Welches Motorrad fahrt Ihr?

Alles klar. Meine Reifen sind zwar wegen der langen Standzeit des Mopeds unbenutzt, allerdings Baujahr 2014 laut DOT. Ich hatte da schon Mal kurz geschaut aber die meisten Reifen sind mir optisch einfach zu modern und sportlich. Firestones zu teuer, Shinkos vielleicht zu günstig. Von Pirelli oder Bridgestone habe ich nur einen schönen für vorn gefunden. Die Avons wären da was. Klassisch und vielleicht trotzdem gut fahrbar. Ich werde einfach nochmal später nachfragen. 😉

Achja, eine Unbedenklichkeisauskunft für genau diese Reifen für die Sportster habe ich direkt bei Avon gefunden. Sollte also keine Probleme geben.
Geht mir auch so. Moderne Reifen auf alten Harleys gehen optisch gar nicht. Und die rufen teilweise Preise auf, alter Verwalter. Die Avon kosten ca 70,- Euro für den Vorder- und ca. 90,- Euro für den Hinterreifen.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung kannst du genau für dein Moped mit Übermittlung deines Fahrzeugscheins von Avon bekommen. Habe ich für meine auch.
 
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung kannst du genau für dein Moped mit Übermittlung deines Fahrzeugscheins von Avon bekommen. Habe ich für meine auch.
da habt Ihr in der EU es ja gut. Meine damaligen alten Moppeds mussten zwingend mit den eingetragenen Reifenmarken bestückt werden. Das waren zum Teil echte Mondpreise für Reifen, welche in der Zwischenzeit qualitativ besser und günstiger von anderen Herstellern hätten geliefert werden können. Aber erlaubt war es nicht, andere Reifen eintragen nur über Einzelabnahme -> eher doch nicht... In der Vorinternetzeit waren auch nur einige Händler, welche die Gummies hatten und deshalb die Preise beliebig hoch hängen konnten :-( Dabei waren die Mistdinger, wenn ein eher seltenes Format, bereits beim Kauf staubtrocken, überlagert und m.E. unsicher, wie bei meiner alten 86er GPZ 750R oder auch der 89er GSX-R 1100.

Heute habe ich keine Altmoppeds mehr, aber vielleicht ist das in der Schweiz mittlerweile auch besser geworden.

Gruss und unfallfreie Fahrt
claudio
 
Moin Moin Leute,

Ich habe vor den Motorrad Führerschein A zu machen, wenn möglich noch dieses Jahr, das kommt auf die Finanzen an. Nun bin ich absoluter Laie, was das ganze anbelangt und wollte mich mal bei den Profis und Erfahrenen umhören. In meinem Umfeld kenne ich leider auch niemanden, der mir da zur Seite stehen könnte.

Also im Prinzip wäre ne richtige Beratung schön ^^''

Ich habe noch genau gar nichts, weswegen ich zuerst fragen wollte, was ihr so an Schutzausrüstung empfehlen würdet. Helm, Montur, Handschuhe, Stiefel klar, aber was konkret?

In welcher Preisklasse sollte ich mich umschauen und welche Hersteller sind empfehlenswert? Am Schutz will ich nicht sparen und je nachdem wie teuer das ausfällt, muss ich mich halt nächstes Jahr für den Schein anmelden.

Ich hab nichts gegen modernes Design, aber grelle Farben möchte ich gern vermeiden und ggf nachträglich durch Warnwesten o.ä. hinzufügen.

Langfristig möchte ich das Motorrad für mehrtägige Touren zu nutzen und für alltägliche Wege bei schönem Wetter, wie zur Arbeit oder zu Freunden.

Ich bedanke mich im vorraus!
 
das ist ziemlich nervig, wenn das Ding im Fahrtwind flattert...
Guter Punkt, hab ich nicht dran gedacht!
Unbedingt vorher anprobieren. Du musst Dich in dem Zeug wohlfühlen.
Mit der Antwort habe ich fest gerechnet :D Leider weiß ich dennoch nicht, worauf ich achten muss. Mag ja sein, dass die Kombi gut sitzt aber eigentlich völlig ungeeignet...

