Wieviel üben?

Wirklich üben tu ich eigentlich nur in der Bandprobe. Das liegt aber daran, dass wir nur Covers spielen - da ergibt sich die Basslinie quasi von selbst aus den Originalen. Und die hör ich eh jeden Tag im Auto *g*

Ausnahme sind dabei aber knifflige Lines, die dann auch im Vordergrund stehen: Die hör ich mir dann erstmal von CD ab und notiere sie entsprechend, damit die nächste Probe effizient verläuft. Allerdings kann es dabei zu Problemen kommen, wenn wir ein Stück transponieren müssen, um es an unsere Vocals anzupassen - wenn dann zu viele Lagenwechsel nötig würden, gehe ich oft ziemlich frei mit den Original-Lines um - und damit ist Üben auch wieder weniger sinnvoll, weil ich's von vornherein selber mache ;-))
 
als anfängerin sollte ich wohl schon regelmässig üben, aber weil ich unregelmässig arbeite/schule hab gelingt es mir nicht so ganz.
durchschnittlich übe ich aber etwa ne halbe stunde am tag, manchmal ne stunde, manchmal 3x15 min., manchmal auch nur 10 min. oder gar nicht.
so wie ich grad bock und zeit habe halt. [;-)]

so theoretische sachen schau ich mir separat an, z.b. wenn ich abends von der schule mit'm zug nach hause fahre.
 
Das ist sehr verschieden, mit Musik beschäftige ich mich viel, vor Auftritten übe ich viel Bass, beim Songwriting sitze ich auch oft stundenlang an der Gitarre oder am Drumcomputer, all das hat sicher Einfluss auf mein Bassspiel. Reine Übungszeit ist im Schnitt so drei bis fünf Stunden (ohne Proben).
 
3-4 Stunden in der Woche. Deshalb muss ich auch schnell ne Band gründen. Dann wirds schon durch die Proben mehr.
 
Einer meiner Bässe ist im Büro - und wenn mein Kopf vor lauter Excel-Formeln zu ist und nix mehr geht, pack ich ihn mir und nudele darauf herum. Ist nur fraglich, ob das unter den Begriff "Üben" fällt.
Gezieltes Üben, also mit Rhytmusmaschine/Metronom ist ca. 1 Stunde täglich - mal mehr, mal weniger. Aber selbst wenn ich mir einen Film anschaue, laufen meine Finger auf dem Griffbrett rauf und runter, was mich aber keinesfalls in die Profiliga befördert...
 
Tja, das mit dem Büro halte ich wie Charly - ich daddel über den Tag verteilt bestimmt 30-60 Minuten am Schreibtisch auf meinem Bass. Ähnlich bestimmt auch fast jeden Tag noch ein paar Minuten zu Hause.
Halbwegs konzentriert übe ich leider viel zu wenig, vielleicht 2-3x pro Woche, dann jeweils zwischen einer halben und 3 Stunden. Dazu kommen noch 0-3 Bandproben pro Woche, die im Schnitt vielleicht nochmal 6h bringen. Jetzt mit noch einer zweiten Band und recht vielen Gigs muss das wohl alles noch etwas mehr werden...
 
ich spiel ca1-2 stunden täglich (wenn man schüler is geht das ja;-))
kann auch mal mehr sein weniger seeehr selten
 
am anfang waren es minimum 5 stunden und maximal 14 stunden am tag, mittlerweile hab ich leider zu viel zu tun und hab sogar mal tage an denen ich gar nich spiele, aber der tagesdurchschnitt is, denke ich trotzdem noch bei ca. 1 stunde.
 
hmm also pro woche übe ich im schnit 6h.

aber einmal in den ferien habe ich wärend 2 wochen mindestens 1.5h oder eher 2h am tag bass geübt & ich habe es extrem gemerkt andem ich fortschrite gemacht habe...

kann viel üben nur weiter emfpehlen!

mfg yoshi
 

ich komm auch auf ca. ne Stunde wobei skalen und fingerfertigkeiten im moment an höchster stelle stehen
 
also... neben min. 2 stunden Bandprobe 2stunden Orchester, 1 stunde Schülerband, 1 stunde Unterricht und manchmal sonst noch ein bisschen jamen... bleibt gar nich mehr soo viel Zeit zum Üben.. halt soviel noch zeit bleibt...
 
Mit meiner 1. Band sind's 2-3 Std, mit meiner 2. Band 3-4 Std. Dazu kommt noch jammen mit Freunden (ist im Mom. allerdings bisschen weniger geworden) und für mich allein pröbeln. Ist schon mal mehr, wenn ich Zeit habe und mal weniger, wenn ich keine habe. Aber so auf 10 Std. komm ich wohl pro Woche.
 
ich muss wohl zugeben, dass ich eindeutig zu wenig konzentriert uebe, was einfach an zeitmangel liegt. oft kommt's vor, dass ich den bass 1-2 tage lang ueberhaupt nicht anfasse. komme durchschnittlich wohl ca. auf eine halbe stunde pro tag, wobei bandproben fuer mich nicht zum ueben zaehlen.
 
Ich komme auf ca 2 Stunden pro Tag. Mal isses durch ne Bandprobe nen bissl mehr, gelgentlich aber auch ein bisschen weniger.
 
üb wohl viel zu wenig... am tag vielliecht ne halbe stunde, allerdings auch nicht täglich... hab leider zu wenig zeit
wenn wir aber probe haben werdens durchaus min. 4 stunden am stück
 
also, ich übe nicht , ich spiele nur und lern dabei.
das wort üben hat für mich eine zu negative bedeutung ,da hätte ich ja gar keine lust mehr zum spielen, wenn ich "üben" würde [;-)]
ich versuche auch nicht gezielt irgentwas zu verbessern oder techniken zu erlernen. das mit dem verbessern geht von ga´nz alleine und die neuen techniken probier ich dann hin und wieder aus bis ich es kann. verbissen lernen funktioniert bei mir einfach nicht[:o)]


ansonsten spiel ich so wie ich bock hab manchma 3 stunden manchma auch gar nicht.
 
Bei mir ist es ganz unterschiedlich, aber grundsätzlich nehme ich mehrmals täglich ein Instrument in die Hand. Mal spiel ich dann ne halbe Ewigkeit, mal nur ein paar Riffs und hab dann keine Lust mehr, aber ich würde sagen ich spiele jeden Tag mindestens 45 Minuten bis ne Stunde, manchmal eben mehr.
 

Zurück
Oben Unten