Wichtige Diskussion: Umgang mit gewerblichen Kleinanzeigen-Anbietern

Gut, dann ist meine Annahme, dass Bassic ein kleines, unabhängiges Forum ist, eben falsch, dennoch ändert das nicht großartig etwas an meiner Aussage. ;-)

BTW: dass die beiden zusammengehören mutmaßte ich durch Denic, da die Domaininhaber vom Musiker-Board und Bassic.de die selben sind (Bassic.ch wiederum nicht), das Impressum habe ich gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Jetzt weiß ich wo es ist, jetzt habe ich auch den Robin gesehen.
 
dann ist meine Annahme, dass Bassic ein kleines, unabhängiges Forum ist, eben falsch
ist eigentlich völlig wurscht, wem das ding hier gehört... die member sind, wie ich sie einschätze, sehr unabhängig... und freiheitsliebend... freigeister... fast schon schweizer.... :D ... gefällt.... :bier:
 
Hallo,

die Frage ist doch "grundsätzlich", was will die Community - und somit, was kann "Admin" leisten.

Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn "kommerzielle" Verkäufer auftauchten - nur: Wollen wir das so???
Denn, z.B. wie völlig korrekt beschrieben, unsere Bass- und Boxenbauer wollen auch Geld verdienen - und das auch zurecht. Aber: Diese bringen "Wissen" und "Tipps" in die Community mit ein - und das auch nicht erst seit "gestern". Und diese "inserieren" nicht im "Flohmarkt" - weil das nicht notwendig ist (diese Kommunikation funktioniert anders).

Wenn wir, als "Community", jetzt im Allgemeinen "gewerbliche Verkäufer" zulassen wollen ( das ist aber doch unsere Entscheidung ), dann bitte aúch gerne mit "Stempel oder Button" - sie sollten sich zu "erkennen" geben, weil man nur dann weiss, mit wem man "handelt". Und gegen eine "Mindestbassixanzahl" hätte ich auch nichts - weil: Erst der "Community" etwas bieten, bevor man Geld verdienen kann - ich finde, so könnte es gehen.

Und "schwarzen Schafen", die sich erst bewähren müssen, wird das Wasser "sehr schnell" abgegraben - wir können nicht Alles verhindern, aber "schwer" können wir es machen. Ich sehe das so.

P.:-):bier:
 

grundsätzlich finde ich es erfrischend, dass in diesem forumsmarkt bisher noch keine angebote von musik-produktiv zu finden sind. zur zeit wird grad ricardo.ch mit deren anzeigen überschwemmt. das ist nicht schön, aber zumindest kann man da die kommerziellen anzeigen von neuinstrumenten mit dem wählbutton "neu/gebraucht" herausfiltern.
 
grundsätzlich finde ich es erfrischend, dass in diesem forumsmarkt bisher noch keine angebote von musik-produktiv zu finden sind

...das wäre aber auch "zu offensichtlich gewerblich" - und hätte wohl auch kurzfristig "Konsequenzen", nehme ich im Sinne der bisherigen Regelungen an. Die "gewerblichen" Verkäufer, für die eine Regelung gefunden werden soll (und auch zwangläufig gefunden werden muss), sind doch die gewerblichen Verkäufer, die hier "gebrauchte" Instrumente unter dem Dach von Bassic an Bassicer "gewinnbringend" verkaufen wollen, aber einfach keinen Beitrag (weder für die Community, noch für Bassic) leisten wollen.

Ich fände es wirklich gut, wenn die "Gewerblichen" im Flohmarkt draussen blieben - unsere "professionellen" und wirklich hochgeschätzten Bass- und Boxenbauer, Effektgerätehersteller und "Wersonstnochsoallesspezialisten" können das doch auch. Und das ist gut so - und ich nehme an, dass diese das auch so sehen.