Ich werde morgen, oder in den nächsten Tagen mal in den einzigen örtlichen Fachhandel reinschauen. Im Vorfeld die Schwarmintelligenz zu befragen schien mir aber sinnvoll
 
das ist ziemlich nervig, wenn das Ding im Fahrtwind flattert...
Und sieht zudem shice aus. :D
MC Warnweste :o)

Ernsthaft @EPBBass : Ob Leder oder Textil, mußt du selbst entscheiden. Und am Anprobieren führt kein Weg vorbei. Kann man ja auch zu Hause, wenn man einfach mal ein Sortiment schicken läßt und nur das behält, was gefällt UND paßt. Ist zwar genau die Art von Onlineshopping, die ich eigentlich vermeiden möchte, aber welche Alternative hat man denn momentan?

Helm ist nochmal ein anderes Thema, denn der sollte wirklich gut passen. Da kannst du ja auch was Auffälliges nehmen, wenn gewünscht.
Aber da ist nicht nur die richtige Größe, sondern vor allem die richtige Paßform entscheidend.
Ich hab vieles ausprobiert und die einzigen Helme, die mir wirklich passen, baut Marushin.

Von welcher Art Motorrad reden wir hier eigentlich?
 
Von welcher Art Motorrad reden wir hier eigentlich?
Gute Frage, der Haupteinsatzzweck sollen Touren und Alltagsfahrten sein. An hochmotorisierten Sportmaschinen habe ich eher weniger Interesse, ebensowenig wie an riesigen Motorrädern a la Harley Davidson.

Falls meine Ausdrucksweise komisch klingt, oder nicht klar wird was ich meine, bitte ich um Entschuldigung. Ich kenne mich, wie gesagt, gar nicht mit der Thematik aus.
 
der Haupteinsatzzweck sollen Touren und Alltagsfahrten sein.

BMW R1100R - nicht so alt, das die Fahrdynamik zu weit weg von modernen Krads ist und gleichzeitig nicht so neu, das jedes kleine Problem durch Elektronikfehler unheimlich teuer wird. Preiswert in der Anschaffung, günstig im Unterhalt, sehr zuverlässig - das blöde Gequatsche von manchen von wegen BMW muss man halt abkönnen ;-)

Das heißt natürlich nicht, das es nicht noch unzählige andere Moppeds aller möglichen Hersteller gibt, die auch sehr empfehlenswert sind :-)
 
Ich lese da raus, daß es Richtung Mittelklasse Tourer gehen soll. Bleibt die Frage, obs auch geländegängig werden soll. Dann eher Richtung Reiseenduro.
In beiden Fällen würde ich bei den Klamotten eher zu Textil tendieren.
 
Ich lese da raus, daß es Richtung Mittelklasse Tourer gehen soll. Bleibt die Frage, obs auch geländegängig werden soll. Dann eher Richtung Reiseenduro.
In beiden Fällen würde ich bei den Klamotten eher zu Textil tendieren.
UNBEDINGT die Klamotten anziehen und aufs Moped aufsitzen. Da merkt man erst, obs wirklich richtig sitzt. Ich persönlich habe einen Klapphelm, den kann ich bei Langsamfahrt auch mal aufmachen. Da muss man dann aber in die Tasche greifen, denn billige sind unheimlich laut (ich spreche aus Erfahrung).
 
das blöde Gequatsche von manchen von wegen BMW muss man halt abkönnen
Ich finde das Gequatsche bei BMW-Motorradfahrern auch nicht so angebracht und persönlich könnte ich darüber wegschauen. Ganz anders bei den Autos, da ist es gerechtfertigt und eher friert die Hölle zu und ich laufe nurnoch, als dass ich selber mal ein BMW-Lenkrad drehen werde [¦)]
 

Ich habe vor den Motorrad Führerschein A zu machen, wenn möglich noch dieses Jahr, das kommt auf die Finanzen an. Nun bin ich absoluter Laie, was das ganze anbelangt und wollte mich mal bei den Profis und Erfahrenen umhören. In meinem Umfeld kenne ich leider auch niemanden, der mir da zur Seite stehen könnte.

