Wer spielt 4 und 5Saiter?

volkerbassman

volkerbassman

Tieftondienstleister
Beiträge
146
Ort
DE
Bassix
ß17.615
Hallo zusammen,

wer von euch spielt 4 und 5 Saiter?
Kommt ihr beim Wechsel durcheinander?
Spiele oft dropped D und überlege mir zusätzlich einen 5 Saiter zuzulegen.
Meine 4 Saiter G&L möchte ich nicht hergeben weil ich sie liebend gerne spiele.
Denn 5er möchte ich dann nur bei Bedarf einsetzen habe aber Angst dann durcheinander zu kommen.

Wie macht ihr das?
Danke für eure Infos
 
Jou ich 🙋‍♂️.....nach langer Zeit, habe ich wieder einen 5 Saiter im Betrieb, es ist aber nicht meins, bzw. mir fällt die Umstellung schwer....
4 Saiter HEAD gestimmt, gefällt mir irgendwie besser.
Ich habe einen echt geilen Yamaha BB 735A um den es mir leid tun würde, ihn wieder abzugeben.
Ein perfektes Instrument......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich 5er und wechsele nicht so oft. Aber wenn, dann reicht es aus, einen 4er bewusst in die Hand zu nehmen. Wenn ich auf dem Zettel habe, dass der 4er in den Griffeln hängt, gibt es kein Problem.
:bier:
 
Wer hat auf dem 4er BEAD? Muss man den Sattel auffeilen? Jazzbass Hälse, halten die den Saitenzug gut aus?
Eigentlich ist das eine sehr reizvolle Idee: BEAD auf dem 4er :bier:
 
Ich komme bei 4er und 5er im Wechsel immer durcheinander. Deshalb einen 4er Bass mit D-Tuner. Bei dem Zeug ,was wir spielen passt das so. Mehr als Drop D brauche ich nicht. Warum stehen so viele 5 Saiter in den Kleinanzeigen?
 

Wer hat auf dem 4er BEAD? Muss man den Sattel auffeilen? Jazzbass Hälse, halten die den Saitenzug gut aus?
Eigentlich ist das eine sehr reizvolle Idee: BEAD auf dem 4er :bier:
Ich hab meine 4-Saiter seit Ewigkeiten auf BEAD, den Hälsen macht das gar nix, zum Sattelanpassen nehm ich die Saiten, die rein sollen. Mit den rauen Warwick red klappt das ziemlich gut.
 
Aber zum Thema: ich habe hier unterschiedlichste Saiteninstrumente mit Mensuren zwischen 40 und 76 cm, mit und ohne Bünde, zwischen vier Saiten und sechs Chören. Das geht alles, das Instrument gibt mir ein bestimmtes Gefühl. Bei zwei bis auf die Saitenanzahl identischen Instrumenten könnte ich es mir aber schwieriger vorstellen.
 
... - tjoa, das übliche Dilemma: Bei vier Saiten fehlt irgendwie watt und bei Fünfen wird et beim beherzten Reingreifen schomma eng untenrum. Aber letztlich isset nur 'ne Sache der Gewöhnung. Richtig fies find' ich immer den Wechsel vom Bass auf die Renaissancelaute...
 
Die 4 Saiter n EADG oder Drop D.
Oder halt nen 5 Saiter bei Bedarf.
Kommt immer auf den Song an wie es für mich besser geht.
Probleme beim Wechsel habe ich da aber keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 30 Jahre lang nur 4er gespielt dann Umstieg auf den 5er wegen der ständigen Transponiererei für SängerInnen, denen die Stimmlage mit zunehmenden Alter in den Keller rutscht. Wer oft mit Bläsern spielt weiss auch, dass auf deren Instrumenten nicht immer alle Tonlagen möglich sind und die am liebsten in Bb oder Eb spielen. Seit 12 Jahren spiele ich eigentlich nur noch 5er. Die Umgewöhnung ging deutlich schneller als ich befürchtet hatte, insgesamt vielleicht 3, 4 Monate bis alles wieder so flüssig wie auf dem 4er lief. 5er sind einfach praktischer und man braucht längst nicht so viele Lagenwechsel.

Mit 6ern komme ich allerdings gar nicht zurecht. Ich kann mit der zusätzlichen Saite einfach nichts sinnvolles anfangen und die Dämpfungstechnik ist ein einziger Alptraum.
 

Zurück
Oben Unten