Welches Motorrad fahrt Ihr?

• #4.701
Eines der ganz wenigen Motorräder die ich gerne einmal fahren würde :great:
Nach heutigen Maßstäben echt spektakulär. Irgendwie nah am versuchtem Suizid. Wer ABS und andere elektronische Helferlein gewohnt ist, sollte sich vor einer Probefahrt tatsächlich von seinen Lieben verabschieden. :engel:

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und claudio

• #4.702
Wer ABS und andere elektronische Helferlein gewohnt ist
ich hatte noch nie ein Mopped mit ABS, ich habe ja nur Alteisen und auch einige Autos mit welchen ich damals unterwegs war, wären heute vom Sicherheitsaspekt her gar nicht mehr zulassungsfähig.

Als ich meine Scheine machte, hatte einzig der LKW ABS, ein Sperrdiff und eine pneumatische Schalthilfe. Aber Tempomat, Abstandswächter, Spurhaltehelfer und das ganze Zeug, welches heute vorgeschrieben ist, hatte der olle Benzkipper nicht, der war ja damals auch schon nicht mehr neu. Nicht mal der komische Bus für den D Schein hatte so Zeug, aber dafür ein cooles mechanisiertes Schaltgetriebe und eine ganz krasse Servolenkung.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und PickNick
  • #4.703
Ich hatte eine 50er Dax als Kleinkraftrad in typischem Blau. War in der Tat ein treuer Begleiter bis ich den Einser Führerschein machen konnte. Hätte auch Spaß an einem Revival. Aber bitte nur mit einem Original, am besten mit 70 Kubik. Diesen China-Scheiß, nein Danke. Die Dinger musst du ja erst einmal komplett auseinanderreißen und mit vernünftigen Teilen überholen.
Okay, so eine Dax aus den 70zigern hat ihren Preis, was mich derzeit davon abhält zuzuschlagen ...
Außerdem habe ich noch ein Restaurations-Objekt im Regal liegen. Eine Hercules Sportbike, die ich wohl vorher fertig machen werde.
Die Dax wurde von Honda gerade wieder neu aufgelegt. Mit 125er Motor allerdings.

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick und schepper

• #4.705
ich hatte noch nie ein Mopped mit ABS, ich habe ja nur Alteisen und auch einige Autos mit welchen ich damals unterwegs war, wären heute vom Sicherheitsaspekt her gar nicht mehr zulassungsfähig.
Ist aber auch durchaus praktisch. Mein TÜV-Mann kommt zu mir in die Werkstatt um das alte Gerümpel zu prüfen. Geht mit den Teilen die eine ASU brauchen nicht mehr, weil er dafür direkten Zugang zum TÜV-Computer braucht, weil die Ergebnisse direkt eingelesen werden müssen.
Der gute Mann ist nicht mit Gold aufzuwiegen. Natürlich bekommt er im Gegenzug technischen Support bei seiner Yamaha RD 350 (Bauj. 73). Führt dazu, dass er auch schon mal nachfragt, wenn er Vorkriegseisen zum TÜV im Haus Haus hat. Ein bisschen kennen wir uns halt aus ... :bier:

• Like
  • #4.706
Bin schon lange nicht mehr beim "offiziellen" TÜV. Da wurde mal behandelt wie der letzte Depp; so was arrogantes hab ich seither nicht mehr erlebt.
Meine Fahrzeuge sind immer in Ordnung, daran liegt es nicht, aber damals war noch quasi Monopol bei uns in der Stadt... 😐

Heute gehe ich zu einem selbstständigen Prüfingenieur, der teilt sich eine Halle mit meinem Motorrad - Schrauber. Die haben alles da, was man braucht.
Obwohl wir eine rein geschäftliche Beziehung haben, gibt es da immer einen Kaffee, ein freundschaftliches Gespräch ("Ah, da kommt ja wieder der schöne Golf... sind die zwei Jahre schon wieder um?").
Wenn's sein muss, stellt er mir die Scheinwerfer ein und bekommt was in die Kaffeekasse.
Serviceland Deutschland! 🙂 👍🏾

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, Hicetea, Martin Eggelsberger und 3 andere
  • #4.707
Ich habe mit dem örtlichen GTÜ beste Erfahrungen gemacht. Der schaut schon recht genau nach den sicherheitsrelevanten Sachen aber hält sich nicht mit kyrillischen Nummern auf papier und teilen auf.

• Like
Reaktionen: claudio, Martin Eggelsberger und bassilisk
  • #4.708
Yiah, wieder 2 Jahre TÜV auf meinem Eimer. Ich brauche aber einen neuen Wasserkühler, den originalen gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt Jabusch-Kühlerbau in Itzeho aufgetan. Die löten zwischen die originalen Seitenteile des Kühlers neue Netze auf, die auch noch ein wenig mehr Tiefe haben für bessere Kühlung! Kosten ca. 600€

• Wow
Reaktionen: PickNick und Martin Eggelsberger
  • #4.709
Yiah, wieder 2 Jahre TÜV auf meinem Eimer. Ich brauche aber einen neuen Wasserkühler, den originalen gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt Jabusch-Kühlerbau in Itzeho aufgetan. Die löten zwischen die originalen Seitenteile des Kühlers neue Netze auf, die auch noch ein wenig mehr Tiefe haben für bessere Kühlung! Kosten ca. 600€
Strammer Preis! Aber wenn's das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt ...

• Like
Reaktionen: DruckSchmerz
  • #4.710
Strammer Preis! Aber wenn's das Teil nicht mehr als Ersatzteil gibt ...
Genau, ehe ich 250€ in einen gebrauchten, verisckten Kühler investiere, lass ich ihn lieber neu machen, dann habe ich wenigstens meine Ruhe! Neu lackieren werden sie ihn auch!

• Gute Idee
  • Like
  • #4.711
Heute eine kleine Tour gemacht 9 Mopeds um 3 Seen.
Schön war es... wie immer ❤️

Anhänge

• IMG_20240901_215208.jpg
    IMG_20240901_215208.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 66
  • Like
Reaktionen: DruckSchmerz, Martin Eggelsberger, EPBBass und eine weitere Person
  • #4.712
IMG_5558.jpg

gilt die hier auch? Darf ich mitfahren? :D

• Like
Reaktionen: PickNick, Metalfist, Flex Bass und 9 andere
  • #4.713
Anhang anzeigen 832625

gilt die hier auch? Darf ich mitfahren? :D
Aber klar.
Sieht doch super aus :great:

Bytheway
Hier gleich um die Ecke haben wir einen wahren Solex Experten.
Der kennt sich bestens aus und hat sogar einen eigenen speziellen Solex Prüfstand gebaut.

Er stellt viele besondere Teile sogar selbst her.
Bspw. die Antriebsrollen und noch einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PickNick, Ray Mahogany, olmi und 3 andere
  • #4.714
Mit so 'nem Ding kam immer unser Deutschlehrer (ein eher "massiver" großer Mensch) in die Schule (wohnte nur ca. 1,5 km weg) - war immer lustig anzusehen wie er auf den Hof gefahren kam... :D

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und Martin Eggelsberger
  • #4.715
Mit der Rennfield 😎 neulich am Altenberger Dom im Bergischen Land, Hausstrecke quasi.

20240828_202944.jpg

20240828_203103.jpg

20240828_203134.jpg

• Like
Reaktionen: PickNick, Mecki, Baterista und 13 andere
  • #4.716
Die sind einfach schick die Dinger.
Schaut richtig gut aus👍🏽

• Like
Reaktionen: el martino und Martin Eggelsberger
  • #4.717
Ich bin mal dazu gekommen ein Foto im Carport zu machen...

Anhänge

• 20240731204234__A9A2517.JPG
    20240731204234__A9A2517.JPG
    83 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: PickNick, Metalfist, Baterista und 4 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten