wie mit was !?!

thront

thront

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
hi leute

ich bin seit vielen jahren großer fan von (vor allem) knackigen deutschpunk.
einer der gründe für mich, basstechinsch selber aktiv zu werden war damals unter anderm die band "rawside".

der kernige, harte bass-sound hatte es mir einfach absolut angetan.
das ist nun jahre her. mittlerweile hab ich eine eigene band, die das glück hat relativ viel zu spielen.

ich war bisher immer auf der suche nach einem bass-sound der dem von z.B. rawside sehr nahe kommt. das diese unterfangen mit meinem "behringer ultrabass-topteil" zum scheitern verurteilt ist habe ich bisweilen selber gemerkt.
deswegen hab ich viele überstunden gemacht, um mir einen neuen amp leisten zu können.

meine ersparte geldsumme ist jetzt bei +/- 750 euro.

mit welchem verstärker könnt ich solch einen sound ansatzweise erreichen? das dazu raumtechnisch viel tiefe und warscheinlich auch alle 2 wochen ein neuer satz saiten gehören kann sein.

auf einem unserer letzten gigs konnt ich den ampeg svt verstärker einer befreundeten band spielen (vielen dank den WE. terroristen ;-). der hatte es mir natürlich angetan...

meine jetzige auswahl:

ampeg svt 450h
[URL]http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1001470[/url]

oder

fame bvh300 L
[URL]http://www.musicstore.de/is-bi...ID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList[/url]

wenn ihr zeit habt würde ich mich über ein paar tipps freun!

aso: ich spiele bassmäßig einen alten rickenbacker 4001 nachbau. dessen singelcoile ist mein hauptpickup auf der bühne.
nebenbei besitze ich auch einen semiakustik mit brückenhumbucker und den yamaha rbx 374. der bleibt aber meisst zuhause :-)

 
Hmmm. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir vielleicht auch schon eine leichte Zerre oder ein Booster weiterhilft. Vielleicht eine Zerre oder ein Booster, die / der
a) feinfühlig zu regeln ist und
b) das ungezerrte Basssignal mit dem gezerrten Basssignal mischen kann.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit der DBS-Serie von Marshall gute Erfahrungen gemacht habe (gibt's nur noch gebraucht) und dass hier in dem Preisbereich häufig der 3500 von Hartke empfohlen wird. Nymi wird Dir wahrscheinlich GallienKrüger ans Herz legen, was wahrscheinlich auch ganz gut passen könnte. Ich selbst hatte mal den Ampeg SVT 3 Pro auf 'ne Bühne gespielt, war auch sehr schön. Ashdown spielen auch einige hier. Allerdings weiß ich nicht, ob Du den eher fauchenden Rawside-Bassound mit `nem Topteil so hinbekommst. Deswegen mein erster Gedanke an eine Zerre bzw. Booster.

Die Frage ist natürlich auch, wie gut Deine Boxen das wiedergeben, was der Verstärker in sie reinpumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dass eine alternative wäre erzählte mir neulich auch ein kumpel.

aber irgendwie hab ich auch einfach das starke bedürfnis, meinem behringer good bye zu sagen.

überall wo wir spielen passiert immer das gleiche: alle machen soundcheck. und zwar nachdem man eine stunde nach dem sicherungskasten gesucht hat, weil mein kleiner schwarzer verstärker mal wieder die sicherung geknallt hat.
genau das gleiche auch ewig im proberaum (ein alter hochbunker. man muss dann immer quer durch die gänge, um die sicherung wieder einzustellen, erst einmal, dann zweimal, usw. das ist vor allem dann doof, wenn man alleine zockt ;-)

ausserdem bin ich eigentlich sehr puristisch. möglichst wenig regler !

ich werde ihn einer freundin schenken die vor hat ihn weiter durchs land zu karren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe. Ich habe parallel zu Dir nochmal nacheditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke! das ist ja einiges zum "recherchieren"

gegen "marshall" hege ich eine art "antisympathie". mit den dingern hatte ich bisher IMMER nur pech. mal einfach keine gute einstellung hinbekommen, mal box kaputt. einer (ein fullstack) fiel mir beim gig sogar um. nicht nur auf- sondern von der bühne. es war nicht mein eigener. zwar hab ich ihn nicht umgeschubst (danke, kiel) aber das war dann auch egal.

hast du schonmal was von dem "Fame" gehört ?
ich weiss nicht recht warum- aber der hat es mir tatsächlich angetan... ebenso der ampeg svt 450h...

aso:
meine box ist eine "behringer BA410" mit einer impedanz von 4 ohm
 
Ich kann Dir nix zum FAME sagen, außer dass er -glaube ich- in Polen (Gdansk) gebaut wird. Dort bauen sie wohl auch die Baphomet-Bässe. In irgendeinem Test kam er ganz gut weg, allerdings kommt immer alles in Tests gut weg.

Da ist auch das Problem, es ist extrem schwierig eine vernünftige Beratung zu bekommen. Tests finden alles toll, schließlich wollen die Tester weiter mit Material und Werbeanzeigen versorgt werden. Privatuser finden vor allem ihren eigenen Besitz geil, denn sonst müssten sie ja öffentlich zugeben, dass sie Schrott gekauft haben. Und Händler haben manchmal nicht die notwendige Ahnung aber (fast?) immer ein eigenes Interesse, nämlich das Verkaufsinteresse.
 
ich würde liebend gerne einen verstärker in einem laden meiner stadt kaufen.

aber bis auf den line 6 lowdown, einen marshall MB450H, einen little mark 250 und einen (netten) ashdown haben die nichts in meiner preisliga. das fängt dann dort erst wieder ab <1000 an.

über fame hab ich viel gutes gehört, befürchte da aber (wie du) das es auch viel um werbung geht. music-store ist sicher guter kunde bei magazinen wie "gitarre und bass" oder dem " bassprofessor".

am ersten september erscheint der orange "bass-terror" 500.
einer mehr in der reihe "klein und laut".
bei solchen amps hab ich aber auch immer die angst, das sie mir beim tritt aufs kabel von der box fliegen. naja- kann sie ja "an-gürteln"..

beratung ist tatsächlich schwierig zu bekommen.. schade eigentlich, denn es geht doch um ein absolut interessantes hobby (hinter dem auch viel geld steckt...)

ich will : wenig köpfe, guter, "harter" sound und am besten eine dicke portion robustheit.

viel. mal so: was sollte ich mir den auf keinen fall kaufen ...?
 
Die Box kann dir sehr viel Sound versauen. Bester Amp mit einer shice Box klingt grottig. Beste Box mit einem shice Amp ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber viiiiel besser.

Lieber Hartke LH500 Amp und eine günstige FMC Box. Da hast du wirklich etwas fürs Geld.
 
an dieser Stelle werf ich mal "Hartke LH 500" ein.

-soll ja Richtung Ampeg sound gehen
-puristisch
-gutes Preis Leistungs verhältnis
 
eine neue box ist auch schon in aussicht, aber erst im winter (arbeitsintensivere zeit). meistens nehmen wir als backlinebeitrag unsere (relativ hochwertige) gitarrenanlage mit.

die boxen auf den gigs sind meist qualitativ gut. da mangelt es dann meisst an meinem verstärker. deswegen die entscheidung mir zuerst den neu zuzulegen.

das hartke-top gefällt mir - schön puristisch, soundtechnisch kenn ich es leider garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe lange nach einem ähnlichen Sound geforscht und mein Anspruch war vergleichbar: Möglichst wenig Zeug bzw. Einstellmöglichkeiten und Verzicht auf extra Zerre.

Am Ende blieb bei mir über: Entweder man leistet sich einen richtigen Vollröhren-SVT (die meisten anderen Vollröhrenamps bringen den Ampeg-Rotz nicht adäquat rüber, daher Experimente eher überflüssig), oder man nimmt einen gut klingenden, mit ausreichend Leistung ausgestatteten Transistoramp und schaltet einen Sansamp Bass Driver DI oder den Boss ODB-3 davor. Bright-Switch am Amp würde ich auch noch als wichtig erachten.

Bei meinen Acoustic-Tops hab' ich zusätzlich noch einen EHX Röhrenkompressor davor, aber unbedingt nötig ist der für den Sound nicht.
 
Wenn ich an die ganzen Alibi Röhren denke, die so verbaut werden... [:D]

Aber was solls, des Menschen Wille ist sein Himmelreich... wenn einer denkt, Röhre ist immer besser als Transistor, dann muss man ihn halt laufen lassen...

 
"Warum wird dann nicht ein Digiamp mit diesem System gemacht?"

Ich hab mir die Drive Sektion eines SVT, als Bodentreterversion bauen lassen... das ist überhaupt kein Problem...

 
Zuletzt bearbeitet:
@TheBass: Habe statt "Vollröhrenrotz" den Begriff "Ampeg-Rotz" benutzt. Über die spezielle Dioden-Scahltung im SVT bin ich mir bewusst, daher auch der Tipp, bei Klangideal "Ampeg-SVT" keine anderen Vollröhren ins Auge zu fassen.
 

Zurück
Oben Unten