Wer war oder ist der beste Bassist aller Zeiten?

Kann man glaub ich so pauschal nicht sagen.

Mir gefallen sehr gut:

- Geddy Lee von Rush
- Mike Porcaro von Toto
- Nathan East von Phil Collins u. Foreplay
- David Hungate - Toto
- Wyzard - Mothers Finest
- und noch viele andere.... jeder irgendwie durch seine Art Bass zu spielen. Es gibt so viele unglaublich gute Musiker, da find ich es schwer "den Besten" zu küren.[:D]
 
Eventuell wird der beste Bassist aller Zeiten erst noch geboren....und/oder ist weiblich...
 
Ich muß euch ja im Grunde Recht lassen wenn um Technik und Groove geht. Da habt ihr die internationale Creme de la Creme schon recht eindrucksvoll aufgezählt.

Aber rein musikalisch gesehen muß ich an dieser Stelle auch Sir Paul McCartney erwähnen.

Wenn ihr jetzt auch alle denkt, ich hätte die letzten 35 Jahre verschlafen, ich bleib dabei.
Und ein Blick auf sein Bankkonto gibt mir Recht....

 
Seit letzten Samstag habe ich einen neuen Helden:

BAUSCHI mit seinem 65er Preci!!!

So einen geilen Groove habe ich schon lange nicht mehr gehört/gesehen!
 
will nur mal noch ein paar namen ins spiel bringen, die ich hier noch nicht gelesen habe.

Abraham Laboriel (von dem kann jeder slapper noch was lernen)
Paul Jackson (groovt wie sau)
Paul Chambers ( groovt und spielt wahnsinnig melodiös)
Slam Stewart ( hat in den 30er jahren schon auf dem kontrabass geslappt)[:D]
Gary Peakock
und vor alledem RON CARTER !!!
und noch so 5000 andere......oder so.[:-)]




 
- Geddy Lee. Was dieser Mann live bringt ist der absolute Hammer.
- Flea.
- Dusty Hill. Das ist mal ein Fundament was dieser Mann da produziert.
 
Barth-Belphegor: is einfach nur gut, da hört dein Herz auf zu schlagen wenn du den live siehst.
Tom Araya-Slayer:geht schon
ich kann die eigentlich gar nich alle aufzählen!
 
NOCH ist es (in meinen Augen) Magnus Rosén, aber bald werd ich es sein!!! HARHARHARRRR!!! ;o)
 
Hallo!

Für mich gibt es nicht "den Besten" zumal ich gar nicht so auf die Solisten stehe.
Richtig klasse find ich Stuart Zender,der vor allem auf der zweiten Jamiroquaiplatte den schönen "Mumpfslapsound" kultiviert hat,den ich sehr gerne mag.Ansonsten steh ich eher auf die unaufälligen Basser wie Sting,Colin Greenwood von Radiohead und viele andere,deren Namen man nicht kennt.wenns auffällig sein soll,dann Les Claypool,Jaco und Trevor Dunn von Mr.Bungle.

Gruß Markus
 

es gibt zwar auf keinen fall den besten aber. insgeheim hat wohl jeder seinen für ihn besten bassisten der welt :-)
für mich: martin mendez
 
meine persönlichen Favoriten sind:
Rodrigo Gonzales (von der besten Band der Welt. Wer nicht weiß wer die sind, sie nennen sich auch DEI ÄRZTE)
John Deacon(von Queen)
Stephan Weidner (von den Böhsen Onkelz, die leider dieses Jahr ihren Abschied nehmen)
und zu guter letzt:
Mr. Jerry Only von den Misfits (gut, er ist nicht gerade der beste Bassist aller Zeiten, jedoch drückt sein Bass spielen aus, was die Misfits erreichen wollen!!!)

Die, Die My Darling [):]
 
zum glück hören die Onkelz auf. So oft wie die ihre Meinung geändert haben!!
 
Eine/n beste/n basser/in gibt es zwar nicht aber ziemlich cool finde ich den bass bei guts pie earshot (falls jemand die band kennt[:O!])

den bass kann ich mir echt gut und lange anhören[^]
natürlich auch den rest da die alle echt so allerlei mit ihren instrumenten anstellen können (bestehen aus cello drums und bass und zum teil noch gesang)[:-)]
 
Wen ich sehr goil finde ist reese stream der man ist der hammer in sachen bassspielen
also seit ich den gesehen habe ist mein ehrgeiz um einiges gestiegen
wer mal ein video von dem sehen will

www.basslab.de

sehr geil
 
Hierzu kann es nur eine einzige Antwort geben, denn von diesem Mann wurden sie mehr oder weniger alle beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst:

J A M E S J A M E R S O N

R.I.P.
 
Den Besten??
Also den, den ich am besten finde, denk ich ma (den überhaupt durch alle Stilrichtungen besten Bassisten gibts ja net).
Da gibts für mich nur einen:
CLIFFORD LEE BURTON (R.I.P.)
einfach genial! [8D]
 

Zurück
Oben Unten