Welches Motorrad fahrt Ihr?

Das glaube ich dir gerne, kann aber wie gesagt da nicht mitreden, weil ich sie noch nicht gefahren bin. Der neuere Kram interessiert mich aber auch nicht, alles nach Evo ist für mich keine richtige Harley mehr.
Ich brauche auch keinen Klappenauspuff, der geschlossen wie ein VW Käfer klingt und offen einfach nur scheiße laut ist. Leider verwechselt die heutige Harley-Fraktion häufig laut mit gutem Klang.
Das ist der Vorteil von früheren Baujahren, da klingt es legal ohne Klappe gut, so wie man sich eine Harley vorstellt, ohne übermäßig laut zu sein und den Mitmenschen auf den Sack zu gehen.

Ich habe eine neue M8 Softail und kann dir sagen, die fährt sich echt gut.
Ich bin auch beim Händler mal eine neue Roadking gefahren, wärend meine Fat Bob beim Reparieren war. Fahrwerkstechnisch ist die sehr geschmeidig. Was den Sound betrifft, kommts nicht nur auf den Auspuff, sondern auch auf die Motoreinstellung/Leerlaufdrehzahl an. Ganz übel sind da die Neuen Indians. Fahrwerk ein Graus (Bis auf die FTR, aber andere Liga) und sound keiner.
 
_20210217_122838.JPG
 
Du weisst schon dass der Potato Effekt über eine bewusst daneben gestellte Zündung erreicht wird?
Mit Vergaser oder Einsprizung hat das nichts weiter zu tun.

Ganz erstaunlich was man den Leuten nicht so alles verkaufen kann.
Sorry, das ist Blödsinn. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mit einer verstellten Zündung rumfahre!
Hubzapfenversatz mit niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl, that's it.
Ein elektronisch geregelter Einspritzer läuft mit deutlich höherer Leerlaufdrehzahl.
Ob eine extrem niedrige Leerlaufdrehzahl gesund ist, steht auf einem anderen Blatt...
 
Deine Aussagen erinnern mich gerade an den Post bezüglich der Impedanz des Zusatzspeakers 4x5 im Trace Elliot Tröt.

Sorry, aber wenn keine Ahnung dann lieber die Finger weg von der Tastatur.
Mein lieber Deeptone, ich fahre seit 30 Jahren Harley und weiß durchaus, von was ich rede. Mir keine Ahnung zu unterstellen finde ich schon ziemlich vermessen.
 
Dann solltest du auch wissen dass der Zündzeitpunkt im niedrigen Standgas von früh auf (sehr!) spät geschaltet wird.
In der Regel wird das sogar noch per Unterdruck geregelt. Mittlerweile geschieht dies vereinzelt auch elektronisch.
Andernfalls würde der Motor `japanisch` ruhig laufen.

So kommt der Effekt zustande.
Ich habe einen anderen Vergaser und eine andere Zündung verbaut, ohne VOES, also ohne Unterdruckregelung.
Sowas gab es vor Evo eh nicht.
 
Mag sein, aber damit hast du meine Aussagen bezüglich des Potato Effektes jetzt ja nur bestätigt.

Jetzt bin ich aber wirklich weg :-)
Das muss ich jetzt nicht verstehen, was ich damit bestätigt haben soll.
Also eine Pan oder Shovel hatte somit keinen Potato-Effekt, alles klar.
Die Unterdruckregelung soll Zündungsklingeln verhindern.
Bin dann ebenfalls raus...
 

Sorry, das ist Blödsinn. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mit einer verstellten Zündung rumfahre!
Hubzapfenversatz mit niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl, that's it.
Ein elektronisch geregelter Einspritzer läuft mit deutlich höherer Leerlaufdrehzahl.
Ob eine extrem niedrige Leerlaufdrehzahl gesund ist, steht auf einem anderen Blatt...
Naja, die Leerlaufdrehzahl ist genau so hoch, wie ich sie mit meinem Laptop an der Power Control einstelle. Und bei warmen Motor bei 800 U/min habe ich auch diesen Potatoe Sound. Allerdings nur bei gut warmen Motor, sonst kanns Probleme mit der Ölversorgung kommen. Unter 800 U/min wäre mir zu heikel, aber jeder kann ja machen, was er möchte.
 
alles geschmacksache....

ich mags, wenn sie schreit.... und den ruck, wenn ab 8000U/min nochmal kräftig schub kommt...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten