Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht nicht dafür bezahlen, aber sich mit vielen Gigs (egal ob bezahlt oder nicht) eine Anhängerschaft aufbauen, so dass man irgendwann auch vernünftigen Eintritt und Gage berechtigt verlangen kann.Mit Originals bin ich froh, wenn sich jemand die eigenen Ergüsse anhört und würde die Zuhörerschaft sogar dafür bezahlen.
Es gibt noch eine dritte Variante, die oft vergessen wird. Diese habe ich auch gerne gemacht:Für mich macht es eine Unterschied, ob ich mit einer Coverband, oder mit Originals unterwegs bin.
Sehe ich genauso.Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn den "Markt" durch Gestaltung der Eintrittspreise beeinflussen zu wollen. Aus meiner Erfahrung zahlen die Leute auch allerhöchste Eintrittspreise, wenn sie den Künstler unbedingt sehen wollen. Drei- teils vierstellige Eintrittspreise und trotzdem ausverkaufte Hallen bei internationalen Acts beweisen das. Entscheidend ist aber der Promifaktor bzw. welche Medienpräsenz ein Künstler hat. Je bekannter, umso höhere Gagen und Eintrittspreise kann man abrufen. Nachfrage = Eintrittspreis. Mit der künstlerischen Qualität - wie auch immer man die definieren will - hat das wenig zu tun. Deshalb kann man jeder Band nur raten, möglichst viel - eigentlich alles - für den eigenen Bekanntheitsgrad zu tun, Online, Print ect. wo auch immer. Der Bekanntheitsgrad definiert den kommerziellen Erfolg, gnadenlos.
Wer wie ich, von den Musik nicht leben muss, braucht sich um so einen Scheiss natürlich nicht zu kümmern. Ich spiele gerne auf Hut - wenig Ärger mit GEMA und oft geben die Leute freiwillig viel mehr, als an der Abendkasse. Wir hatten auch schon Fuffis im Hut - die aus Papier meine ich. Einige geben auch nichts - ist eben so. Da hat jeder eben seine eigene Schwelle. Draufgezahlt haben wir jedenfalls noch nie und freie Beköstigung + Sprit bis zur Leberkolik gibt's eh kostenlos.
Nach diesen Kriterien kann man als Profi, bzw. jemand, der von der Musik leben muss bzw. will natürlich nicht. Aber ich denke, dass man als Profi sowieso einen Plan B braucht und sich darüber Gedanken machen sollte, wie man seinen eigenen "Marktfaktor" über die Musik hinaus steigern kann (siehe oben).
Hä?! Jeder Dorf-Fußballberein hat seinen festen Stamm an Zuschauern. Bei unserem Fußballclub im Ort sind es auch schon schnell 100 Leute. Und wenn die örtlichen Turn- oder Leichtathletik-Veranstaltungen stattfinden, sind locker die dreifache Anzahl an Zuschauer ...Die haben auch keine Zuschauer.
Und das ist doch nicht geil oder findest du das erstrebenswert, dass es auch für Bands so wäre?Zum ursprünglichen Thema kann ich nichts beitragen, den letzten Gig vor zahlendem Publikum habe ich in den 80ern gespielt.
Was mich aber verwundert ist der Anspruch von Hobbymusikern für ihr Hobby bezahlt zu werden. Mag bei einigen Amateurligen im Fußball so sein, doch die meisten Hobbysportler zahlen für "Auftritte" in Form von Startgebühren.
Wir sind in der Hinsicht offensichtlich ganz verschiedener Ansicht.Hä?! Jeder Dorf-Fußballberein hat seinen festen Stamm an Zuschauern. Bei unserem Fußballclub im Ort sind es auch schon schnell 100 Leute. Und wenn die örtlichen Turn- oder Leichtathletik-Veranstaltungen stattfinden, sind locker die dreifache Anzahl an Zuschauer ...
Ganz so schlecht finde ich den Vergleich von @Loki daher nicht. Solche Termine sind übrigens auch eine gute Auftrittsgelegenheit. Machen wir dieses Jahr bei einem Sportevent auch noch, übrigens für den Hut ...
1. Musiker, die von ihren Auftritten leben müssen, brauchen natürlich deutlich höhere Gagen, als Bands, bei denen alle Musiker ihren Lebensunterhalt mit einem anderen Beruf verdienen. Und dann beschweren sich die Profis nicht immer zu unrecht, dass die ganzen Semiprofi - und Amateurbands die Gagen, die bezahlt werden nach unten treiben.
2. Die GEMA wird von vielen von uns als Mafia bezeichnet, garantiert aber, dass Komponist und Songschreiber wenigstens etwas verdienen, was ja heute, wo Musik überwiegend gestreamt wird nicht mehr so einfach ist. Andererseits macht die GEMA auf Veranstalter mächtig Druck, wenn Coverbands unterwegs sind, sodass dann von einer vielleicht vorher angedachten Gage nur noch Reste über bleiben, weil der Veranstalter schon heftig für Gemagebühren in die Tasche greifen musste.
Das hat sich ganz schnell, wenn man die kosten gegenüberstellt:3. Steuern. Wenn man für Musik machen Eintritt nimmt, hält natürlich auch Vater Staat gerne die Hand auf, da die Gesetze im Steuerrecht das so bestimmen. Und wer sich nicht dran hält, kann ernsthaft Probleme bekommen.
da geht es vielen ums spielen “hab ja eh n job für mein einkommen”.Weil unter Kurs sollten auch Amateurbands sich nicht verkaufen.
Die fallen da ebenso an, nur daß die band einen teil davon wieder bekommt.Meine Erfahrung mit ner guten Liveband:
Um so mehr eigene Songs, um so weniger Probleme hat der Veranstalter mit Gemagebühren.
was ja recht wenig ist, nehmen wir mal eine 5 köpfige band.Mit Amateur- und Semiprofessionellen Bands lässt sich aktuell für einen 90 min.Konzertabend durchaus 300 bis 500 Euro aushandeln.
Augenscheinlich ja. Was allerdings auch am persönlichen Erfahrungsschatz liegen mag. Ich bin derzeit (ehrenamtlicher) Präsident eines Basketballvereins, habe also einen genauen Überblick, was es bedeutet 28 Mannschaften und rund 600 Mitglieder "zu unterhalten". Ohne einen entsprechende Jahresbeitrag könnten wir die eigne Halle nicht finanzieren. Natürlich sind wir auf auf Sponsoren angewiesen.Wir sind in der Hinsicht offensichtlich ganz verschiedener Ansicht.
@Loki wollte nach meinem Verständnis lediglich den Unterschied zwischen Amateur und Profi verdeutlichen. In dem Zusammenhang: Ich war selbst Semi-Professioneller Sportler und eben ambitionierter Bassist. Und der Unterschied ist in der Tat nicht groß. Für beides musst du viel Liebe, Zeit, Blut, Schweiß und eben auch Geld investieren, so du denn am Ende des Tages vor Menschen performen möchtest. Der Aufwand wird größer, je größer die "Bühnen" werden sollen. Ich bin aufgrund meiner Historie vielleicht ein wenig leidensfähiger, auf jeden Fall jedoch Realist, was wenn es darum geht, erreichbare Ziele einzuordnen.Und das ist doch nicht geil oder findest du das erstrebenswert, dass es auch für Bands so wäre?
Will ich dir auch nicht unterstellen.ch bin auch immer gern bereit für ein Wurstbrot und ein Äppler zu spielen, wenn ich ein persönlichen Bezug zu habe. Ich halte natürlich nicht immer und überall die Hand auf, sobald ich den Bass aus dem Gigbag nehme.
Da schlagen eben zwei Herzen in meiner Brust. Ich sehe einerseits die Musiker, die viel Herzblut investieren und dafür die verdiente Anerkennung wünschen. Auf der anderen Seite sind da eben diejenigen, die dafür zahlen sollen und die werden eben immer weniger. Oder die Bereitschaft in die Tasche zu greifen? Ob's an der Digitalisierung liegt? Sicherlich ein Faktor. Ich habe in letzter Zeit häufiger gehört, dass man lieber einen "DJ Plus" bucht, als eine Band. Wäre halt einfacher zu handeln, man braucht weniger Platz und die Unwägbarkeiten sind klarer zu überreißen. Je älter die Zielgruppe wird, umso mehr steigt die Lust auf händisch gemachte Musik. Und die haben weniger Probleme damit einen Obolus zu zahlen.Da bin ich von einem normalen Gig-Engagement ausgegangen.
Korrekt.So viel ich weiss entstehen keine GEMA-Gebühren für Songs, die nicht bei der GEMA angemeldet sind.
Hat natürlich auch etwas mit der Größe der Location und dem Aufwand/Kosten für den Betreiber (Promotion etc.) sowie dem zu erwarteten Ertrag (Getränke/Essen usw.) zu tun. Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen, ab 500 Euro beginnt das Zucken und mit jedem Hunderter mehr entwickelt sich der Tremolo.bei Veranstaltern die Schmerzgrenze bei 600 Euro anfängt.

Kennst du die "GEMA Vermutung"?@ daphonque:
So viel ich weiss entstehen keine GEMA-Gebühren für Songs, die nicht bei der GEMA angemeldet sind.