Wir müssen natürlich auch bedenken, das der Forenbetreiber ein "sehr hohes Interesse" an "hoher Frequentierung" des Forums hat - und das ist, sofern noch nicht bekannt, nuneinmal "Thomann". Aber selbst Thomann inseriert nicht im Flohmarkt, sondern plaziert seine Werbung, weil ... "Eigentümer dürfen das"...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich bin ganz bei dir, ich will nur eines klarstellen:
Die "gewerblichen" Verkäufer, die hier "gebrauchte" Instrumente unter dem Dach von Bassic verkaufen wollen
sollten wir nicht auf eine Stufe stellen mit
unsere "professionellen" und wirklich hochgeschätzten Bass- und Boxenbauer, Effektgerätehersteller
Wo die Unterschiede viel eher verschwimmen, ist der Bereich des Gebrauchtmarktes, wo der Basser von nebenan sein gear verticken will und gegen die "professionelle" Konkurrenz der Gebrauchtwarenhändler antreten muss.
Genau da macht dann die Kennzeichnung wirklich Sinn, schließlich mischen sich diese Händler ja genau deswegen unter's Volk, weil sie eben den Anschein erwecken wollen, auch nur ein "Basser von nebenan" zu sein.

cheers
us
 
Hallo,
ich war gerade (mal wieder :embarrassed:) im Flohmarkt unterwegs:-).

Was ist mir aufgefallen:
Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Member gegenüber möglichen Käufern ( auch notwendigerweise Member ) sein Profil "einschränken" kann - das geht nicht (im Sinne von "Offenheit" oder "Transparenz")!!!:(!

Es wäre doch wohl eine sehr einfache Sache, dass "Verkäufer" ihr Profil gegenüber Membern (zumindest) im Flohmarkt nicht einschränken dürfen (oder können). Damit hat man schon mal einen anderen (oder bässeren) Eindruck darüber, wer etwas verkaufen möchte.

Und "schwarzen Schafen", die sich erst bewähren müssen, wird das Wasser "sehr schnell" abgegraben - wir können nicht Alles verhindern, aber "schwer" können wir es machen.

...und ob es jemandem gefällt oder nicht: Ich stehe dazu:stolz:...

P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Es wäre doch wohl eine sehr einfache Sache, dass "Verkäufer" ihr Profil gegenüber Membern (zumindest) im Flohmarkt nicht einschränken dürfen (oder können). Damit hat man schon mal einen anderen (oder bässeren) Eindruck darüber, wer etwas verkaufen möchte.
Naja, Du kannst ja in Dein Profil ja auch irgend einen shyce reinschreiben, einen echten Eindruck vom Verkäufer/potentiellen Käufer hat man erst wenn man in die Kommunikation mit ihm geht.
Ich habe vor einem Kauf oder Verkauf noch nie auf ein Profil von Jemanden geklickt, das sagt doch nix aus.
 
Ich habe vor einem Kauf oder Verkauf noch nie auf ein Profil von Jemanden geklickt, das sagt doch nix aus.

...es ist doch völlig OK, wenn du das anders siehst. Dafür sind diese Diskussionen doch da - man tauscht seine Standpunkte aus....

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch völlig OK, wenn du das anders siehst
Ich sehe es nicht anders, ich habe recht:D.
Scherz bei Seite, aber im ernst, was sagen denn Profile aus?
Und Dr.Sellerie ist ein ganz normaler noch recht junger User hier mit einem Faible für britische 80er Jahre Daumenklapperbässe, was hat der denn jetzt Schlimmes getan - außer auf Klapperbässe zu stehen|)?
 
Scherz bei Seite, aber im ernst, was sagen denn Profile aus?
Und Dr.Sellerie ist ein ganz normaler noch recht junger User hier mit einem Faible für britische 80er Jahre Daumenklapperbässe, was hat der denn jetzt Schlimmes getan - außer auf Klapperbässe zu stehen|)?

...das "Einschränken des Profiles" ( egal, was da drin stehen mag ) erzeugt nuneinmal eine gewisses Misstrauen ( bei mir und Anderen sicher auch ). Das ist nicht wirklich förderlich, wenn man etwas zu verkaufen versucht.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten