Welches Motorrad fahrt Ihr?

Das ist ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau. Sie schwärmt von einer Vespa (PX), seit ich sie kenne. Das Teil wurde keine 20km weit entfernt angeboten. Sie sieht aus wie neu. 1A Zustand. Der Motor wurde auf 130 ccm "aufgebohrt". Bin echt überrascht, wie gut das Teil am Gas hängt.
Das Fahrverhalten ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit meinem Moped...
 
Okay,
nun ist es soweit, erste Fahrstunde überlebt. Leider hat sich aufgrund verschiedener Sachen alles noch verzögert, aber was solls.

Mein Fahrlehrer hats auch schon gesagt, ich darf einfach nicht anhalten dann ist alles gut, denn ich bin zu kurz geraten und habe die unschöne Neigung im Stand einfach umzukippen, weil ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Ich denke aktuell über Hakenschuhe nach.

Ein Motorrad hab ich mir auch schon angelacht. Ne Honda CB 500 von 2007, tiefergelegt, viele Dellen und mir einfach symphatisch (Und klar, wir sind auch schon umgekippt).

20210809_195609.jpg

Falls es nicht stört, werd ich hin und wieder mal berichten, wies weiter geht...
Und sicherlich werde ich einige Fragen haben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn fürn Fahrschulmopped und wie kurz bist Du?

Ich hab mit meinen relativ kurzen 172 cm Gesamthöhe kein Problem mit meiner hinten höhergelegten FZR.
 
Cool!:-) Nägel mit Köpfen, so is' recht!:great:
Wegen der kurzen Stelzen mach dir keinen Kopp, da gibt's doch was von Ratiopharm oder so:
1628539218972.png

:D
Ich denke aktuell über Hakenschuhe nach.
'ss'n dss?!:confused:
Falls es nicht stört, werd ich hin und wieder mal berichten, wies weiter geht...
Und sicherlich werde ich einige Fragen haben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Wir bitten darum und tun unser bestes.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
nun ist es soweit, erste Fahrstunde überlebt. Leider hat sich aufgrund verschiedener Sachen alles nach verzögert, aber was solls.

Mein Fahrlehrer hats auch schon gesagt, ich darf einfach nicht anhalten dann ist alles gut, denn ich bin zu kurz geraten und habe die unschöne Neigung um Stand einfach umzukippen, weil ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Ich denke aktuell über Hakenschuhe nach.

Ein Motorrad hab ich mir auch schon angelacht. Ne Honda CB 500 von 2007, tiefergelegt, viele Dellen und mir einfach symphatisch (Und klar, wir sind auch schon umgekippt).

Anhang anzeigen 509838

Falls es nicht stört, werd ich hin und wieder mal berichten, wies weiter geht...
Und sicherlich werde ich einige Fragen haben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Gute Wahl! Die CB ist ein schönes Anfängermoped. Das mit dem Umfallen sollte aber nicht zur Gewohnheit werden. :D
 
Dass die Fahrschulen für sowas keine flachen Sitzbänke haben... Ist doch nun wirklich keine Seltenheit, dass auch kurze Menschen Moped fahren wollen:confused: dicke Sohlen wirst du ja wahrscheinlich schon haben?


Am Ball und vor allem entspannt bleiben! Dann kommt der Rest von selbst ;-)
 

Falls es nicht stört, werd ich hin und wieder mal berichten, wies weiter geht...
Unbedingt! :great: Ich hab nach Jugendsünden auf MZ mit einer Suzuki GS 500 E wieder angefangen, die müsste beinahe noch besser zu deinen Maßen passen. Ein einfaches, unkompliziertes Kumpel-Mopped, das mich sonor brummelnd überall hingetragen hat.

Den Tipp, lieber etwas auf die Seite zu rücken und einen Fuß stabil auf die Straße zu setzen, kann ich nur unterstreichen, das funktioniert bei meinem Mopped auch super.

