Wichtige Diskussion: Umgang mit gewerblichen Kleinanzeigen-Anbietern

Die meisten die hier viel verkaufen sind einfach Freaks. Viele internationale Verkäufer, die einfach Spaß an Edelbässen haben.
 
Laut Eingangspost soll das ja auch gar nicht objektiv bewertet werden:
Das finde ich schon sehr schwierig, ein "vermutlich" reicht? Ich würde es schon in Absprache mit dem vermuteten Händler machen, oder zukünftig bei der Anmeldung in den AGB deutlich darauf hinweisen, daß man bei Verdacht und ohne begründeten und persönlichen Widerspruch hier markiert wird.

@bassic.ch Ich habe keinen Überblick, wieviele der angemeldeten reinen Flohmarktnutzer hier wahrscheinlich Händler sind, ob es Mehrfachaccounts gibt, wie groß also letztlich das "Problem" tatsächlich ist.
Aktuell sind 190 Bässe drin, beim kurzen Überflug sind mir spontan @bassvoran , @defcon2 , @dr.gediman, @bipbip62 aufgefallen, rein subjektive Kriterien, würden die wohl nen Button kriegen?

Und genau das ist doch von der Boardleitung nicht gewollt, also daß bloß wir Etablierten uns hier gegenseitig unser Zeugs verscheuern, bassic soll doch wachsen. Das mit den bassix als Anzeigenwährung wurde doch, wenn ich mich recht entsinne, schon sehr früh deutlich und grundsätzlich von der Boardbetreibung abgelehnt, weil es den spontanen Zugang von Neulingen verhindert und abschreckend wirkt.

bipbip62 ist z.B. einfach nur ein Bass-Fanatiker, der bei Boulogne lebt. Der haut einfach immer mal ein paar teure Sachen weg und kauft sich was anderes.
 
ich finde die anmerkung bzgl. gewährleistung/garantie wichtig. gewerbliche, die sich als solche nicht zu erkennen geben und so vorsätzlich fernabsatzgesetz und gewährleistung umgehen, gehören nicht nur gesperrt oder markiert. bin juristisch totaler laie, aber m.e. ist sowas illegal. jeder gewerbliche inserent, der sich bislang nicht als solcher zu erkennen gegeben hat, hat sich somit per se als unlauter disqualifiziert und hat eigentlich mindestens ne anwaltliche abmahnung zu kassieren! gewerbetreibende im www werden schon für ein fehlendes oder fehlerhaftes impressum zur kasse gebeten. und illegale aktivitäten zu dulden liegt sicher auch nicht im interesse des forenbetreibers, oder?

ich bin auch der meinung, dass durch händler in den kleinanzeigen kein mehrwert für bassic besteht. händler finde ich bei bedarf überall im netz, habe dann agb und kaufverträge, juristische personen. plädiere also für rein private kleinanzeigen mit begrenzung der inseratanzahl. wer seine private sammlung auflösen möchte, kann einen teil auch über ibäh-kleinanzeigen inserieren.

gegen profis, die sich mit offenem visier ins haifischbecken forum trauen hab ich überhaupt gar nix. aber kleinanzeigen sollten von privat an privat bleiben.
 
Seit der grenzgenialen Umstellung des Flohmarktes habe ich so gut wie gar nicht mehr reingeschaut. Und vom Feedback des einen oder anderen bin ich da nicht alleine...

Der Flohmarkt ist seit der Umstellung auf die neue Optik tatsächlich deutlich besser frequentiert als davor :-)

Ja, schön, aber wieviele sind das denn im Jahr?

Gute Frage - ich würde schätzen zwischen 40-50 User im Jahr - variiert.

Und was meinst Du genau mit Händler? Und wieviel von denen gab's schon? Und war an deren Gebaren konkret was auszusetzen außer dem Händlertum? Was sind es denn für Händler?

Händler i.S.v: Keine normalen Beiträge hier - viele Inserate drin, die man u.a auch auf Ebay etc. findet und die darauf schließen lassen, dass deren Account hier einzig und allein dem Verkauf von Equipment dient zm Beispiel. Auszusetzen gab es insbesondere etwas an internationalen "Usern", die hier immer wieder mit mehreren Accounts hochpreisiges Equipment zu verkaufen, welches Ebenfalls auf anderen Portalen angeboten wurde und dessen Verkaufsabwicklung über E-Mails auf skurrile Art& Weise stattfinden sollte etc.

Wie gesagt: Irgendwie müssen wir versuchen, Betrügern / kommerziellen Händlern hier möglichst wenig Spielraum zu geben...:kaffee:
 
Ah, ok, es geht also tatsächlich bislang im praktischen Alltag weniger um das "Händler" sein, als um die betrügerische oder zumindest fragwürdige oder intransparente Abwicklung, richtig?
Gab es schonmal "richtige" Händler? Also so mit eingetragenem Gewerbe, Steuernummer und Anschrift? Offen oder verdeckt? Und ist das eine Gefahr, die Ihr seht, weil evtl. Werbeaktionen anstehen, die z.B. Läden dazu verleiten könnten, den Flohmarkt zu missbrauchen?
Für Betrüger brauchen wir hier keine Diskussion bezüglich des Umgangs mit denen, oder? Ansage machen, sperren, IP merken, warten, bis sie wieder kommen, Spiel von vorne.
Da braucht man keine Kennzeichnung, bis zur Löschung reicht die Möglichkeit zu Kommentar und Bewertung. Vielleicht kann man nen Thread machen, auch gerne im Flohmarkt selber und auf spanisch, wo Sperrung etc. bekannt gegeben werden. So'n Abschreckungspranger.
 
Ah, ok, es geht also tatsächlich bislang im praktischen Alltag weniger um das "Händler" sein, als um die betrügerische oder zumindest fragwürdige oder intransparente Abwicklung, richtig?
Gab es schonmal "richtige" Händler? Also so mit eingetragenem Gewerbe, Steuernummer und Anschrift? Offen oder verdeckt? Und ist das eine Gefahr, die Ihr seht, weil evtl. Werbeaktionen anstehen, die z.B. Läden dazu verleiten könnten, den Flohmarkt zu missbrauchen?

Yes - also um User & Betreiber gleichermaßen zu schützen. "Richtige" Händler sind halt als solche schwierig zu identifizieren. Deshalb wäre es tendenziell von uns als Betreiber natürlich einfacher, hier hart durchgreifen zu dürfen, also "im Auftrag der Community".
 
Der Flohmarkt ist seit der Umstellung auf die neue Optik tatsächlich deutlich besser frequentiert als davor :-)

ohne Zahlen aus dem Backend kann ich nur von mir ausgehen - und ich schau nicht mehr rein und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.

Wenn mehr los ist, sind das vielleicht eher die Leute von "außen"

Wie gesagt: Irgendwie müssen wir versuchen, Betrügern / kommerziellen Händlern hier möglichst wenig Spielraum zu geben...:kaffee:

ich weiß, uralt, aber es funktioniert bei ganz vielen Foren auf der ganzen Welt: Mindestbeitragszahl
 
Und du willst wie genau die richtige Antwort ausmachen? Siehe oben.

Viel interessanter als "Mindestbassix" zum Inserieren würde ich finden, wenn Inserate Bassix kosten. Für irgendwas außer Pokis müssen die Dinger doch noch gut sein. :D

Kennzeichnung Gewerblicher klingt gut, aber da fehlt mir persönlich und vermutlich vielen anderen die Möglichkeit, das objektiv zu bewerten ob jemand gewerblich ist oder nicht. Und am Ende haben wir einen Haufen Fehlmarkierungen.
gute idee. das wäre ein gewerbefilter ohne deklaration und mit wenig umgehungsmöglichkeit, ausser jemand gibt sich die mühe, sich zuerst bassix anzuarbeiten.
 
ohne Zahlen aus dem Backend kann ich nur von mir ausgehen - und ich schau nicht mehr rein und da bin ich bei weitem nicht der Einzige.
Kapier' ich nicht warum das so ist - ich finde den FM hier besser als früher, v.a. daß die "Neuen Beiträge" im Forum davon unberührt bleiben.
Im Übrigen zitiere ich da den uralten Spruch (wobei ich weder dich noch jemand anders beleidigen will): Man soll nicht immer von sich auf andere schließen.

cheers
us
 
...Ich könnte denen einfach einen Button verpassen, der dann in deren Userprofil auf bassic immer angezeigt wird, sodass jeder sofort "gewarnt ist und die User(Händler) können weiterhin hier aktiv sein.
Wenn Händler inserieren, sollte dies in einem seperaten/abgetrennten "Händler-Verkauf" passieren, weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Ich habe keine Lust zwischen gewerblich und privat rum zu scrollen, da mich hier nur die privaten Anzeigen interessieren.

Wenn ich was gewerbliches suche, finde ich über google und idealo.de selber die besten und günstigsten Angebote, die würden mich hier zwischen den Privatanzeigen echt stören.
Also zwei Rubriken "Händler-Verkauf" und "Privat-Verkauf" finde ich am besten.
 

Bisher sehe ich hier keine gewerblichen Anzeigen. Aber es gibt halt viele ausländische Verkäufer, was manche wohl irritiert.

Generell ist die Frage, ob Forum-Member nur posten dürfen wenn sie im Forum entsprechend aktiv sind.

Dieses Kriterium wäre verständlich, würde aber den Flohmarkt ziemlich leerfegen und wäre nicht im Sinne des Betreibers.
 
Wie wäre es wenn man sich die Verkaufserlaubnis mit Bassix erkaufen muss? Anzeige schalten kostet z.B. 200 Bassix. Da wäre dann schnell gesiebt...
 
Gleichfalls ;-)
Das reicht Dir wohl nicht? :gruebel:
Komm, lass uns deswegen nicht streiten - und wirklich objektiv können nur die Zahlen sein, und die hat "bassic" als Einzige zur Verfügung:
Der Flohmarkt ist seit der Umstellung auf die neue Optik tatsächlich deutlich besser frequentiert als davor :-)
Wenn mehr los ist, sind das vielleicht eher die Leute von "außen"
Nun, vllt nicht unbedingt der eingefleischte Kreis von Vielschreibern hier, aber ein paar mehr Leute, die eher passiv Mitglied sind und das Forum auch als Kleinanzeigen-Markt nutzen - ist doch völlig naheliegend und legitim.
Ich möchte diese Leute nicht marginalisieren.
Es geht doch vorrangig um die "schwarzen Schafe".
 
Anzeige schalten kostet z.B. 200 Bassix. Da wäre dann schnell gesiebt...

Oder fördert die Klamauk-Poster, Assoziationsspiele, etc etc....

Um jemanden klar als Händler zu definieren, müsste sich jemand die Mühe machen, auch auf anderen Kanälen nach ihm zu recherchieren. Das ist Arbeit. Und dann muss es noch kein schwarzes Schaf sein.

Vieles regelt sich bei Bassic ja auch von allein. Irgendwann spricht es sich vielleicht rum, dass man hier keinen Fodera im Ausland kauft, außer von Kumpels, und der Ansturm lässt nach.

Was ist denn mit der integrierten Händlerbewertung? Wenn einer okay ist, 100% hat, mit Bewertungen bekannter Bassicer, dann lasse ich mir auch einen Fodera schicken. (Theoretisch ;-))

Wenn dieser jemand sich durch korrekte Deals mit entsprechenden positiven Bewertungen bewährt hat, haben alle etwas davon, ob er nun Händler, Privatmann, oder passives Mitglied ist.

Das siebt auch die schwarzen Schafe aus. Ich denke die Händlerbewertung, deutlich in den Anzeigen hervorgehoben, ist ein wichtiger Ansatzpunkt.

Ein Händler kann sich ja trotzdem auf Wunsch als solcher kennzeichnen lassen, wer nichts zu verstecken hat. Für viele schafft das auch Vertrauen (Garantie, Rechnung etc.....).

Wenn ich was gewerbliches suche, finde ich über google und idealo.de selber die besten und günstigsten Angebote, die würden mich hier zwischen den Privatanzeigen echt stören.
Also zwei Rubriken "Händler-Verkauf" und "Privat-Verkauf" finde ich am besten.

"Gewerblich" kann ja auch bedeuten, dass ein Händler einen Amp anbietet, den er in Zahlung genommen hat, in der eigenen Werkstatt geprüft hat und durchaus zum Kurs eines Privatmannes anbietet.

Die Händler werden lernen, welche Angebote hier Erfolg haben und wie sie Ihre Bewertung nach oben bekommen ;-)
 
Oder fördert die Klamauk-Poster, Assoziationsspiele, etc etc....

Um jemanden klar als Händler zu definieren, müsste sich jemand die Mühe machen, auch auf anderen Kanälen nach ihm zu recherchieren. Das ist Arbeit. Und dann muss es noch kein schwarzes Schaf sein.

Vieles regelt sich bei Bassic ja auch von allein. Irgendwann spricht es sich vielleicht rum, dass man hier keinen Fodera im Ausland kauft, außer von Kumpels, und der Ansturm lässt nach.

Was ist denn mit der integrierten Händlerbewertung? Wenn einer okay ist, 100% hat, mit Bewertungen bekannter Bassicer, dann lasse ich mir auch einen Fodera schicken. (Theoretisch ;-))

Wenn dieser jemand sich durch korrekte Deals mit entsprechenden positiven Bewertungen bewährt hat, haben alle etwas davon, ob er nun Händler, Privatmann, oder passives Mitglied ist.

Das siebt auch die schwarzen Schafe aus. Ich denke die Händlerbewertung, deutlich in den Anzeigen hervorgehoben, ist ein wichtiger Ansatzpunkt.

Ein Händler kann sich ja trotzdem auf Wunsch als solcher kennzeichnen lassen, wer nichts zu verstecken hat. Für viele schafft das auch Vertrauen (Garantie, Rechnung etc.....).



"Gewerblich" kann ja auch bedeuten, dass ein Händler einen Amp anbietet, den er in Zahlung genommen hat, in der eigenen Werkstatt geprüft hat und durchaus zum Kurs eines Privatmannes anbietet.

Die Händler werden lernen, welche Angebote hier Erfolg haben und wie sie Ihre Bewertung nach oben bekommen ;-)

Welche Händler? Wo im Flohmarkt gibt es konkrete Hinweise auf eine Händler?
 
Ich muss höflich fragen: Warum diese Angst vor Fremden? Warum Anzeigen mit Bassix bezahlen? Ist es uns nicht Recht, dass wir möglichst viele diversitäre Angebote erhalten? Händler sind etwas anderes, da verstehe ich alle Meinungen.

Mein Vorschlag ist simpel: Die Kleinanzeigen sind und bleiben offen für Alle. Für Händler nur gegen Geld. Das hilft bassic. Wenn einer Anzeichen für Betrug findet, melden, sperren, etc. Wenn ein Händler spamt, nervt, oder wasweissdennich, dann melden, mit der Community klären, ob das eine Einzelmeinung ist oder nicht und dann gegebenenfalls für die Zukunft sperren.

Alles Andere finde ich nicht gut. Ich will viele verschiedene Angebote. Ich glaube, dass auch Leute tolle Dinge verkaufen können, die diese Seite heute erst gefunden haben. Ob ich den jetzt vertraue oder nicht, kann ich ja selbst entscheiden und die Bassix sind ein guter Indikator für Vertrauenswürdigkeit.
Bisher habe ich hier noch nie einen offiziellen Händler gesehen. Also halte ich die Furcht, dass die uns zerspammen, auch für leicht übertrieben. Und die inoffiziellen Händler sind Betrüger. Und Betrug ist bereits verboten. Mein Mitleid gehört jedem Geschädigtem, aber dagegen gibt es kaum Prävention. Wir sind und bleiben aufmerksam und melden und recherchieren und bitten um Sperrung. Und wem das nicht reicht, der macht es deutsch: "ANZEIGE IST RAUS!!!11!!einself!!"
 
Also ich fände es legitim, wenn gewerbliche Anbieter in den Kleinanzeigen eine Gebühr bezahlen... wenn sie z.B. in der kleinen Bucht oder auf Quoka inserieren wollen, dann müssen sie das auch... und finanzieren so privaten Anbietern die Möglichkeit, gratis zu inserieren...
Das fände ich, sollten die Gewerblichen hier Beiträge schalten dürfen, auch gut und richtig.
Mich stört ein klein wenig, dass sich ganz offensichtlich erkennbar neue bassic-members ausschließlich für den Zweck der Annoncierung von Verkaufsgut anmelden. Zumeist handelt es sich um nicht deutschsprachige Anbieter, die aber gerne bassic als Verkaufsforum "für umme" nutzen wollen.
Im Musikerboard ist deshalb Vorraussetzung: Min. 1/2 Jahr angemeldet und min. 50 Beiträge (oder so) in Fachforen. Im Drummerforum muss man Mitglied sein, allerdings bekommt man den Status relativ schnell (gerne auch über höflich nachfragen).

Bassix könnte man da durchaus als Richtlinie nehmen, zusätzlich in Kombi mit dem Anmeldedatum. Wer also min. 200 Bassix (2 Pokale) hat oder min. 1/2 Jahr angemeldet ist, der darf auch KAs erstellen.

Wobei mir das eigentlich egal ist, man kann ja auch den anderen Weg einschlagen: erst mit Verkäufen hier anfangen und sich dann hintenrum als ein nützliches Mitglied des Forums etablieren.
gehören nicht nur gesperrt oder markiert. bin juristisch totaler laie, aber m.e. ist sowas illegal.
Das ist eben das Problem: schwarze Schafe wissen was sie da tun, und dass ihre Taten zumindest grenzwertig sind.
Was ist denn mit der integrierten Händlerbewertung?
Schwierig. Ein Bewertungssystem war mal im Drummerforum angedacht, komischerweise verschwand das ganz schnell wieder aus den Regalen, ich tippe mal, dass das juristisch eine sehr wackelige Sache war (und ist) und das da keiner den Kopf hinhalten wollte, zumal das DF (wie Bassic auch) kein Forum mit einem großen Geldgeber im Hintergrund ist.

Beim Musikerboard wäre das möglicherweise einfacher (das gehört m.W. mittlerweile zu Thomann), aber auch Thomann will sein Geld sicherlich nicht für sinnfreie, geführte Gerichtsprozesse aus dem Fenster werfen.
 
Das fände ich, sollten die Gewerblichen hier Beiträge schalten dürfen, auch gut und richtig.
Im Musikerboard ist deshalb Vorraussetzung: Min. 1/2 Jahr angemeldet und min. 50 Beiträge (oder so) in Fachforen. Im Drummerforum muss man Mitglied sein, allerdings bekommt man den Status relativ schnell (gerne auch über höflich nachfragen).

Musikerboard-Flohmarkt für Bass ist tot.
 

Zurück
Oben Unten