Welches Stimmpedal für's Pedalboard?

Mein Korg Alu Panzer spinnt in letzter Zeit :(! Kann es sein dass die Shorty-Saiten mehr schwingen und generell etwas schwieriger zu stimmen sind? Dass das Stimmgerät in Ordnung ist, aber halt mit den Ausschlägen der Saiten nur laaangsam klar kommt? :-/
 
Ich bemerke bei meinen Stimmgeräten keinen Unterschied zwischen Short- und längerer Scale. Betreibst Du deinen Tuner per Batterie? Falls ja - vielleicht erreicht sie ihr vorbestimmtes Ende? Oder vielleicht hat eine Saite am Shortscale einen Schaden?
 
Oder du hast zu wenig Mitten im Signal. Das hatt ich mal mit einem Tuner. Da musste ich die Bässe etwas raus nehmen, damit der es einigermassen tat.
 
Mein Korg Alu Panzer spinnt in letzter Zeit :(! Kann es sein dass die Shorty-Saiten mehr schwingen und generell etwas schwieriger zu stimmen sind? Dass das Stimmgerät in Ordnung ist, aber halt mit den Ausschlägen der Saiten nur laaangsam klar kommt? :-/

Das kann ich nur bestätigen, allerdings nur für das offene E. Da haben Shortscale und auch der Rick durchaus etwas mehr Probleme (Pitchblack und Boss ME50b). Mit Flageolett oder im 12. Bund geht es dann wieder.
 
Saiten gut und keine Batterie ...

Edit: und die Mitten sind frisch ab Bass, passiv, ohne Preamp ins Stimmgerät ;-)

Aber was @UweBoll sagt muss ich probieren, wenns klappt bin ich schon zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganz normalen TC Polytune. Nix Mini,oder Clip. Ich hab damit keinerlei Probleme, auch nicht mit dem Low B. Das Ding hat True Bypass, ist schnell, genau und Dank eingebautem Helligkeitssensor immer gut ablesbar. Alles jut.... Zur schnellen Kontrolle lassen sich halt auch mal kurz alle Saiten auf einmal kontrollieren. Klappt bei mir sehr gut.
 
Hier soll es wohl schon um die etwas besseren Stimmer gehen. Aber wer etwas günstiges, gutes sucht, dem empfelt meine Erfahrung:
https://www.thomann.de/de/warwick_rocktuner_pt_2_black.htm
Tut bei mir sehr gute Dienste, ist im true by nicht zu hören, schaltet auf Wunsch sehr stumm, ist gut ablesbar, ist fix, tanzt nicht und ist verstimmbar. Für mich hat's alles was ich brauche.
 
Egal was er kostet: sonic research hat sich total gelohnt, genauer, schneller- und kein Gejammer mehr!
Der Clip on Polytuner ist auch klasse (TC gerade günstig!!!), aber auf dem Board sonic research!!!
h
 
Ich nutze den TC Electronic Polytune 3 und den Korg CA-50. Beide Tuner stimmen meinen 4-saiter perfekt. Mein TC Electronic Polytune 3 hat jedoch einen großen "Stromhunger". Das macht mir aber nichts, da dieser auf mein kleines Pedalboard kommt und dort mit einem Netzteil betrieben werden wird. Der Korg CA-50 ist halt ein Plastikteil, stimmt chromatisch und auch tiefe Töne werden schnell erkannt. Von meinem Korg Clip On Tuner war ich beim Bass nicht begeistert. Dieser funktioniert super an meiner Akustik Gitarre, jedoch beim Stimmen der E-Saite am Bass steigt dieser aus.
 
@fuzzer : Ich habe nachgeschaut. Es ist ein älterer Korg AW-1 Clip-On Tuner. Bei der E-Saite am Bass kommt die Anzeige sehr verzögert und bleibt nicht stabil "stehen". Die anderen Saiten sind kein Problem. Die heutigen aktuellen Clip Tuner sind da sicherlich besser geworden.
 

Von meinem Korg Clip On Tuner war ich beim Bass nicht begeistert. Dieser funktioniert super an meiner Akustik Gitarre, jedoch beim Stimmen der E-Saite am Bass steigt dieser aus.
Echt? Bei mir geht der bis F# runter (also 22 Hz ...) ... dauert nur etwas. Die alten Polytunes konnten das nicht ... keine Ahnung, wie gut die geworden sind. Ich hab den kleinen Hotone und der erkennt auch noch das F#. Mehr brauch ich net, da ich eh selten stimmen muss.
 
Kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen Korg Pitchblack (Galt vor ein paar Jahren mal als das Nonplusultra.), TC Polytune (Gilt offenbar jetzt als das Nonplusultra.) und dem Klassiker Boss TU-3 erklären? Gibt es da überhaupt welche? Danke im Voraus!
 
Kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen Korg Pitchblack (Galt vor ein paar Jahren mal als das Nonplusultra.), TC Polytune (Gilt offenbar jetzt als das Nonplusultra.) und dem Klassiker Boss TU-3 erklären? Gibt es da überhaupt welche? Danke im Voraus!
Das ist wohl weitgehend Geschmackssache. Von allen hört man mal wieder, dass es Probleme mit der und der Saite mal gegeben hätte. Vielleicht vom Polytune noch am wenigsten :D Beim Bass bringt aber auch der Modus der gleichzeitigen Anzeige aller Saiten nichts. Ich nutze mehrere Polytunes, hatte noch nie Probleme und bin super zufrieden. Zudem mag ich allgemein keine Boss-Pedale
 
Das ist wohl weitgehend Geschmackssache. Von allen hört man mal wieder, dass es Probleme mit der und der Saite mal gegeben hätte. Vielleicht vom Polytune noch am wenigsten :D Beim Bass bringt aber auch der Modus der gleichzeitigen Anzeige aller Saiten nichts. Ich nutze mehrere Polytunes, hatte noch nie Probleme und bin super zufrieden. Zudem mag ich allgemein keine Boss-Pedale

Danke für die Antwort. Da ich ja komplett alles neu anschaffe, steht eben auch ein Stimmpedal an. Finde das Polytune auch ganz interessant, allerdings ist das Design nicht so gelungen. Eigentlich völlig egal, aber das Auge isst bekantlich mit. Das Mini 2 gibt es auch in Schwarz. Deine Abneigung gegenüber Boss-Pedalen teile ich.
 
Danke für die Antwort. Da ich ja komplett alles neu anschaffe, steht eben auch ein Stimmpedal an. Finde das Polytune auch ganz interessant, allerdings ist das Design nicht so gelungen. Eigentlich völlig egal, aber das Auge isst bekantlich mit. Das Mini 2 gibt es auch in Schwarz. Deine Abneigung gegenüber Boss-Pedalen teile ich.
Ich mag das Design, trotzdem schade, gab es das Polytune Blacklight nur so kurz. Mit den aktuellen TC-Preisen wäre die Sache für mich eh klar :-)
 

Zurück
Oben Unten