Wie lange zum Song schreiben?

Tequilla

Tequilla

Member
Beiträge
87
Ort
AT
Bassix
ß240
Heut hab ich wieder mal mit den Leuten meiner Band herumgespielt,weil wir noch ein paar Lieder für unser Konzert im Juni brauche und heut ist es wirklich gut gegangen.
Wir haben uns zusammengesetzt und in nicht mal einer Stunde hatten wir einen kompletten Song inklusive Lyrics!
Der hat sogar alles was man braucht:Intro,Verse,Chorus,Bridge,Guitar Solo,Bass Solo und ein Outro!Und das für zwei Gitarren,einen Bass und ein Schlagzeug.
Wenn ich das mit sonst vergleiche, wo wir ca. 5 Stunden für ein nur halbsogutes Lied brauchen, ist das wirklich toll.

Also wollte ich fragen wie lange ihr so zum Schreiben braucht?
 
ganz unterschiedlich, kommt wohl auch drauf an was man für musik macht.
Lasst euch aber auf keinen fall unter druck setzen wegen dem Konzert, macht lieber nicht so viele und dafür bessere Stücke.
Liebe Grüße
Kingpin
 
Ich brauche dazu einen Abend und ein paar Bier. Den Drumcomputer an, ein Tempo bestimmt und solange gejammt, bis ich ein geiles Riff habe. Dann aus dem Hauptriff mittels Bier und Lautstärke ein folgendes entstehen lassen und noch ein weiteres. Wenn die zueinander passen, Übergänge und Struktur rein und aufnehmen. Am nächsten Tag noch mal drübergehen, ca. eine Woche lang jeden Tag mal dran fummeln, bis es stimmt. Das wird als mp3 und Powertab an die anderen gemailt und bei der nächsten Probe schaun wir dann mal weiter...
Songs gemeinsam erjammen ergibt bei uns meist nicht so tolle Sachen, das ist irgendwie nie rund.
 
Hei,

wenn einen die Muse küsst, dann ist man relativ schnell fertig mit dem Songschreiben....aber wenn nicht, dann kanns durchaus sein dass man sogar Tage dazu braucht....Bis der song mit Band und allen drum und dran steht, geht schon mal ganz schön Zeit drauf....
hört sich bei euch an als ob es ein guter Song geworden ist, meistens ist es so bei denen Songs wo man nicht so viel Zeit investiert...[;-)]
[^]
 
wie lange ich zum schreiben brauche??
Oh, das is sehr unterschiedlich. Ich lass mir da auch alle Zeit der Welt, sonst wird er Kacke und da hab ich kein Bock drauf.

Ich weiß nich wie lange ich für einen Text brauche, weil das unterschiedlich is.
Und wie gesagt: schreibt lieber gescheite texte und lasst euch zeit.

Schönen Tag noch.
 
Bei uns ists teilweise so, dass mal einer ne Idee hat, dann wird drauf gejammet, dann kommen n paar Teile hinen und vorne ran, und man hat den ganzen Song in einem Zug erjammet und fertig ... Andermal schleppt man Ideen n paar Monate mit sich rum, bis was draus wird.
 
*hehe* wir habens am vergangenen dienstag geschafft ein total tolles lied in 10 minuten oder so hinzubekommen...das war echt seltsam...das lied ist nur so 2minuten lang aber verbreitet eine extremst geile laune!

mit dem lyrics schreiben stimme ich den meisten zu, manchmal hab ich nen lied text in 5 minuten geschrieben und manchmal brauch ich shcon so meine 1 -2 stunden...leider schreibe ich mehr "ernste" texte und nicht so lustige punk sachen, sodass wir leider vieles nicht verwerten können..naja....[**/]
 
Es ist glaub ich einfacher ein beschwingtes lustiges Lied zu schreiben, als eine total traurig schöne Ballade.
Das wichtigste ist halt Spaß am Schreiben zu haben und dass die Stimmung passt.(Vielleicht ein paar Bier vorher trinken)
Und genauso war's ja bei uns am Freitag.
 
naja das würde ich nicht so sagen

wenn man schlechte laune hat...dann kann man sicher ne ballade auch ganz locker von der hand schreiben.

wir haben gestern für einen sonst ohne text so mit komplettem ablauf 1,5 std gebraucht
der text kommt heute
 
Ganz unterschiedlich...kommt drauf an was du für Musik machen willst und wie komplex sie werden soll.
wie battery schon sagt ist n song in 1 1/2 Stunden zu machen, aber dann wiederrum kanns passieren das man n paar Tage dran hockt wenn nich sogar länger :-).
 
Ich schreibe selber keine Songs. Ich halte mich in dieser Hinsicht für nicht so begabt.
Mit meiner Band brauchen wir für einen fertigen Song so zwischen 2 und 4 Probenabende. Meist hat irgendjemand eine Idee für ein Riff und der Sänger/Gitarrist hat einen Text, der Dazu passt. Manchmal ist es auch umgekehrt, dann ist zuerst der Text da.
Eine Probe brauchen wir für das Grundgerüst des Songs - also Strophen, Chorus, Bridge und den Ablauf. In der zweiten Probe schauen wir uns dann gezielt die Übergänge zwischen den Teilen an, damit da jeder weiß, was er zu tun hat. Genauso verfahren wir mit den Breaks. Wenn die Übergänge und die Breaks in Time sind, dann groovt es auch. Dann kann man in den einzelnen Teilen je nach Laune und wie's der Song hergibt auch mal die Sau rauslassen und nicht genau in Time spielen, Hauptsache die Breaks sitzen. Dann hört sich's immer an, als ob jeder weiß, was er tut.
In der dritten Probe (manchmal auch schon in der zweiten) kommen dann noch Intro, Outro und Soloteile dazu.
Dann heißt es, denn Song ein paar mal durchspielen und aufnehmen, damit jeder zuhause den Ablauf auswendig lernen kann.
Fertig.
 

Zurück
Oben Unten