Ich freue mich auf die nächste Reise, inzwischen auf Triumph Tiger 800 XC.
 
Okay,
nun ist es soweit, erste Fahrstunde überlebt. Leider hat sich aufgrund verschiedener Sachen alles nach verzögert, aber was solls.

Mein Fahrlehrer hats auch schon gesagt, ich darf einfach nicht anhalten dann ist alles gut, denn ich bin zu kurz geraten und habe die unschöne Neigung um Stand einfach umzukippen, weil ich mit den Füßen nicht auf den Boden komme. Ich denke aktuell über Hakenschuhe nach.

Ein Motorrad hab ich mir auch schon angelacht. Ne Honda CB 500 von 2007, tiefergelegt, viele Dellen und mir einfach symphatisch (Und klar, wir sind auch schon umgekippt).

Anhang anzeigen 509838

Falls es nicht stört, werd ich hin und wieder mal berichten, wies weiter geht...
Und sicherlich werde ich einige Fragen haben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich auf so einer CB oder dem Nachfolger auch Fahrschule gehabt. Mir leider viel zu niedrig. ;-)
Auf jeden Fall gute Fahrt. Und mit der geringen Körpergröße ist gar nicht mal so selten. Ich habe für eine Bekannte mal recherchiert und habe einen Artikel gefunden wo einige Modelle für kleine Menschen vorgestellt wurden. Ich kenne auch welche die sind so klein, die rutschen beim anhalten mit der Kniekehle auf den Sitz um mit dem anderem auf dem Boden zu stehen.
 
Das mit dem Umfallen sollte aber nicht zur Gewohnheit werden
Nicht? Ich dachte, dass gehört zum Charme des Motorrad Fahrens dazu! :D


Mit ein wenig Übung steht mensch so viel stabiler.
Mit einem Bein hab ich es schon probiert, aber mal ordentlich Druck auf die Fußraste zu geben, werd ich mal austesten. Danke für den Tipp!

dicke Sohlen wirst du ja wahrscheinlich schon haben
Jain. Meine Motorradstiefel haben eher ne flache Sohle... Ich selbst trage privat ausschließlich dicke Stiefel, bin daher auch anderes gewohnt.

Mit meinen Haix komme ich deutlich besser zurecht, darf diese aber natürlich nicht während der Fahrschule tragen. Zugegeben, schalten wäre damit auch etwas schwierig.

Hab natürlich auch schon gestöbert was es da so für Stiefel gibt und werde ggf. nochmal andere testen.
 
Erstmal viel Erfolg beim Führerschein machen. Ist schon schade, dass die (meisten) Fahrschulen nur auf "Standard"-Größe eingerichtet sind. Als ich vor einigen Jahren meinen Lappen bei der Bikers School hier im Münsterland gemacht habe, hat sich das Problem zum Glück (für die kleineren Teilnehmer) nicht gestellt. Die haben für jeden Größe ein passendes Mopped zur Hand.
War übrigens die beste Entscheidung meines Lebens mit Ende 30 noch den Mopped-Schein nachzuholen.

Mit meinen Haix komme ich deutlich besser zurecht, darf diese aber natürlich nicht während der Fahrschule tragen. Zugegeben, schalten wäre damit auch etwas schwierig.
Ja, der Mumpitz mit "nur Motorrad-Klamotten". Grade bei Stiefeln wie z. B. Haix IMO Mumpitz, natürlich abhängig vom Modell. Aber so billige Plastik-Schlappen für 30€ von Louis sind ok, weil sie wie richtige Motorrad-Stiefel AUSSEHEN. Ich persönlich würd lieber mit meinen BW-Stiefeln am Fuss wegsemmeln als mit solchen Tretern. Wenn man die Stiefel richtig schnürt, sind auch die Schnürsenkel kein Thema. Oder man ersetzt die Schnürsenkel durch die Reißverschluss-Streifen, die in die Schnürlöcher eingehängt werden. Dann kann man sich auch nirgendwo mehr verheddern.

Ich wünsch viel Spaß und Erfolg im weiteren Verlauf. Und hier noch ein Pro-Tip: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben :D
 
Ja, der Mumpitz mit "nur Motorrad-Klamotten". Grade bei Stiefeln wie z. B. Haix IMO Mumpitz, natürlich abhängig vom Modell. Aber so billige Plastik-Schlappen für 30€ von Louis sind ok, weil sie wie richtige Motorrad-Stiefel AUSSEHEN. Ich persönlich würd lieber mit meinen BW-Stiefeln am Fuss wegsemmeln als mit solchen Tretern.
Da geht es vor allem um die versteiften Sohlen, damit der Fuß nach einer unsanften Landung nicht direkt ein "U" beschreibt. Bin selbst aber auch lange die BW Dinger gefahren. Bis sich die Sohlen abgelöst hatten... :D


So "Plastik Schlappen", die die Anforderungen der Prüfer erfüllen gibt es meines Wissens nach auch nicht :gruebel: Die Teile kosten bei allen gängigen Händlern 50€ aufwärts, haben sehr festen Sohlen, harte Knöchelprotektoren und festes Leder als Obermaterial. Dass man von so 'nem Sneakerding nicht den gleichen Schutz erwarten kann, sollte jedem klar sein. Die sind (meines Wissens nach) aber auch nicht zur Prüfung zugelassen.
 
Da geht es vor allem um die versteiften Sohlen, damit der Fuß nach einer unsanften Landung nicht direkt ein "U" beschreibt. Bin selbst aber auch lange die BW Dinger gefahren. Bis sich die Sohlen abgelöst hatten... :D
Ah, der gute "Kampfstiefel 2000" mit der Moosgummi-Zwischensohle? :D Also zumindest bei meinen Stiefeln konnte man die Sohle mal nicht eben zu einem "U" biegen, da waren die von der Fahrschule gestellten Stiefel ein Schlabberlappen gegen. Einzig der Knöchelschutz fehlte bei den BW-Tretern. Allerdings hat der Fahrlehrer gequängelt wg. Schnürsenkeln, die möge der Prüfer nicht. Also hab ich die Fahrstunden mit meinen BW-Stiefeln gemacht und zur Prüfung dann die Schluppen von der Fahrschule angezogen ;-)

So "Plastik Schlappen", die die Anforderungen der Prüfer erfüllen gibt es meines Wissens nach auch nicht :gruebel: Die Teile kosten bei allen gängigen Händlern 50€ aufwärts, haben sehr festen Sohlen, harte Knöchelprotektoren und festes Leder als Obermaterial. Dass man von so 'nem Sneakerding nicht den gleichen Schutz erwarten kann, sollte jedem klar sein. Die sind (meines Wissens nach) aber auch nicht zur Prüfung zugelassen.
Ich glaube, solche Schuhe kriegt man auch nicht für 50€, eher so ab 150€. Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren bei Tante Louis nach Tretern geschaut habe lagen alle vernünftigen Stiefel so bei 200+ €. Vor die allem in der zweistelligen Preisklasse sahen zwar toll und sicher aus, aber das war nur Optik. Was mich aber geschockt hat, war die "Schutzkleidung" die als "prüfungszugelassen" verkauft wurde (da war das Thema grade frisch). Sah zwar sicher aus, aber nen Abflug möchte ich damit nicht machen.
Meine Klamotten (Helm, Jacke, Hose, Handschuhe, Stiefel sowie bessere Protektoren für Jacke und Hose) haben mich mehr gekostet (weit über 1.000 €) als mein aktuelles Motorrad (ne olle Suzuki GS500E). Im Endeffekt bin ich damit aber auch nur die schönere Leiche, wenn mir mal bei 100+ km/h einer quer kommt. Wie sagte mein Fahrlehrer? "Nicht die Geschwindigkeit bringt einen um, sondern das "harte" Bremsen!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten