Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

@Slaphannes
Ja, warum nicht ein Muppetshow-Voting einrichten?
Oder allgemein..."Sind in jeder Nabd immer die Basser am geilsten?"
 
Natürlich meinte ich "Band" und nicht "Nabd", ich hoffe das versteht jeder(Bassisten sind ja bekanntlich unübertrefflichen !ntelligenzbolzen:-))
 
Wie schon öfters gesagt wurde, gibt es den pauschal "besten" Bassisten nicht.
Meine persönlichen Helden sind:

Chris Squire (Yes), weil er mit seinem trocken-knarzigen Rickenbacker-Spiel Generationen von Progrockern geprägt und den Bass als gleichwertiges Melodieinstrument behauptet hat.

John Wetton (King Crimson, Family, Uriah Heep, UK, Asia) - "Starless" von King Crimson war der erste Titel, den ich versucht habe, nachzuspielen.

Jonas Reingold (Flower Kings, Karmakanic) - mein "moderner" Held

Tony Levin (King Crimson, Peter Gabriel u.v.a.) - Keine Worte zu ihm nötig.

Trey Gunn (King Crimson) - revolutionär an der Warr Guitar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht ja nicht nur um schnelle Läufe und "Gefrickel" - wie Squire seinen Bass als Melodieinstrument einsetzt, finde ich so bemerkenswert.
Ich kann nur empfehlen, mal in Squire's leider weitgehend unbekanntes Soloalbum "Fish Out Of Water" reinzuhören, das ist Bass-Exstase pur, gleich mit mehreren Bass-Spuren gleichzeitig.

Sorry für's Schwärmen. :-)
 
Hab seinen Namen zum ersten Mal auf www.status-graphite.com gelesen.
Er hat sich einen Bass bauen lassen, der 4 !!! 9V-Blöcke braucht.
google mal, dann findest du mehr über ihn

Zitat:Original erstellt von: Uwe B.

Ooups, Jonas Helborg? Wer ist das?

Gruß Uwe
 
Persönlicher Favorit- Jaco.Ich liebe ihn für was er für den bass getan hat, er ist meine größte inspiration und ich beneide ihn um seine technische meisterschaft und um seinen hervorragenden Kompositionen.

Bester Ton- James Jamerson. Man, ich liebe seine spielweise und seinen herrlichen thumpigen sound.

Beste Sig.Bass- Bill Conklin GT-7 *sabber*

Sonstige:
Claypool: Ich liebe diesen Typ für seine Schrägheit und Kreativität, auch wenn mir sein nasaler Gesang manchmal auf den Keks geht. Und für seinen Sündhaften CT 6-Saiter

Wooten: Dafür, dass er einfach so ein toller typ ist, und einer meiner größten träume ist mal bei seinem Nature/bass camp dabei zu sein. Ich bin auch ein grosser Flecktoes fan, also daher :D
 
Auch wenn mir die Musik von ihm nicht immer gefällt: Jaco Pastorius
Das selbe gilt für Stanley Clark.
Aber mein Definitiver Favorit ist und bleibt der liebe Michael Balzary, weil der ne coole einstellung hat, gute Bassparts spielt, und lustig rumhüpft [:D]

Achja, hab Mark King vergessen, der Oberslapper... Meines wissens nach hat der doch bei Auftritten sogar ein Pflaster am Daumen, weiler sich den sons Wundslappen würde...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Flea der Beste ist , da er einfach den geilsten Style hat und technisch nahezu perfekt ist.
Mark King ist zwar auch derbe gut , aber ich mag seine Musik nicht unbedingt so gerne.
Fieldy von KoRn is aber auch der Hammmer. Er ist auf jeden Fall einer der Besten Bassisten in seiner Musikrichtung. (Wie bezeichnet man eigentlich die Musikrichtung von KoRn?)
 
Wer DER beste Bassist war oder ist?

Auch wieder eine der Fragen, auf die es keine Antwort gibt - zumindest keine befriedigende. Auch hier hängt das Ganze sehr vom persönlichen Geschmack ab. Auf jeden Fall sind alle hier bereits genannten Basser auf ihre Art und Weise absolute Spitze!
 

was haltet ihr von billy sheehan, wurde glaub ich noch gar nicht erwähnt. den hab ich in wien gesehen als bassist von steve vai. mein gott, ist der gut. ich konnt meinen augen und ohren fast nicht trauen
 
Der Typ der mich live bis jetzt am meisten beindruckt hat war Dominique Di Piazza (live beim Jazzfest Groningen mit John McLaughlin und Trilok Gurtu - für'n Heiermann!), und ich hab' Jonas Hellborg (wahnsinn das den einige nicht kennen), Stu Hamm, Vic Wooten und Billy Sheehan live gesehen.

Der Typ hat alles, Speed, Melodie, Ideen und Groove.
 
Rob Truchillo von Suicidal Tendencies (oder heute Metallica)

er is der genialste, er ist ein Monster, und .... naja ... nix mehr.
 
steve harris, les claypool, stanley clarke, mark king, john myung, billy sheehan, victor bailey und bill "the buddha" dickens zb.
 
Ich finde, er ist zwar nicht der Beste, aber in verbindung mit Slash und Matt Sorum ist Duff McKagan sehr geil. Es ist nicht übermäßig kompliziert, groovt aber unglaublich!
 
Wer Colin Hodgkinson nie live gesehen hat, sollte sich achten, ob der Mann wieder mal irgendwo mit irgendwem unterwegs ist. Das lohnt sich echt!

Und dann singt er manchmal noch gleichzeitig...
 
[:-)]definitiv mein Basslehrer[:-)][:D][:-)]
Zitat:Original erstellt von: J.BASS

Moin ich möcht euch mal fragen wer ist für euch der beste oder war der beste bassist aller zeiten???
also ich hab ja viele favoriten also noel redding fand ich schon sehr gut doch es gibt noch viele mehr bassisten
 

Zurück
Oben Unten