Wieviel Watt sollte ein Amp haben ?

Ein Drummer, der nur laut kann, kann nix...

:rolleyes:Es soll doch tatsächlich Musik geben, die nur laut ist:O!
Im Ernst: das viel zu allgemein. Ein Drummer eines modernen Metalgenres braucht nicht unbedingt die leise raffinierte Spielweise eines Jazzers und auch nicht die Dynamikrange eines Pop-Rock-Drummers.
Der braucht Geschwindigkeit, Ausdauer und Effizienz (sonst wird das zum Leistungssport).
Und er braucht einen konstant fetten Pegel, der auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht absäuft.
In manchen Richtungen hat das Drumkit die Gitarre als "Hauptinstrument" abgelöst -die Beats und Fills sind sehr abwechslungsreich und ambitioniert -und gleichzeitig muss das einfach nur knallen.

:bier:;-)
 
Vielleicht, weil die sich ins Gehege kommen?
Nur 'ne Vermutung.
Ist definiTIEF nicht so... ;-) ganz im Gegenteil ergänzt die 12er schön um das bissl Tiefbass was 210er nicht so bringen, dadurch klingt das ganze wärmer und offener, bringt aber noch den Attack vom 10er... was auch ganz cool ist, ist die Möglichkeit die 10er Box einfach angewinkelt aufs Topteil zu stellen, zumindest bei Neodym und Leichtbau... mit der neuen Box die mir Hans im Dezember zimmert und meiner schon vorhandenen 12er komm ich auch auf ca.101dB Wirkunsgrad, bei 500W Belastbarkeit, was in meinem Fall sehr gut reicht. Wenn man wie ich auf Truckspace angewiesen ist, ist das der beste Kompromiss aus Portabilität, Lautstärke und gutem Sound...
 
150 Watt reichen. Wenn die entsprechende Box dranhängt. :lechz:

Habe meinen geliebten MB150 am Sonnabend über den Kühlschrank von der anderen Band laufen lassen. 8D
 

Anhänge

  • 11988535_1190973544262992_4542681833928104280_n.jpg
    11988535_1190973544262992_4542681833928104280_n.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 140
Das ist Flachmaster seine. ;-)

150 Watt reichen sehr wohl. Und zwar Dir, in dem momentanen Bandsetting.

Mir hat der GK 200 MB auch schon an meiner geschlossenen 410" gereicht. In einer Punk Band, mit zwei erfahrenen Ketharristen, die ihre historischen Twin Reverb nicht verblasen wollten und einen irre harschen, höhenbetonten Sound fuhren. Damals war auch die richtige PA am Start, die Bühne war etwa 6 m breit und 4 m tief.

Am Ende gibt es sogar Leute, die mit dm Akubass in der Kneipe hocken und mit nem Klampfer, Gesang und Cajon Musik machen.

Grundsätzlich gibt es für die Threadstarter - Frage keine richtige Antwort. Alles, was mit "irgend eine Wattzahl reicht" hier gepostet ist, ist hoch - subjektiv und auf die persönlichen Bedürfnisse des Schreibers zugeschnitten. Für einen anderen Musiker macht das u.U. komplett keinen Sinn.

In spezifischen Situationen reicht der 30 Watt Vollröhrer, während wo anders der 1000 - Watt - Bolide bedeutend besser geeignet ist.

Bei dem Open Air - Gig mit der Katastrophen - PA, den ich gestern beschrieben habe, wäre ich an meinem GBE und der L 810" Gottfroh gewesen.

Ich hätte das Besteck schräg hinter / neben den Drummer gestellt, so daß er mich auch hört und ich auch noch genug abbekomme. Das war mit der 212" auf der 12 m breiten und mehr als 5 m tiefen Bühne nicht zu machen. Und der Drummer hatte dann schlussendlich auch nur den Gesang auf den Monitoren, wie wir alle. Das mit den Klampfen haben die nicht hin bekommen. Die Situation war, sagen wir mal, suboptimal. Also "Blindflug, das geht, ist aber keine entspannte Sache.

Es ist immer eine Frage einiger Parameter. Wer spielt (Besetzung) was (Musikrichtung) zu welchem Anlass an welchem Ort.

Wenn ich bei einer Hochzeit Spiele, reicht der Promethean standalone, man kann auch nen Little Bastard und eine 12" oder 15" mitnehmen.

Wenn es dann in einem Bierkeller mit Rockmukke zur Sache geht, wahlweise Blues, dann nehme ich doch lieber den LM II und die 212" mit. Und so weiter. Ich erspare mir jetzt die wiederholte Aufzählung.

Aber glaubt mir, so wie Lindex stelle ich sobald es möglich ist, den BVV 3000 auf 810" oder den GBE auf 215" auf die Bühne. Ob das sein muß oder nicht. Bestimmt würde da im Zweifelsfall die 212" oder eine 15" ausreichen. Aber ich hab die Dicken Dinger, weil sie erstklassig klingen. Und weil ich das so wollte.

Meine Anlage, auf Bühnen und in Venues, in denen das Zeug halbwegs Sinn macht, reicht mir. Mir.

Ach, ganz vergessen, einen Lautstärkeregler haben die an den Dingern ja auch dran! ;-) :-)

Wenn "Ihr" mit kleineren Anlagen in den dementsprechenden Venues mit soundsoviel Leuten klar kommt, klasse! Glückwunsch!

Das tue ich auch. Nur kann ich ausser dem kleinen, leichten, kompakten Besteck auch leichtes, gut transportables und trotzdem leistungsstarkes Besteck auffahren. Und wenn es nur etwas Sinn macht, bring ich eine der 39 - kg - 810" oder die 215" mit 29 kg mit. Dann kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall, wo ich meinen Senf zu der Kombination aus 15"er Box und 10"er Box dazugegeben habe. ;-)

Grundsätzlich hat mir diese Kombination damals gut gefallen, aber eben nur als Kombination. Sobald ich versucht habe, aus Platzgründen auf eine der beiden Boxen zu verzichten, hat sich der Sound so stark verändert, dass ich letztlich immer beide Boxen mitgeschleppt habe.

Irgendwann hatte ich davon die Nase voll, hab' den Kram verkauft und fortan nur noch Boxen mit gleicher Speakerbestückung verwendet.
 

Grundsätzlich gibt es für die Threadstarter - Frage keine richtige Antwort. Alles, was mit "irgend eine Wattzahl reicht" hier gepostet ist, ist hoch - subjektiv und auf die persönlichen Bedürfnisse des Schreibers zugeschnitten. Für einen anderen Musiker macht das u.U. komplett keinen Sinn.

Grundsätzlich geb ich dir recht.
Was das persönliche Optimum ist, kann nur jeder für sich selbst herausfinden.

Vor allem sind auch die Prioritäten oft unterschiedlich.
Der eine will DEN perfekten Sound, kauft sich dafür einen extragrossen Kombi für die 810er und Vollröhre.
Das man 2 Stunden vor dem Soundcheck da ist und den Sound optimiert, versteht sich für ihn von selbst.

Der andere braucht einen kleinen schlanken Combo weil er nicht mit einem Leichenwagen (also Kombi) herumfahren will.
Mir persönlich ist wichtig, dass der Amp innerhalb von ein paar Handgriffen spielbereit ist, da mit der Bigband öfter Konzerte hab die ohne Soundcheck auskommen müssen.
Da kann ich mich nicht endlos mit dem EQ herumspielen, sondern brauch Plug and Play.

Würde ich nur 2 mal im Jahr Konzerte spielen oder würde ich von der Musik leben, würde ich da wahrscheinlich anders darüber denken.
 
Darum bin ich "modular" ausgerüstet. :-)

Ich kann für jeden Anlass mit der passenden Anlage auffahren. Und wenn man "gar nichts" mitbringen muss, hab ich wenigstens den Basswitch dabei.

Es liegt mit daran, dass ich fest in drei Bands und einem "Projekt" spiele und noch ab und zu aushelfe. Es kann sein, dass ich hier in der Umgebung mit der 810" und dem Bugera BVV spiele, während die 215" und der GBE gerade Richtung Bodensee unterwegs ist, da ich dort am nächsten Tag mit der anderen Band einen Gig habe.

Bzw. dass sie im Anhänger steht. So gross, dass man am Tag vorher aufbauen muß, ist die Backline jetzt doch nicht. ;-)

Aber das hat sich als praktisch erwiesen. Mit einem grossen und einem kleinen Besteck käme ich nicht weit. Es wäre wie früher, als ich nur den SWR Redhead und die geschlossene 410" hatte, eine mords Auf- und Abbauerei.

Dann brauche ich noch Amps für Schüler, die auch im jeweiligen Proberaum stehen. Das sind alte Amps / Stacks von mir, die jeweils auch als Backup funktionieren würden.

Da kommt einiges in verschiedenen Leistungsklassen zusammen. Auch von diesen Holzkistchen, aus denen der Lärm kommt, habe ich, sagen wir mal, mehr als der Durchschnitts - Basser. :D

Und daraus stelle ich mir das "Rig des Tages" zusammen. Sofern nicht klar ist, dass ich eben GBE, SVP Pro oder BVV 3000 mit den dazu gehörenden Boxen mitnehme.
 
Und wenn man "gar nichts" mitbringen muss, hab ich wenigstens den Basswitch dabei.
Ich habe auch schon Gigs mit einer billigen Behringer Röhren DI gespielt - das war dann aber auch immer wenn "der irre Holländer" seine PA aufgefahren hat, er war der Meinung das man Sidefills braucht die genau so laut sind wie die Boxen nach draußen:O!.
 

Zurück
Oben Unten