Es macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn den "Markt" durch Gestaltung der Eintrittspreise beeinflussen zu wollen. Aus meiner Erfahrung zahlen die Leute auch allerhöchste Eintrittspreise, wenn sie den Künstler unbedingt sehen wollen. Drei- teils vierstellige Eintrittspreise und trotzdem ausverkaufte Hallen bei internationalen Acts beweisen das. Entscheidend ist aber der Promifaktor bzw. welche Medienpräsenz ein Künstler hat. Je bekannter, umso höhere Gagen und Eintrittspreise kann man abrufen. Nachfrage = Eintrittspreis. Mit der künstlerischen Qualität - wie auch immer man die definieren will - hat das wenig zu tun. Deshalb kann man jeder Band nur raten, möglichst viel - eigentlich alles - für den eigenen Bekanntheitsgrad zu tun, Online, Print ect. wo auch immer. Der Bekanntheitsgrad definiert den kommerziellen Erfolg, gnadenlos.
Wer wie ich, von den Musik nicht leben muss, braucht sich um so einen Scheiss natürlich nicht zu kümmern. Ich spiele gerne auf Hut - wenig Ärger mit GEMA und oft geben die Leute freiwillig viel mehr, als an der Abendkasse. Wir hatten auch schon Fuffis im Hut - die aus Papier meine ich

. Einige geben auch nichts - ist eben so. Da hat jeder eben seine eigene Schwelle. Draufgezahlt haben wir jedenfalls noch nie und freie Beköstigung + Sprit bis zur Leberkolik gibt's eh kostenlos.
Nach diesen Kriterien kann man als Profi, bzw. jemand, der von der Musik leben muss bzw. will natürlich nicht. Aber ich denke, dass man als Profi sowieso einen Plan B braucht und sich darüber Gedanken machen sollte, wie man seinen eigenen "Marktfaktor" über die Musik hinaus steigern kann (siehe oben).