Wieder Ibanez

Bei den geschlossenen Kappen hast Du den Vorteil, dass es nicht so laut knallt, wenn Du bei etwas heftigerem Spiel mal mit der saite darauf knallst [):]
 
Möchte euch allen nochmal DANKE(!!) sagen und euch an meiner gerade herrschenden Freude teilhaben lassen :-)

So also der Cort ist also nun angekommen. Und was soll ich sagen.... ich bin überwältigt. Nachdem ich ihn aus der Verpackung geschält habe kam die erste Verzückung:
Der Bass sieht noch geiler und böser aus als auf den Fotos ;-) Mattschwarzer Body, Mattschwarze Hardware. Die Pentagrammeinlagen sind zum Glück schön dezent und wirken nicht überfrachtet. Stimmiger Gesamteindruck.

Die zweite Verzückung kam dann beim hochheben und anfassen: Er sieht nicht nur schön sauber verarbeitet aus - er ist es auch! Alle Farben und Formen sind fein abgestimmt, alle Mechanischen Teile bewegen sich sauber. Er hat zwar mehr Gewicht als der Ibanez, aber das nehme ich gern in Kauf!

Der endgültige Kick kam aber dann beim Anspielen.... Heidewitzka Herr Kapitän sag ich da nur. Habe Ihn direkt mit dem Ibanez verglichen und war überglücklich. Genauso hatte ich es mir erhofft! Der Sound knarrt dunkel und voll aus dem Speaker, ist sehr präsent und druckvoll.
Ich glaub ich hab mich gerade verliebt - den geb ich jetzt erstmal nicht mehr her. Die nächste Investition geht dann wohl in Richtung Amp/Box :D

So ihr alle... mir kribbeln die Finger, ich will an die Saiten :D
 
also ich wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, da ich durch die suche hier auf dieses gestossen bin.
und zwar bin ich auch dabei mir einen bass zuzulegen. bin bluter anfänger und hab mich schon ein wenig durchs forum gelesen und war auch heute mal in unserem ortsansässigen musikladen.

meine bevorzugte musikrichtung ist (hardcore-)punk. mir wurde dann von einem kollegen der ibanez btb-200 empfohlen und habe hier auch nur gutes über das teil gelesen. also hab ich mich in dem laden auch für diesen interessiert. dort wurde mir aber direkt gesagt, dass ich für ein paar euro mehr den srx300 erstehen könnte. also habe ich mir diesen mal angehört. ist schon sehr variabel muss ich sagen. so, wieder zuhause hab ich dann nochmal ein bisschen im netz geschaut und gesehen, dass der o.g. srx350 nur 20€ teurer ist.
da ich nun so garkeine ahnung habe, wollte ich mal fragen ob ich generell mit dem von mir bevorzugten musikgenre mit den srx modellen oder vielleicht sogar mit dem sr300 gut ausgerüstet bin.
der sr300 sprach mich hier im thread an, weil er ja wohl noch variabler im sound sein soll. das slapping würde mich nämlich auch reizen.
so nun zusammengefasst: taugen diese bässe für die (hardcore-)punk richtung und wäre es auch möglich mit einem der beiden zu slappen?

bin halt ein absoluter neuling auf dem gebiet und hoffe mal auf informative anworten von euch. danke schonmal im voraus

cheers timo
 
Hallo haymaker, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Aber zu Deiner Frage. Leider kann ich Dir da nur bedingt Antworten, da ich selbst nur den SR300 habe. Aber der hat es in sich. Ich liebe diesen Bass. Dünner schnell bespielbarer Hals, leicht, perfekte Ergonomie, leicht bespielbar. Das sind vor allem Kriterien die einem als Anfänger entgegen kommen.

Zum Sound kann ich sagen, dass er sehr varantenreich ist. Das macht vor allem der sog. Style Sweep Regler aus. Den könnte man eigentlich als Filter bezeichen. In der Einstellung Slap werden z.B. die Mitten gecutet und Bässe und Höhen hervorgehoben. Mit den Reglern für Bass und Treble kann man den Sound auch noch an seine Vorstellungen anpassen. So sind auch in dieser Einstellung rockige Sounds a´la Nu Metal drin.

In der Einstellunge "Finger" werden die Mitten hervorgehoben und es geht sehr in die Vintage Ecke. Also ein drückender schiebender Bass-Sound der durchaus Preci-Ähnlich kann. Auch ist es hier möglich den Sound nochmals anzupassen dank der aktiven Elektronik (also eher nix für Puristen[:D])

Was auch noch großen Einfluß hat ist z.B. das Mischungsverhältnis der PU´s. Drückend und schiebend mit dem vorderen, ausgewogen mit beiden, hochmittig mit dem hinteren.

Oder kurz: viel Klang für wenig Geld.
 

Zurück
Oben Unten