black Days oder Here Comes the Sun abliefern ist echt geil. Leider spielen die Live meist mit anderer Besetzung. Ich würde behaupten die beiden Jungs sind auch auf dem aktuellen (leider eher mäßigen Album) Le Grand Voyage nicht mehr dabei/zu hören :mad: )
Mark Heron - Oceansize, Kong
Dave Grohl - hier schätze ich seine Studioarbeit bei anderen Bands sehr (NIN - With Teeth, Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf, usw.)
John Bonham - Led Zeppelin

dann gäbs da spontan noch
Josh Freese, Jeff Friedl, Navene Koperweis (Ex Animals as Leaders), Shannon Larkin (Godsmack), Steve Judd (Karnivool), Jeff Burrows (The Tea Party), Band "Indukti"... da hab ich allerdings kein Plan wer Drummer ist

In anderen Genren bzw. sehr groovy finde ich noch Benny Greb, Stanley Randolph, Omar Hakim, Chris Dave, ...

Ähm ja, denk das reicht fürs erste, genug OT :D
 
Da kann ich mich nur anschließen! Sein bassspiel wird immer so in den Hintergrund gestellt, abe hört euch mal bewusst die alten Police-Stücke, aber auch seine Solo-Nummern an - bassmäßig immer genial

BigB
Sting hat zwar wenig Technik, aber tolle Basslinien erfunden
 

Zurück
Oben Unten