welches ist euer Lieblings bassist??

also zu meinen lieblingsbassisten gehört auf jeden fall Tim Commerford von rage against the machine. das konzert in der spandauer zitadelle war der wahnsinn!
desweitern noch flea und Mark King.
 
Den absoluten lieblings Bassisten hab ich nicht, aber meine größten Einflüsse sind definitiv:
Geddy Lee und Billy Sheehan
 
ui, da gibts viele.
mein lieblings solo-bassist ist auf jeden fall michael manring, einfach ein seeehr phantasievoller typ.
ansonsten find ich stuart zender auch noch sehr gut.

ich könnt noch nen haufen anderer namen nennen aber diese beiden sind meine lieblinge.
 
Da muß ich drei nennen :
Bob Daisley (Groove)
Geddy Lee (Basslines)
Billy Sheehan (Artistik,Speed und Bühnenpräsenz)

Ich klaue schon seit Jahrzehnten bei den Dreien (nach meinen Möglichkeiten) und versuche das Ganze zu einem eigenen Stil zu verwursten.
 
Zitat:Original erstellt von: Sickranium

So, jetzt bin ich total stolz auf mich!! *g*
Hab gerade den Namen des "Hair"-Soundtrack-Bassers herausgefunden.
Es handelt sich dabei um Herrn "Wilbur Bad Bascomb"!
Und wenn das schon wer wußte: mir schnurz, ich bin trotzdem stolz auf mich *hrhr*

grühs
Sick

jep, sein style gefällt mir ebenfalls! Kann man auch gut erleben Auf Jeff Beck´s Album "Wired"!! Sehr hörenswert!

Ansonsten hab ich eig. keine Top 3 Bassistenliste! Das einzige was bleibt und sich ni ändern wird, ist das Jaco einfach mein Held ist und ich ihm großen Respekt zolle und seine Musik liebe!

Aber Gary Willis gefällt mir auch sehr, genauso wie Niels Henning Orsted Peterson! [:D]
 
Was soll ich Euch sagen: Heute ist Sonntag, mir war langweilig, und daher möchte ich dieses uralte Thema mit einer Kollage meiner neun Lieblingsmusiker beleben.

Nicht nur Bassisten, unschwer zu erkennen, sondern auch Sänger/Interpreten, die schlichtweg durch ihre Stücke und Kreativität einen enormen Einfluss auf meine musikalische Sichtweise nahmen.

Tschööö mit Ö!

Musikhelden.jpg


Lieblingsbassisten auf diesem Bild sind RAY SHULMAN, GEDDY LEE und SEAN MALONE.
 

Wenn ich einen nennen sollte, dann wäre es wohl Ryan Martinie. Ich finds voll faszinierend was und wie der so spielt. Dicht gefolgt, von dem Typ der den Bass bei der Band Zox spielt.

Am meisten beeinflusst haben mich wohl Flea und Oliver Riedel, da ich in der "Prägungsphase" als ich mit dem Bass anfing nicht nur viel der jeweiligen Bands gehört habe, sondern mich auch an den Songs versuchte.
 
Schwierig, schwierig, aber auch ganz einfach. Wenn ich die ganzen Nasen abziehe, die ich eh nur von Platte, Glotze oder bestenfalls Konzerten aus der xten Reihe "kenne" und da waren einige bei, die ich wirklich nicht missen will, bleiben genau zwei:
Thomas White (Hired Help Band, mein persönlicher Larry Graham ;-)) und der einzige und unvergleichliche Kai Eckhardt. Der hat schon den elegantesten Bass der Stadt gespielt, bevor er nach Berkley ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle
André Buser ins Spiel bringen dessen CD „Avalanches“ mir sehr imponiert hat.

Dann noch Peter Keiser (zusammen mit seinem Bruder am Schlagzeug eine Macht = Keiser Twins)
 
Ich mag ja Bassisten, die der Musik ihren Stempel aufdrücken, ohne sich unbedingt in den Vordergrund spielen zu müssen. Sicher gibt es vlt. bessere Bassisten, wenn "besser" akrobatischer und schneller heißt...
Ich finde auch Bassisten mit einem lustigen lebensbejahenden Charisma cool (Bona, Malaman)

Rocco Prestia (mein damaliger Basslehrer meinte, voll die kranke Technik, kann man als "normaler" Bassist gar nicht nachspielen :D

Richard Bona

Randy Hope-Taylor (Incognito), 2x live gesehen, unfaßbarer Groove

Frederico Malaman ( ein lustiger Typ)

Stefan Rademacher (Chaka Khan, Billy Cobham usw.) aus meiner Heimatstadt.
Hatte ich mal n paar Stunden Unterricht WOW!

Davie 504 - weil er auf YT den Bass auf lustige und kreative Weise zum Thema macht.

Aber Lieblingsbassisten spiegeln ja auch immer den eigenen Musikgeschmack wieder.
 
Aber Lieblingsbassisten spiegeln ja auch immer den eigenen Musikgeschmack wieder.

So sehe ich das auch.
Drei die mich doch sehr zum Basspielen motiviert haben:
Als ein Kind der 80er war einer der ersten John Taylor von Duran Duran.



Dann auf jeden Fall Stuart Morrow von New Model Army.



Und später Justin Chancellor von Tool.



Gibt natürlich noch ne Menge anderer Leute. Auch was Jean Baudin am "Bass" macht finde ich sehr interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten