Welches Motorrad fahrt Ihr?

Ich bin für generelle Fahrverbote von Rennrädern auf öffentlichen Straßen. Insbesondere dann, wenn deren Fahrer meinen, mit 3-4 dieser Verkehrshindernisse nebeneinander fahren zu müssen.
Und seit es einen gestzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen gibt, hat sich die Lage diesbezüglich nicht gerade entspannt.
 
Ich bin für generelle Fahrverbote von Rennrädern auf öffentlichen Straßen. Insbesondere dann, wenn deren Fahrer meinen, mit 3-4 dieser Verkehrshindernisse nebeneinander fahren zu müssen.
Und seit es einen gestzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen gibt, hat sich die Lage diesbezüglich nicht gerade entspannt.
Man könnte ja in der Woche die Straßen für Rennräder sperren, und am Wochenende für Motorräder.
Leben und legen lassen!

Bezüglich der Fahrverbote...
...bei uns in der Nähe ist eine tolle Bergstrecke, da fahren die Kollegen 100km aus dem Ruhrgebiet hin und fahren dann den ganzen Tag hoch und runter. Auf dem Parkplatz hat mich dann mal einer gefragt warum da auf 70km/h begrenzt ist. Was außer "Wegen Vollpfosten wie euch" will man da antworten :nix:

Nicht falsch verstehen, ich baue die Strecke auch oft in meine Tour ein, zudem ist meine Duc auch nicht flüster leise (aber mit ABE), aber ich bespaße die Leute da nicht den ganzen Tag. Zu dem lasse ich auch nicht so übel fliegen, dass man mich mit dem Hubschrauber bergen muss.
 

Wenn solche Fahrverbote kommen, dann kannst du jede Wochenendtour oder verlängerte Wochenenden (z.B. Pfingsten etc.) mit Übernachtung vergessen.
Die zugehörige Gastronomie bekommt dann wieder mal einen reingewürgt...

Wenn solche Fahrverbote flächendeckend kommen, dann kann jeder arbeitende Motorradfahrer seine Kiste für immer und ewig einmotten. Wann denn fahren, wenn nicht an Sonn- und Feiertagen?

Ein absolutes nogo und man muss sich unbedingt (!) entschlossen (!) und gemeinsam (!) dagegen wehren!
 
Das Problem sind die Leute, die illegale Auspuffanlagen montieren, die Drehzahl immer kurz vor'm Begrenzer halten und selber Gehörschutz unter'm Helm tragen...

Das ist nur ein Teil der Lärmwahrheit. Die Industrie hat Schlupflöcher gefunden (wie ja auch z.B. beim Diesel) um die gesetzlich vorgegebenen Geräuschemmissionen in grossen Teilen klar zu umgehen. Somit sind diverse Motorräder bereits im Originalzustand ziemliche Lärmkisten. Und ganz ehrlich: Wenn vor meiner Wohnung jedes Wochenende hunderte oder gar tausende solcher, oder gar illegaler Teile vorbeiballern würden, dann wäre es mir auch zuviel! Wir müssen als Motorradfahrer verstehen, dass es so nicht geht und etwas Zurückhaltung üben. Sonst ist es bald vorbei mit unserer Freiheit....
 
Wenn solche Fahrverbote flächendeckend kommen, dann kann jeder arbeitende Motorradfahrer seine Kiste für immer und ewig einmotten. Wann denn fahren, wenn nicht an Sonn- und Feiertagen?

Ein absolutes nogo und man muss sich unbedingt (!) entschlossen (!) und gemeinsam (!) dagegen wehren!
Genau deshalb sind von uns (nördlich von Kassel) sogar welche bis nach Wiesbaden gefahren.
Das war bereits die 2. Demo, an der wir teilgenommen haben. Vorher war schon eine in Kassel.

Warst du schon auf einer Demo?
 
Genau deshalb sind von uns (nördlich von Kassel) sogar welche bis nach Wiesbaden gefahren.
Das war bereits die 2. Demo, an der wir teilgenommen haben. Vorher war schon eine in Kassel.

Warst du schon auf einer Demo?

Ich „wäre“ letztes Wochenende gerne gegangen, war aber bis einschliesslich gestern Abend auf Fortbildung (mit dem Zug). Jetzt kommen 2 Wochen Auslandsferien mit der Familie. Danach hole ich meine neue Kawa ab und dann werde ich ganz sicher auch auf Demos gehen. Muss in den nächsten Tagen mal genau schauen, was wann bei uns in der Schweiz läuft. Aber Baden Württemberg wäre z.B. auch möglich....
 
Ich „wäre“ letztes Wochenende gerne gegangen, war aber bis einschliesslich gestern Abend auf Fortbildung (mit dem Zug). Jetzt kommen 2 Wochen Auslandsferien mit der Familie. Danach hole ich meine neue Kawa ab und dann werde ich ganz sicher auch auf Demos gehen. Muss in den nächsten Tagen mal genau schauen, was wann bei uns in der Schweiz läuft. Aber Baden Württemberg wäre z.B. auch möglich....
Na dann erstmal einen schönen Urlaub!
Ich muss auch mal sehen, wann was in der "Nähe" ist zwecks Demo.
 
Na dann erstmal einen schönen Urlaub!
Ich muss auch mal sehen, wann was in der "Nähe" ist zwecks Demo.

Danke dir! Ich würde mittlerweile lieber hierbleiben und mein neues Moped abholen. Hatte auch nicht damit gerechnet, dass es nach der Bestellung so schnell gehen würde mit der Lieferung. Ich habe mich samstags um 14:30 Uhr, nach einer letzten Probefahrt entschieden und bestellt. Sie wurde also direkt vom Importeur angefordert und stand bereits am folgenden (letzten) Dienstag vormittags schon in der Kiste auf dem Platz beim Händler. Nachmittags habe ich sie dann, nach einem Anruf seitens meines Händlers, mit auspacken dürfen. Einige Zubehörteile, die ich gleich mitbestellt hatte, waren auch schon da. Am nächsten Morgen bin ich dann aber bereits zur Fortbildung...

Habe mich somit, wegen des Zeitdrucks mit Fortbildung und Urlaubes entschieden, sie nicht noch schnell vor den Ferien abzuholen und einfach in die Garage zu stellen. Werde sie somit direkt nach Rückkehr aus den Ferien in Ruhe morgens vom Händler abholen und sie dann den ganzen Tag schon mal genüsslich bewegen. Das habe ich bisher bei jedem Motorrad so gemacht. Meine Familie sieht mich dann erst abends wieder... :D 8D:D
 
Ich glaube es sind nicht nur die.
Neuere Sportmotorräder haben häufig Klappensysteme in ihre Abgasanlagen integriert. Genau wie übrigens auch viele Autos!

Und genau diese Geschichten sorgen dafür dass offiziell relativ leise Motorräder in der Praxis sehr laut sind.

Dass das überhaupt erlaubt ist kann ich nicht nachvollziehen.
Aber gut, die Experten die die Gesetze/Verordnungen machen scheinen mir auch nur ganz grobe Theoretiker zu sein.

Das sind die eigentlichen Vollpfosten!

Tatsächlich gibt es viele Motorräder (bspw. Ducati Panigale 1199) die mit ihren legalen Auspuffanlagen nicht auf dem Hockenheimring fahren dürfen.
Sie sind zu laut für den Rennstreckenbetrieb!
Mit einer im öffentlichen Verkehr nicht zugelassenen Akrapovic Rennauspuff Anlage darf die Duc Panigale das dagegen schon.
Weil sie während der Fahrt tatsächlich leiser ist!

Das sind nicht nur diverse Sportmotorräder. BMW (selbst die aktuelle GS z.B.) steht z.B. auch ganz oben auf der Liste mit lauten und oft nicht einmal gut klingenden Kisten. Meine neue Kawa Z900RS hat z.B. 93db eingetragen, ist aber nicht wirklich laut, klingt aber zumindest für meine Ohren richtig gut... :bier:
 
Bin letzten ein BMW nineT bei einem Händler spaßeshalber probegefahren
Das Teil ist tatsächlich auch für den Fahrer unerträglich laut und das in einer sehr nervigen Frequenz/Tonlage
 
Bin letzten ein BMW nineT bei einem Händler spaßeshalber probegefahren
Das Teil ist tatsächlich auch für den Fahrer unerträglich laut und das in einer sehr nervigen Frequenz/Tonlage

Ja. Bei der Scrambler fand ich das vor ein paar Jahren noch gut. Aber durch die aktuelle Problematik denke ich da eben mittlerweile anders drüber...

P.S. Die Scrambler klingt prinzipiell besser als die normale nineT, finde ich. Aber die meisten aktuellen BMW finde ich eher Scheisse vom Sound. Lautstärke macht zudem nicht zwangsläufig auch guten „sound“. Es gibt viele Beispiele bei allen Herstellern...
 

Zurück
Oben Unten