will auchmal selber bauen, aber mit ganz viel zeit

Jp-

Jp-

Member
Beiträge
97
Ort
DE
Bassix
ß249
und zwar hab ich mir aber gedacht, das ich mir erstmal alles kaufe was ich brauche...

da hab ich dann gleich nen parr fragen ;-)

und zwar kann man irgendwo hälse kaufen, an die man eine eigene kopfplatte anbauen kann? oder ähnliches?
weil alles hälse die ich momentan gefunden habe, waren mit einer festen kopfplatte, oder muss ich den hals selber machen, wenn ich eine individuele kopfplatte möchte?

und das andere, wo kann ich gute hardware kaufen, möglichst erstmal billigere aber am besten so das die bohr löche so sind das ich später bessere drauf bekomme...

also bin für jede hilfe dankbar
mfg Jan P.
 
ja bei rockinger gibt es Hälse, wo du die Kopfplatte selbst gebarteiten kannst! Wenn dir da der Platz nicht reich, kleb noch Holz dran, dann musst aber drtauf achten, dass du icht genau an der Klebestelle die Bohrlöcher für die Tuner bohrst!!
Mechaniken gibts da auch.
Sonst google mal nach "Guitar Design" das is auch ne gaz schöne Page!!
 
ich weiß ja ncih ob ich blidn bin, aber der eintige hals den ich da finde is ein P-style, der schon fertig is...

kann man den kopf den irgnedwie austauschen?
weil bei ebay laufen ja andauernt hälse aus für unter 10€ ( müssen ja ncih so toll sein erstmal zum probieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das gerade anders überlegt, werde erstmal um die technik besser kennen zu lernen, meinen alten bach bass verschänden (wenn das überhaupt geht...) werde einfach mal nen stück holz kaufen und an den korpus anpassen das ich wieder eine platte habe, auf der ich mich dan austoben kann... werde da von der form dan sone mischung aus Dean und dem vorher machen...
da ich noch ne Dose spiegel lack werde ich den danach erstmal verspiegeln und etwas airbrush drauf machen ( hab das mal nen bissel gemacht)mal sehen wies wird

ich werd hier dan mal schreiben ob ich das total versau oder obs so klappt wie ich mir das vorstelle...
 
bassparts.de, rockinger, Häuselpu's und natürlich das Buch von Martin Koch fällt mir gerade so spontan ein...
 
Stell mal dann zu deinen Schtritten bilder rein... interessiert mich immer merh (verspiegeltn... GOIL)
 
Hälse wie du sie möchtest, kann ich dir bauen..... kostet allerdings etwas
 
hab da nochmal weider ne frage, da ich gerade kein anständiges schablonen material habe, wollte ich erstmal ncoh nen entwurf in nem cad programm machen, da mein autocad aber weg ist, brauch ich nen anderes... gibt es irgendein cad programm was sich besonders gut für bässe eignet ( eigendlich ja alle gleich...) das problem bei den die ich immoment hab ist, das sie zwar ksotenlos sind, dafür aber ein sehr grobes raster haben... und mann kann es nicht verstellen...
danke schonmal ;-)
 
hab ich schonweider umentscheiden, kann mcih echt nciht entscheiden...^^
werde mir jetzt doch einen bass selber bauen, und den alten bach bass nur etwas umschleifen, vieleichte besser pu´s drauf und dan verspiegeln... (sobald es dafür warm genug ist...)und da noch ne frage zu, kann ich die Pu´s mit überlackieren? möchte das dan gerne alles verspiegelt haben... habe das ja schon öfter gesehen das der lack einfach mit drüber ist, aber leidet der ton dadrunter?

anschließend werde ich mir dan selber einen bauen, werde mir morgen mal schablonen material hohlen und die dan schonmal anfertigen
 
warum schreibt den gerade keiner, is es so un intersant? -_-

naja hab mal nen entwurf gemacht, für den den ich selebr bauen will...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/980967/1280_6262383965353336.jpg

(man sied das auf mal scheiße aus so eingescannt o_0)
da sied man die transparens der copicmarker nichmehr^^ (sied ja aus wie nen kinder bild )

naja halt die form so wie es da ist und alles recht rund geschliffen...
zu der lackierung (wenn ich da mal irgnedwann ankomme...) werd ich den body und hals erstmal komplet verspiegeln und dan halt per airbrush diese grünen formen in einem halbtransparentem lack drüber sprühen, so das man sich da noch etwas drin spiegeln kann... und in der mitte von dem grün werde ich dan ne feine schwarze linie ziehen....
mit dem picguard bin ich mir ncoh ncih so sicher ob ic hes gestreift mache...
könnt ja mal sagen was ihr von haltet...
 

Du musst mit der Anordnung der Mechaniken aufpassen...so geht das net...
aber sonst: schön! ...und mal was anderes
 
@Mandala: Wieso sollte das nicht gehen?!

Finde die Form sehr interessant, wobei ich an der Unterseite noch ein Shaping machen würde, damit du besser im sitzen spielen kannst! Soll der große Würfel auch ein Poti werden?
Zum Lack: Sehr geile Idee! Würde ich auch gerne bei meinem machen [;-)] Ich denke das PU-überlackieren sollte kein Problem sein, allerdgins muss der Lack auf dem Plastik haften!
Die Hals-Inlays finde ich ein bisschen übertrieben [;-)] ich würde ein einheitliches Muster nehmen und vllt. im 12. Bund was anderes, aber das ist natürlih Geschmackssache!

MfG Oddo

PS: Wie soll der Bass heißen? Jokerß [;-)]
 
Weil die G-Saite dann in der Mitte des Griffbretts wäre...wobei ich davon ausgehe dass das einfach nur ne Ungenauigkeit beim zeichnen is...
 
Selbst wenn es keine wäre, würde der Saitenniederhalter die G-Saite noch lenken, was bei allen anderen Saiten auch der Sattel machen würde [wie auch bei ner Les Paul]

MfG Oddo
 
Finde den Entwurf klasse, alle Achtung! Würde auch an ein paar Stellen noch auf die Körperkontakte eingehen (bequemer shapen). Sehe kein Problem mit der G-Saite Die Position auf dem Griffbrett legt ja der Sattel fest. So arg wird sie ja nicht abgelenkt.
 
ne, der Große würfel ist sogesehen ein "e-fach" (finde es so interesanter als wäre es durchgängig...) und zum anderen erspart erleichtert er/es den weg zum rand des basses, wegen des anschlusses...

zum anderen, ja ist etwas ungenau, aber hatte auch keinen bass da, als ich dsa entwurfen habe, um genauere positzionen zu bestimmen...^^

werd mich mal die tage ransetzen die untersaite würklich zu überarbeiten, weil im sitzen spielen, würde wohl würklich schwer werden

name is dispatchers
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den inlays weiß ichs auch ncoh nich so genau... (bis ich da ankomme...) aber ich hab nen freund der in ner schreinerei arbeitet, und der hat das geklärt das ich da rein könnte wenn ich ma ne maaschiene brauch die ich nicht habe... (und da gibts würklich "fast" alles...)

denkst du würklich das wird kopflastig? weil ich denke der schwerpunkt müsste doch eher das hintere hohrn sein, hätte ich jetzt zumindest gedacht... vieleicht hab ichs auch falsch abgeschätzt^^
 
naja das hat sich eh erlädigt, hatte im Bio LK gerade nix zu tun und hab etwas gemalt... hab mich jetzt total in das design "verliebt" gefällt mir viel besser als das andere, auch wenns etwas schwerer wird...
aber die art mit der lackierung bleibt gleich, also verspiegelt und dan grüne ranken drüber... ( deswegen heißt der jetzt auch Twined mirror...)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/980967/1280_3230356362623234.jpg
SW Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/980967/1280_6630303736313137.jpg
und nochmal in farbe.

sagt mal wie ihr den findet, also persönlich find ich ihn toll, er ist zwar nichtmehr ganz so einzigartig, jedoch denke ich das in dieser form die spiegel lackierung besser zur geltung kommt...

also der hat mich auch so zum bau motiviert, das ich mir schonmal nen hals bestellt habe, und holz frag ich morgen an, und schablone bin ich bei...
 

Zurück
Oben Unten