welches ist euer Lieblings bassist??

Nicolas Godin von Air, spielt auch stets sehr geschmackvolle und gefällige Basslinien und im selben Atemzug möchte ich auch Simon Green (Bonobo) nennen. Beide Musiker sind per se keine Virtuosen am Bassen, wissen jedoch den Bass stets perfekt, einprägsam, treibend, tragend und harmonisch ins Gesamtwerk einzubauen. Dafür bewundere ich sie beide.

Eric Wilson von Sublime zählt eindeutig auch zu meinen Basshelden.

Peter Hook von Joy Division hat mich definitiv auch geprägt.
 
Tuxedomoon habe ich früher viel gehört, fand den Bass auch immer geil, nur damals war ich zu cool (doof) den mal nachzuspielen....“Nee, gecovert wird nicht!“ Schwerer Fehler!!

Peter Principle bleibt als ein ganz besonderer Bassist in meiner Erinnerung.

 
Matt Freeman

43443899_296322764289100_1002377897245147136_n.jpg


von RANCID...
 
Meine Lieblinge:

Paul Jackson (Hancock, Headhunters)
Buster Williams (Kontrabass, Hancock Mwandishi Band)
John Entwistle

Am meisten beinflusst haben mein Spiel – bis heute:

Max Bennett (Zappa, Hot Rats, 1969)
Herb Bushler (Joe Farrell, Penny Arcade 1974)
Paul Jackson
 
Ist schon Hans- Jürgen Reznicek genannt worden? der gehört für mich, zumindest was deutsche Bassisten angeht, zur Creme de la Creme dazu. Ansonsten sind für mich Donald "Duck" Dunn schon immer und aktuell Joe Dart und Kinga Glyk meine Heroen am Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
War, ist und wird immer GEDDY LEE sein. Es fällt mir keiner ein der so lange dabei, so vielseitig ( Gesang, Multiinstrumentalist, Spielstil ) und so erfolgreich war und dabei so sympathisch rüberkommt ?!
Steve Harris, weil er Songs machen kann, sich mit seinem Stil gegen 2 Git, Dr.,V, durchgesetzt hat( haben im Metal nicht viele geschafft ) und Heavy Metal für mich mit erfunden hat.
Lemmy, weil er einfach Rock n Roll und einzigartig war
Cliff Burton, weil vorher glaube ich das Instrument im Metal so keiner interpretiert hat ,
Flea, weil er einfach geile Sachen spielt
und Les Claypool weil er mir gezeigt hat das man i.p. mit dem Stück Holz zwischen den Fingern egtl. alles machen kann und zwar mehr als das was man damit machen "sollte" !
Ich könnte dss i.p. beliebig fortführen. Da gibt es viele die für mich wichtig sind und waren, da man immer was neues spannrndes entdeckt. Und darum geht es hauptsächlich für mich bei Musik und nicht darum Leute auf Podeste zu packen ?! :bier:
 

Kontrabass: Christian McBride
E-Bass/Chapman-Stick: Nick Beggs
E-Bass/Gesang: Sting

...ich habe fertig - jetzt Feuerzangenbowle vorbereiten
Freddy
 
Lemmy Kilmister -> wegen dem hab ich überhaupt zum Bass gegriffen
Peter Gifford (Ex - Midnight Oil) ->


Mike Mills (R.E.M.)
Steve Harris
Bones Hillman (R.I.P.) (Midnight Oil)
Athol Guy (The Seekers)
Danny Thompson (The Pentangle)

Mehr fallen mir grad zu später Stunde nicht ein 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit der Typ, der Manfred Krug und Günther Fischer auf der Platte "Ein Hauch von Frühling" begleitet hat. Sehr geschmeidiges Spiel.
 

Zurück
Oben Unten