Alle deine Fragen beantworten wir dir gerne. Mein A Führerschein hat mich 2014 noch knapp unter 1000€ gekostet. Allerdings mit etwas Vitamin-B und minimal nötigen Fahrstunden. Ich habe mit einem Kollegen zusammen gemacht, welcher noch keine Zweirad Erfahrung hatte. Zum üben hat er sich erstmal ein Simson Mokick (was man ja mit Autoführerschein schon fahren kann) besorgt und wir haben die Grundübungen auf Parkplätzen simuliert. Damit er Gefühl fürs fahren und schalten bekommt und nicht alles auf dem Übungsplatz lernen muss wo es Geld kostet. Er hat am Ende etwas mehr bezahlt. Könnten 1200€ gewesen sein. Danach haben wir noch 3 Kollegen/Lehrlinge "infiziert". Das ist ein dann ein ähnlich beklopptes Hobby wie musizieren. Man kann viel Geld lassen. Es gibt unglaublich viele Maschinen, Kleidung, Helme und Gedöns. Ich glaube dieses Jahr haben die Fahrschulen gesagt, dass man mit ca. 1500€ rechnen muss für den Führerschein. Aber so genau weiß ich das nicht.

Ich habe noch genau gar nichts, weswegen ich zuerst fragen wollte, was ihr so an Schutzausrüstung empfehlen würdet. Helm, Montur, Handschuhe, Stiefel klar, aber was konkret?

Erfahrungsgemäß landen die meisten erstmal bei Louis oder Polo in einer Filiale. Dort gibt es grundsätzlich von allen Helmarten, Schutzkleidung, Leder, Textil, Schuhe, Stiefel und Handschuhen absolut alles. Man kann sich je nach Anspruch schon ab 250€ komplett einkleiden und beraten lassen. Da würde ich echt abwarten bis Filialen wieder normal offen haben, oder man bestellt sich was günstiges für die Fahrschule was man in 2-3 Jahren durch etwas besseres ersetzt. Dann weiß man auch eher was man selber will.

In welcher Preisklasse sollte ich mich umschauen und welche Hersteller sind empfehlenswert?

Keine Ahnung. Ich habe eine FLM (Polo-Hausmarke) Textiljacke und eine Highway 1 (Louis-Hausmarke) Lederjacken für jeweils um die 150€. Das ist für mich absolut ausreichend. Als Hose eine Vanucci Jeanshose mit Protektoren.
Der Rest ändert sich immer je nach Verschleiß. Irgend einen bestimmten Hersteller vornherein ausschließen kann ich nicht. Mir fällt auch nicht ein, dass ein Kollege mal einen total Fehlkauf gemacht hat.
Viele sind durchaus begeistert von den Klapphelmen inkl. Sonnenvisier. Gibt es in allen Preisklassen. Manche Filialen haben auch Windkanäle wo man Helme auf Windgeräusche testen kann.

Langfristig möchte ich das Motorrad für mehrtägige Touren zu nutzen und für alltägliche Wege bei schönem Wetter, wie zur Arbeit oder zu Freunden.

Als Zweirad-Neueinsteiger würde ich dir definitiv zu einem Gebrauchtmotorrad bei einem Motorradhändler raten. Da gibt es gute Geräte für 2000-3000€, inkl. Service, HU und 1 Jahr(?) Gewährleistung. Einfach nur um darauf Erfahrung zu sammeln.
Wäre ja ärgerlich wenn man als Anfänger eine neue Maschine erdet.

Am besten du postest mal ein paar Links was dir sowohl an Schutzkleidung als auch an Motorrädern vorschwebt und wir sagen ganz subjektiv etwas dazu.
 
Am besten du postest mal ein paar Links was dir sowohl an Schutzkleidung als auch an Motorrädern vorschwebt und wir sagen ganz subjektiv etwas dazu.
Danke!

Ja, tatsächlich hatte ich mir schon die ein oder andere Kleinigkeit angesehen. Das basiert jedoch alles auf der Tatsache, dass mir die Sachen die ich gesehen habe optisch gefallen.

Als Helm habe ich mir aus Gründen der Optik und der Tatsache, dass mir das Sonnenvisier praktisch erscheint diesen ausgesucht:
Anmerkung: Ich bin Brillenträger
Günstiger und optisch mir auch zusagend:

Bezüglich Kombi, da werd ich mich schlicht im Laden beraten lassen und dann hier nochmal nachfragen, oder einen einfachen Impulskauf tätigen :D

Das Motorrad betreffend: Sobald ich mit dem Führerschein auf der Zielgraden bin, werde ich einfach mal zu nem Händler gehen und alle mögliche Probe sitzen- Anschließend bisschen Vergleichen und dann entscheiden.

Als Bugdet für Kleidung und alles was dazu gehört hatte ich mir um die 1000 Euro als Maximun gesetzt... Weniger ist gern gesehen, ich möchte aber nicht am Schutz sparen.
 
Ich denk, wenn du mit dem C3 zufrieden bist wirst du so schnell keinen anderen Helm brauchen/wollen. Das ist ein bekannter Referenzhelm. Mein Fahrlehrer hatte ihn in weiß wegen der besseren Sichtbarkeit im Verkehr und im Sommer hitzt er sich weniger auf als ein schwarzer Helm.
 
Anmerkung: Ich bin Brillenträger
Dann schau dir mal die Speedspecs an. Mich hat das Gefummel mit der Brille unterm Helm immer genervt und ich hatte über die Jahre einige Brillen, die überhaupt nicht richtig unter den Helm gepaßt haben. Seit ich Speedspecs habe, ist das Thema erledigt und es fängt auch auf längeren Fahrten nix an, hinterm Ohr zu drücken.

Schuberth baut wirklich gute Helme, aber mir passen die leider überhaupt nicht.
 
Ich habe diesen hier:

Der ist sehr leicht, sehr bequem, bezahlbar, hat ein sehr großes Gesichtsfeld und er hat Brillenkanäle. Außerdem hat er einen von den selten gewordenen Doppel-D-Verschlüssen.
Den Helmschirm habe ich demontiert, trotzdem ist er nicht gerade leise und auch recht luftig.
 
Außerdem hat er einen von den selten gewordenen Doppel-D-Verschlüssen.
Gibts mittlerweile wieder überwiegend diese Gurtschlösser? Ich bevorzuge auch Doppel-D und bin froh, daß mein Helm noch so einen hat. Keine Ahnung, wie das bei den aktuellen Modellen von Marushin aussieht. Aber vor 10 Jahren hatte die noch alle Doppel-D.
 
Bekleidung kann man wenn es gut sitzt problemlos gebraucht kaufen. Helm würde ich neu kaufen und mal eine runde als Probefahrt drehen, manche Leute sind empfindlich wenn es laut ist oder gar pfeift... mir persönlich ist dies nicht ganz so wichtig, dafür möchte ich eine gut funktionierende belüftung, eine grosse Auswahl an Visieren und unbedingt einen doppel D Verschluss! Alles andere ist aus meiner Sicht gebastel ,und kompromiss.

Motorrad würde ich persönlich auf etwas ausserhalb des Einheitsbreis orientieren, da kann man teilweise echte Schnäppchen machen und man findet sein Bike auf dem Passhöhe Parkplatz wieder ;-) Bei einer grauen BMW GS kann es durchaus passieren, dass man sich auf das falsche Moped setzt wenns weitergeht ;-)

Und wenn du grössere Toren machen willst, empfehle ich unbedingt ein gutes und grelles Regenkombi!!! Dar gelbe Ganzkörper Pariser hat mir schon paarmal die Fahrt erträglicher gemacht! ;-)
 
Als Zweirad-Neueinsteiger würde ich dir definitiv zu einem Gebrauchtmotorrad bei einem Motorradhändler raten. Da gibt es gute Geräte für 2000-3000€, inkl. Service, HU und 1 Jahr(?) Gewährleistung. Einfach nur um darauf Erfahrung zu sammeln.
Wäre ja ärgerlich wenn man als Anfänger eine neue Maschine erdet.

So etwa habe ich das auch gemacht. Das wichtigste ist, dass du dich darauf wohlfühlst: Also das Motorrad sollte zu deinen Körpermaßen passen. Mein Wiedereinstiegs-Mopped war eine Suzuki GS 500 E. Die war billig, unkompliziert, leicht, hatte genügend Power für den Einstieg.
Aber auf Urlaubsetappen habe ich das Ding verflucht: Der Kniewinkel war einfach zu eng.

Das gilt auch so für Klamotten, insbesondere den Helm : Nichts ist nerviger, als wenn irgendwas drückt, kneift oder sonst nicht passt - also ausprobieren, so ausgiebig, wie es geht.
 

Zurück
Oben Unten