Wie verbinde ich Pedale und Amp?

Hallo noch mal,

ich habe gerade die neue Antworte gelesen und ich verstehe noch weniger wie davor :O!

Das Blockschaltbild sag mir gar nicht und ich weiß auch leider nicht was FOH, PRE und POST heißt :II

Vielleicht hilft ein bisschen mehr Hintergrund: ich spiele ein Squier Precission in eine Bluesband, mit mein Kustom Anlage, Gain fast voll aufgedreht (Rohrvorstufe), sound über den EQ eingestellt und sonst nicht. Wir haben mal langsame mal schnellere Lieder im Repertoire, manche wo der Bass mehr oder weniger Präsenz hat, und ich muss immer wieder den Bass etwas lauter oder etwas leiser machen. Also nicht mit faden oder so. Meistens fange ich an zu spielen und ich merke ich muss nachjustieren und es geht nicht ohne das spielen zu unterbrechen, und ich will es mit den Fuss machen können. Deswegen habe ich nach einem sehr güngtigen Pedal geschaut. Der Sound soll so weit wie möglich unverändert bleiben.

Zum Stimmgerät bruacht man nicht sagen, außer dass ich die Mute funktion gerne haben würde.

Irgendwie finde ich bequemer die Lösung über FX loop weil der Bass an die Pedale anzuschließen finde ich irgendwie komisch... aber wie gesagt, erste Pedale, also keine Ahnung...

Danke und Grüße
 
FOH, PRE und POST
FOH = FrontOfHouse, damit ist das Signal gemeint, welches das Saalmischpult bekommt, was dann über die PA kommt.
PRE und POST bedeutet "vor" oder "nach" dem EQ und bezieht sich darauf, wo das DI-Signal (die XLR-Buchse unter der "Balanced Line Out" steht) herkommt, das kannst Du mit dem Knopf "Pre EQ Post EQ" auswählen. In der Einstellung PRE geht das Signal nach der der Gainstufe raus, in der Einstellung POST nach Gain, EQ, FX-Loop und Active Room EQ. Der Sinn ist, daß Saalmischer gerne ein möglichst cleanes Signal haben und ihre eigenen Effekte zuschalten, Du aber auf der Bühne Deinen eigenen Sound gestalten kannst.
weil der Bass an die Pedale anzuschließen finde ich irgendwie komisch... aber wie gesagt, erste Pedale, also keine Ahnung...
"komisch" gibt es hier nicht und die überwiegende Mehrheit aller Basspedale sind zwischen Bass und Amp.
Aber hey, am besten probierst Du alle Varianten aus.
 
Wenn du dein gain so heiß anfährst wurde ich sagen, die Pedale in den loop, damit kein sound verloren geht, und den di auf post, damit der Mischer deine lautsptärkeeinstellungen mit abbekommt.
 
Der Sound soll so weit wie möglich unverändert bleiben.
Wenn du dein gain so heiß anfährst wurde ich sagen, die Pedale in den loop, damit kein sound verloren geht,
d'accord!

und den di auf post, damit der Mischer deine lautsptärkeeinstellungen mit abbekommt.
Wenn da einer sitzt, ist er für die Mischung zuständig!
Bis Du gehört hast, dass der Mix nicht stimmt, und nachgeregelt hast, hat das der Toni auch - dann drehen beide leiser und anschließend wieder laut weil der Sound weg ist :ugly:

Wenn da keiner sitzt, sondern die Mischung fix ist, kann man darüber nachdenken - aber wer hört schon auf der Bühne den Saalsound...
 
Wenn man aber fx und Volumenpedal in den Loop hängt und auf pre geht, kann man sich zum stimmen auf der PA nicht mehr muten. Und eins in den FX Weg und eins vor den amp wird noch mehr Kabelage...
 
Mal ketzerisch gefragt, wo "verliert" man Sound bei einem Stimmgerät mit true bypass? Ich baller auch ziemlich highgain in meinen weber und hab den tuner als letztes glied (hihihi) in der kette und ja alle Effekte liegen bei mir vor dem Amp, da der Weber so einen Schnickschnack wie Effektloop nicht hat.
 
ach, die leute hier verlieren am laufenden meter irgendwas. den glauben an die menschheit, ihre contenance, den sound... es ist ein einziges desaster.
leute, dann passt gefälligst mal auf euren krempel auf! des kost alles geld!
 
Solang man Rheingold Kabel hat verliert man nix :ugly:

Die einfache Lösung ist: Tuner oder Volume Pedal zuerst, Rest so wie man mag und einfach in den Input des Amps.

Als jemand der auch nen Kustom hat, versuch mal statt dem Gain, den Master mehr aufzudrehen. Der hat so ab 15 Uhr noch einen Röhrenübersteuerungs Fake, den ich eigentlich ganz cool fand.
 

Zurück
Oben Unten