Wie oft Hals an- und abschrauben?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am

Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Gewinde deswegen ausleiern. Das geschieht durch zu festes Anziehen der Schrauben oder aber wenn du nicht mit der Schraube sauber ins Gewinde triffst.
Ja, ich mach das auch immer mit viel Gefühl. So 2x im Jahr muss ich den Hals leider nachstellen. Aber ewig halten wird es wohl nicht. Ich überleg deshalb, die blöde Kreuzschraube durch etwas mit Imbus zu ersetzen und vom Gitarrenbauer eine kleine Aussparung in Body und Schlagbrett machen zu lassen. Das macht auch insgesamt weniger Arbeit.

• Wow
Reaktionen: rumblebird2

Oder selbstklebendes Klettband an Hals und Korpus kleben.

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: airbagger, Bass-Fred und Kingpin
Ja, ich mach das auch immer mit viel Gefühl. So 2x im Jahr muss ich den Hals leider nachstellen. Aber ewig halten wird es wohl nicht. Ich überleg deshalb, die blöde Kreuzschraube durch etwas mit Imbus zu ersetzen und vom Gitarrenbauer eine kleine Aussparung in Body und Schlagbrett machen zu lassen. Das macht auch insgesamt weniger Arbeit.
7ender?

Ich habe mir einen meiner Precis mit diesem Set (https://nectite.de/) als Reisebass umbauen lassen. Jetzt kann der Hals unendlich oft abgenommen werden ohne, dass ich das Holz schreddere - war nämlich auch meine Angst. Kann ich sehr empfehlen, aber natürlich nur wenn es kein Vintage-Schätzchen ist, wo es ja oft um Werterhalt und -steigerung geht.
Joh, genau das hab ich bei einem Carbon Hals machen lassen, da waren die Schraublöcher schon von Anfang an zu groß. Viel häufiger leiern bei mir aber die Bohrlöcher der Gurtbefestigung aus. Ich weiß auch nicht wie ich das immer fertig bringe. Seit geraumer Zeit nehme ich Schraubensicherung Loctite "hochfest" für die Bohrlöcher der Gurtbefestigung. Dann ist Ruh, das Zeug hilft auch bei den Schaller Straplocks, da lösen sich ständig die Sechskantmuttern zur Gurtbefestigung... ;-)

Viel häufiger leiern bei mir aber die Bohrlöcher der Gurtbefestigung aus. Ich weiß auch nicht wie ich das immer fertig bringe.
oha - das interessiert mich jetzt aber auch. Hab das nicht mal im ansatz erlebt, mein ältester ist aber auch erst 40 jahre alt.

Ne, halt. Stimmt so nicht ganz. Mein sohn bekam mal so‘n 70€ (neu) bass geschenkt, da war das auch so.

Joh, genau das hab ich bei einem Carbon Hals machen lassen, da waren die Schraublöcher schon von Anfang an zu groß. Viel häufiger leiern bei mir aber die Bohrlöcher der Gurtbefestigung aus. Ich weiß auch nicht wie ich das immer fertig bringe. Seit geraumer Zeit nehme ich Schraubensicherung Loctite "hochfest" für die Bohrlöcher der Gurtbefestigung. Dann ist Ruh, das Zeug hilft auch bei den Schaller Straplocks, da lösen sich ständig die Sechskantmuttern zur Gurtbefestigung... ;-)
Loctite für eine Metall/Holz Verbindung? Das ist ja noch seltsamer, als die Bohrlöcher der Strap-Pins überhaupt schon kaputt zu kriegen. Schaffe ich nicht mal an meinem ultraleichten Bass mit Cedro Korpus. Und das Zeug ist so weich wie ein Marshmallow.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: daphonque und PickNick

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten