Wie weiter? Theorie.

Mizu

Mizu

New Member
Beiträge
135
Ort
CH
Bassix
ß220
Hallo.

Also, ich weiss nicht mehr weiter. ich spiele seit Anfangs Jahr Bass und Haltung, Timing sowie etwas nachspielen funktioniert bereits.

Doch das kann doch nicht alles sein? Ich hab die ganze Zeit noch was von Tönen, Akkorden, Harmonielehre, bla bla gelesen und bin jetzt wirklich überfordert.

Wie arbeite ich mich da langsam ran? Womit anfangen? die Töne bin ich mir jetzt aum auswendig lernen. Und dann? Wie werde ich ein richtiger Basser, der mit seinen EIGENEN basslines andere beeindrucken kann? Wie lerne ich, was zueinander passt.

Hilfsmittel? Bücher? Online?

Basslehrer ist momentan ein seltenes Vergnügen, da ich leider 100% arbeite. Aber motivation ist da, bald sogar eine eigene Band, aber wie beginne ich mit dem Theoretischen Zeugs?
 
Hallo Black Jack!

Ja, "es" funktioniert wirklich, was mir mein Basslehrer auch bestätigen kann.

Mir geht's nicht um's posen, sondern darum, dass - wenn ich eigene Basslines in nem Jam spiele - die Noten nicht aufeinander passen, und genau das will ich lernen (das wurde von mir bereits in nem anderen Thread thematisiert.) Ich hab n Kollegen der spielt in einer Band Bass, und bei dem würde ich halt auch gerne meine Fortschritte zeigen, er sagt zwar, dass ich besser werde, aber eben - mir fehle die Theorie.

Das von dir genannte "Fussvolk" lässt mich eigentlich kalt, es gibt zwei Leute die ich beeindrucken möchte, und zwar mit meinen Fortschritten. Erstens ist das eben mein Basskollege von Oben und die andere Person ist n Kumpel der Gitte spielt, und dass insbesondere in Jamsessions, sehr genial.

Hoffe nun versteht ihr mich besser:-)
 
Ein kleiner Basser beginnt immer im Freundeskreis aufzuwachsen :-) Meine Meinung.

Gerne schaue ich mir das Buch mal an, vielen Dank!
 
du hast doch einen lehrer ?!?
kannst du mit ihm nicht besprechen, wie er dich weiterbringen kann?
hast du ihm mal gesagt, was du lernen möchtest?
 
Zitat:Original erstellt von: teecee

du hast doch einen lehrer ?!?
kannst du mit ihm nicht besprechen, wie er dich weiterbringen kann?
hast du ihm mal gesagt, was du lernen möchtest?

Hallo!

Naja, ich hatte vielmehr einen Lehrer, den hab ich zwar immernoch, zwar nur noch alle paar Wochen einmal, wegen der Arbeit eben. Und drum will ich mir die Theorie selbst aneignen.
 
Zitat:
Lass es einfach und mach Musik. Deine eigene. Den Bass im melodischen und rhytmischen Rahmen des Songs.
Das perfekt wäre mehr als genug - reicht aber kaum aus um dass sogenannte 'Fussvolk' zu beeindrucken...
Wäre letzteres dein (echtes) Ziel, wärst du sicher in einer casting-show besser aufgehoben und könntest viel Zeit sparen. [:o)]



Vielen <3-lichen Dank für diesen Tipp!

Hab mich jetzt gut 2 Stunden drangesetzt und einen kleinen Bassgroove in Tabs aufgeschrieben, des Übenswillen schrieb ich sie dannach noch in Notenform auf. Ich hoff, die Bassline ist nicht zu schlecht... Sie ist aber halt noch sehr schlicht, kann man sicher auch weiterführen, werde mich die nächsten Tage wieder dransetzten!

(So machts gleich noch mehr SBass zu bassen =))
 

Zurück
Oben Unten