Welches Motorrad fahrt Ihr?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit H-Kennzeichen für Motorräder? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Macht ein Wertgutachten Sinn? Sammle gerade Infos um die XBR zuzulassen.
Ich glaube die Steuer wird für dich teurer, weil pauschal. Das rechnet sich nach meiner Info erst ab 700ccm. Aber man bekommt günstigere Versicherungstarife. Ist aber alles auch mit Aufwand verbunden. Warum genau möchtest du das machen? Ich glaube viel sparen kannst du nicht.
 
Ich werde berichten…sobald der Winter vorbei ist :cool:
So, die ersten Ausfahrten sind gemacht. Die Mehrleistung ist bemerkbar, nicht so Wow-mäßig, aber da. Der Verbrauch ist mindestens gleichgeblieben, wenn nicht sogar zurückgegangen. Ist halt schlicht weniger Luftwiderstand im Ansaugkanal.
Sie ist ca. 5km/h schneller.
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit H-Kennzeichen für Motorräder? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Macht ein Wertgutachten Sinn? Sammle gerade Infos um die XBR zuzulassen.
Das Motorrad wird sehr günstig sein bzgl. Steuer und Versicherung. Ich schätze mal, aus finanziellen Gründen lohnt sich das H-Kennzeichen da kaum. Ein Wertgutachten macht bei Oldies Sinn, die sehr wertvoll sind. Allerdings steigen dann auch die Versicherungsbeiträge, wenn das berücksichtigt wird..
 
Oldtimer werden pauschal besteuert:
Autos ~192€, Motorräder ~43€.
Versicherung für Motorrad weiß ich nicht; mein Golf kostet 57€/Jahr Haftpflicht.
Angaben ohne Gewähr aus dem Gedächtnis.
 
H-Kennzeichen lohnt sich bei den Mopeten imho null, da man nix spart (ich zahl glaub ich 50 Öro Steuer und 45 Öro Versicherung für die XS 650) und man mit dem Mopped eh in die Umweltzonen fahren darf. Wozu also?:nix:
Umbauten gingen schon, sie müssen nur 'period' sein, d.h. zeitgenössisch. Aus'm Kopf: Der Umbau muss in den ersten 10 Jahren möglich gewesen sein, also die Teile schon verfügbar (tatsächliche Ausführung auch gestern!), dann steht dem H-Kennzeichen nichts im Wege. Dazu Fahrzeugzustand mindestens '3'.
 
Aber dafür gibt's doch die Tageszulassungen....

Oder???

Rote Nummer hatte doch nie was mit Oldtimern zu tun? Oldies fahren doch immer, oder nicht? Es mag sein, dass es einige alte gibt, die eben kein H bekommen haben, daher nicht zugelassen sind, und daher als Rote oder eben als Tageszulassung rumheizen. Aber generell sind das doch zwei paar Schuhe. Oder irre ich gerade komplett?
 

Bei den meisten Versicherungen ist die Fahrleistung maximal 10000 km im Jahr. Und die kannst du fahren wie und mit wem du willst. Und du musst ein zweites Fahrzeug haben.
 
Aber dafür gibt's doch die Tageszulassungen....

Oder???

Rote Nummer hatte doch nie was mit Oldtimern zu tun? Oldies fahren doch immer, oder nicht? Es mag sein, dass es einige alte gibt, die eben kein H bekommen haben, daher nicht zugelassen sind, und daher als Rote oder eben als Tageszulassung rumheizen. Aber generell sind das doch zwei paar Schuhe. Oder irre ich gerade komplett?
Nein, hast recht. Nach kurzem Gockeln, es gibt keine Einschränkungen fürs H, außer kommerzielle Nutzung. Die "roten Nummern" wurden zumindest früher dazu genutzt, nie-mals zulassungsfähige Karren auf öffentlicher Straße zu bewegen. Die waren halt nur oft alt (Ford T mit Starrachsen, Trommelbremsen und 427 cui-V8 oder so... :D).
Blöd ist so'n H-Kennzeichen eigentlich nur für Autos wie ein Fiat 500, da zahlste dann 191,- Öro Steuer für eine nich messbare Menga an Kubizentimetern...:nix: Andererseits kommst du anders nicht in die Umweltzone. Lösung hier in München: Fährste einfach mit dem alten schwarzen italienischen Kennzeichen von Nonna Emilia rum, die 1972 gestorben ist.:D Dann is' halt nur Steuerhinterziehung...:engel:
 
Spontankauf:
5AAB775C-B8A9-4F3C-99D6-FB5B73D69052.png
 
Ciao @disssa

cool! Die PX haben aber im Preis mächtig angezogen. Viel Spass damit. Ich habe letztes Jahr an der feuerroten eines Freundes die Kupplung mit Seil gewechselt und das Zündschloss repariert. Danach habe ich die neue Kupplung auf einer längeren Probefahrt "eingefahren", das war ganz witzig.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten