Wieder Ibanez

Varuz

Varuz

New Member
Beiträge
73
Ort
DE
Bassix
ß0
Habe meine GSR180 jetzt etwas angespielt und "recht zufrieden". Trotzdem könnte der Sound noch irgendwie....bissiger und druckvoller sein.

Würde daher gerne wissen ob jemand mit

der SR300
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SR-300-Iron-Pewter-/art-BAS0003150-000

oder der SRX350
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SRX-350-Transparent-Black-/art-BAS0003135-000

Erfahrungen hat? Könnte jemand Vor und Nachteile der Instrumente erläutern? Evtl investiere ich doch etwas mehr und nehme eine von den beiden. Die Verkaufsbeschreibung der SRX hört sich natürlich blumig an, aber wer weiss ob sie hält was sie verspricht...

Vielen Dank für eure Hilfe hier in dem Forum :-)
 
was meinst du mit bissiger und druckvoller? hast du evtl. ein soundideal, das dir vorschwebt?

der srx liefert mit seinen humbuckern mit den dicken polepieces schon recht dickes brett mit musicman mäßigem zirpen in den höhen.

wie der sr nun klingt, weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus das er etwas moderater klingt und von daher auch eher universell einsetzbar ist.
 
Ich habe den SR300 seit kurzem. Mir gefällt dieser Bass außerordentlich gut. Er ist leicht, mit seinem dünnen Hals sehr gut bespielbar und schmiegt sich aufgrund seiner Flunderform am Körper an. Außerdem ist er Ibanez typisch sehr gut verarbeitet.

Der Sound ist die Stärke dieses Basses in meinen Ohren. Dieser Bass hat nicht einen Sound, sonder eine ganze Palette. Durch den Style Sweep Regler lassen sich damit wirklich wie beschrieben verschiedene Sounds einstellen. Von cleanem Badewannen Sound mit viel Höhen und Bässen bis hin zum mittigen Rocksound. Auf dem Weg dorthin bietet er allerhand verschiedene Klangnuancen die sich mit dem Bass und Treble Regler noch nach seinem eigenen Geschmack verändern lassen. So bietet dieser Bass eine enorme Klangvielfalt. Dabei wirkt sich auch die PU-Blende aus. Mit der selben Einstellung kann man alleine durch die Balanceverschiebung bei den PU´s noch einiges herauskitzeln.

Als Schwächen würde ich nennen, dass er bei aufgedrehtem Treble Poti etwas rauscht. Er besteht außerdem aus Agathis und dieses "böse" Holz wird im Internet ja pausenlos zerissen. Mich persönlich stört das nicht. Wenn es so gut klingt wie beim SR300 könnte der Korpus auch aus einem Käsebrot bestehen.

Ach ja, man kann sich natürlich in der Soundvielfalt auch verrennen. Ich selbst habe oft Stunden am Klang geschraubt bevor ich zum üben kam. Aber je nach Laune habe ich einen komplett anderen Sound und muß noch nicht mal den Bass wechseln. Also von mir eine uneingeschränkte Antest Empfehlung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Also beim SR300 hört es sich fast schon nach "zu viel" Möglichkeiten an. Wichtiger wäre mir ein druckvollerer Brachialsound, wie es sich laut Basszupfer beim SRX anhört. Schade das es den nicht in Mattschwarz oder zumindest Vollschwarz gibt :D

Optisch sagt mit der SR300 mehr zu......
 
Hallo Patrick,

danke für den Tip! Nun steigt die Auswahl natürlich :D Aber du hast recht, warum darauf beschränken, bin für jeden Tip offen. Und der Cort sieht optisch zudem auch super aus. Und was für ein Modell könnte ich bei G&L anstreben? Ehrlich gesagt kenne ich die Marke noch nicht *schäm*.

Also.... ich kann mir zwar denken das jeder da was anderes denkt aber: Welcher Bass in der Preisklasse drückt noch so richtig?

Und wenn wir schon dabei sind.... wo ist der große Vorteil bei Humbuckern gegenüber den "einfachen" Tonabnehmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nebelmond

Erstmal danke für die Antworten. Also beim SR300 hört es sich fast schon nach "zu viel" Möglichkeiten an. Wichtiger wäre mir ein druckvollerer Brachialsound, wie es sich laut Basszupfer beim SRX anhört. Schade das es den nicht in Mattschwarz oder zumindest Vollschwarz gibt :D

Optisch sagt mit der SR300 mehr zu......

Zu viele Möglichkeiten kann meiner Meinung nach ein Bass gar nicht haben[;-)] Er kann aber durchaus druckvoll und brachial. Ist aber wie beschrieben eine Einstellungssache. Nur der vordere PU und ein bisschen die Bässe geboosted und schon schiebt er den Rest der Band inkl. Schlagzeuger weg. Aber er kann durchaus auch gediegener. Bässe cuten und Treble boosten und voila, da ist dann der brauchbare Slap Sound.

Mich hat dieser Bass durch´s anspielen so überzeugt, dass ich ihn sofort mitgenommen habe. Gerade die Vielfältigkeit war für mich auch ein großer Pluspunkt.
 
Danke für die Tips und Anregungen. Nachdem ich mir einige Modelle angesehen habe, habe ich folgendes Instrument von Cort favorisiert:
https://www.thomann.de/de/cort_evlz4b.htm

Hier gefällt mir das Optische sehr und der So8und sollte (nachdem was mir hier so geschrieben wurde) wohl auch gut sein. Oder?
Ich weiss, amn kann es nie eindeutig sagen, aber ich vertraue gerne auf Meinungen von Leuten, die gewisse Erfahrungen haben.

 
Darf ich aus eigener Erfahrung von Cort abraten? Vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht. Aber hatte mir anfangs auch nen Cort gekauft. Jede Saite hatte nen anderen Klang (die eine knurrig, die andere klar), verstimmte sich oft. Für die ersten paar Monate okay, vorallem um herauszufinden ob einem das Bass spielen liegt .


Weiss nicht wie dein Budget ist, vielleicht wär der Yamaha BB 414 (den hab ich mir danach gekauft) was für dich. Super Instrument für sehr fairen Preis.
 
Hallo MarcoSVB. Darf ich fragen welches Cort Instrument du hattest und in welcher Preisklasse?
 
Oh Sorry sehe grad, dass der n gutes Stück teurer ist.

Wie der heisst weiss ich grad nicht, war aber 399 Franken (ca 250 Euro). Okay, dann wird der von dir wohl schon besser sein. Aber dennoch bin ich beim Namen Cort sehr skeptisch.
 
Ähm - Du hast den Bass doch gerade erst neu, oder? Ich würd ja erstmal mit verschiedenen Saiten experimentieren und darauf abgestimmt die PU-Einstellung justieren. UNd - über was für einen Amp spielst Du bislang?
 

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ähm - Du hast den Bass doch gerade erst neu, oder? Ich würd ja erstmal mit verschiedenen Saiten experimentieren und darauf abgestimmt die PU-Einstellung justieren. UNd - über was für einen Amp spielst Du bislang?


Hab mir vor 5 Monaten den BB 414 gekauft. War mit dem Cort überhaupt nicht zufrieden.
 
LOL - ich hab hier eigentlich den Thread-Master Nebelmond ansprechen wollen, hätte es wohl dazu schreiben sollen - sorry ;-)
 
Also ich spiele auf dem Warwick Sweet 15 Combo und bin damit ansich zufrieden. Ich möchte evtl nochmal ein bischen mit Effekten rumprobieren, aber die kann ich bei bedarf ja einschleifen.

@Nemcon: Du hast sicher recht. Wenn ich jedoch beim ersten Spielen den Subjektiven Eindruck habe, er könnte "mehr Dampf" haben ist das nicht die beste Voraussetzung. Was mich ein wenig verwundert hat, ist das mein alter billig-Hartke Bass vom Sound her gar nicht mal schlechter war. Dafür aber von der Spielbarkeit 3 Klassen schlechter :D

Ich würde den Cort testen und mal schauen, ich habe ja noch Rückgaberecht auf die Bässe (Fernabsatzgesetz sei dank).
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

LOL - ich hab hier eigentlich den Thread-Master Nebelmond ansprechen wollen, hätte es wohl dazu schreiben sollen - sorry ;-)


oh entschuldigung.


@Nebelmond, hast du kein Geschäft in der Nähe wo du antesten kannst?
 
@ MarcoSVB:

Eher schlecht, haben hier nen Musikladen aber einen kleinen (zwar mit Charme, aber eben klein ;-). Die Müssten das auch erst bestellen. Ich nutze daher das Rücktrittsrecht und probiere mal was. Habe den Cort https://www.thomann.de/de/cort_evlz4b.htm jetzt mal bestellt - bin aber immer offen für weitere Tips und Vorschläge.

Mal nebenbei: Was die Qualität eines Basses für Auswirkungen hat, habe ich gestern erfahren. Mein Bass-Lehrer war gestern da. Ich habe mich an meinen Warwick Sweet 15 angestöpselt und er hat meinen Zweit-Amp (10 Watt "Schrott" von Hartke) genutzt. Trotzdem war sein Bass, wie soll ich es beschreiben.... Präsenter. Klar, wenn wir ein bischen aufdrehen kommt der Mini-Amp an seine Grenzen, aber ich war schockiert wie der Sound gewirkt hat im Gegensatz zu meinem. Er hat übrigens einen Sandberg-Bass...
 
Zitat:Original erstellt von: Nebelmond

...Und was für ein Modell könnte ich bei G&L anstreben? Ehrlich gesagt kenne ich die Marke noch nicht *schäm*.
Um noch kurz Deine Frage zu beantworten z.B. den [url="http://www.musik-produktiv.de/g-l-tribute-l-2000-premium-blueburst-mn.aspx"]L 2000 Tribut[/url].
Der steht in meiner Will-haben-Liste ziemlich weit oben.
Und hier ist eine kurze Info über [url="http://de.wikipedia.org/wiki/G&L"]G&L[/url]

Zitat:
Und wenn wir schon dabei sind.... wo ist der große Vorteil bei Humbuckern gegenüber den "einfachen" Tonabnehmern?

Und [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Humbucker"]hier[/url] gibt´s noch Infos zum Thema Humbucker.

Gruß
Christian
 
@ Ceel

Danke :-) War zwischenzeitlich auch auf die Wiki-Idee gekommen. Bin dann mal gespannt wie sich in real der Vergleich zwischen den Single-Coil und den Humbucker- Tonabnehmern anhört - in ein paar Tagen werd ichs hoffentlich wissen :D

Was mich nun schon wieder nervvvvt ist, das ich mir den Sound der Bässe auf der Webseite von Cort angehört habe
http://www.cort.co.kr/english/support/video.asp

Der Artisan C4 klingt im Soundfile wesentlich deftiger als der Z4B, den ich mir nun bestellt habe. Und ist dazu noch nen Hunderter günstiger. Oder kann es daran liegen das die Samples auf verschiedenen Amps / verschiedenen Einstellungen aufgenommen wurden? Grrr
 
Also den Höreindruck kann ich nun gar nicht bestätigen. Der EVLZ4B hat viel mehr growl als der C4. Das hört sich auch viel mehr nach Metal an. Ich glaube Deine Wahl war schon ganz richtig.
 
@ Nemcon

Vielen Dank für deine Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt!!! :D War echt schon irgendwie am Zweifeln...

Kann mir mal einer erklären, ob es da einen (hörbaren) Unterschied gibt: Beim C4 ist sind die Tonabnehmer oben "offen", beim Z4B ist es oben "geschlossen". Man sieht also die kleinen silbernen Punkte nicht (wisst ihr was ich meine? ;-) ). Was ist da der Unterschied??
 

Zurück
Oben Unten