Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

Das könnte auch als Plädoyer für die KI gelesen werden. :D

Und das verstehe ich jetzt nicht ganz. Vlt habe ich mich unklar ausgedrückt. Aber ich meinte eine deutliche Aussage gemacht zu habe für Livemusik - sogar im Vergleich zu herkömmlicher Tonkonserve. Und das lange bevor überhaupt jemand was von KI wußte.Was soll da KI besser leisten können?

Oder war deine Aussage irgendwie satirisch gemeint (:-D) und habe den Scherz nicht verstanden?

Wie ein Handwerker, der mit der Beherrschung mannigfaltiger Techniken, Materialien und Werkzeugen einen besseren Schrank baut, als Ikea.
Das Traurige ist, dass Ikea viele intelligent designte Schränke baut, die besser sind, als Schränke vom Handwerker ... ;)

... der spöttisch-ironische Text für eine KI spricht imho also genau dagegen… :-)
Ich sehe das auch mit gemischten Gefühlen. Neulich hat eine KI-Basslinie mir so gut gefallen, dass ich sie jetzt öfter übe und durch Variationen spielerisch verändere. Dagegen ärgere ich mich über eine menschengemachte Basslinie (in Billie Eilish's Bad Guy), die vermutlich von ihrem Bruder am Computer generiert wurde, und die ich auch nach längerem Üben irgendwie nicht richtig nachspielen kann ... ;)

gestern sah ich mir Adam Neelys zusammengetragene Infos und Gedanken an, zur hälfte bislang.
Hat mir aber da schon interessante aspekte gezeigt.

Abgesehen von der Kreativitätsfrage (kann oder nicht) fand ich den Gedanken warum und wer nutzt die KI.

Vor allem “wer hört sich die KI sachen bewusst an”.
Antwort druchgehend: Ich höre mir nur noch meine selbstgenerierte Musik an.

Es bricht also auch hier ein wichtiger Teil menschlicher interaktion und kommunikation weg - gemeinsam lieder trällern wird schwierig wenn menschen in zukunft in ihren bubbles hören.

Hauptgrund zur nutzung: Es geht schneller!

• Like
Reaktionen: EADG, goldbass, Mr.Mingus und eine weitere Person
...heutzutage vielleicht nicht, aber möglicherweise in 20 Jahren... - ...das "Moor'sche Gesetz" besagt, dass sich jedes Jahr die Rechenkapazitäten der Computer / Prozessoren verdoppeln, d.h. in 20 Jahren sind die Rechenkapazitäten ~ 1048576-mal größer als heute (wenn ich mich nicht verrechnet habe)...
bis dahin sollte dringend bedacht werden woher denn die benötigten resourcen dafür kommen.

Der wasserverbrauch ist jetzt schon an seiner grenze - vor allem wenn man bedenkt daß wir wohl die grenze des verbrauchs überschritten haben in der sich wasser regenriert.

Der wachsende energiehunger ist noch nicht geklärt - und die auswirkungen auf menschen die in der nähe von KI rechenzentren leben klagen über wassermangel, unerträgliche hitze und lärm bei Musks zentren, die mit gas ihren strom erzeugen.

Festplatten und RAM spreicher sind die nächsten jahre nicht mehr zu haben, so die hersteller.
Was ganz andere folgen aufzeigen wird.

Brainrot durch nichtverwenden des hirns.
Adam Neely im bezug zu musik: wenn ich mir keine akkorde mehr merken muss weil die KI einem das ja abnimmt wird zur folge haben daß dies eine fähigkeit ist die wohl verebben wird.
Interagieren mit menschen wird als “anstrengend” enpfunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam, Prof-A.(unknown Objekt), EADG und 4 andere
Der Film A World Beyond ist ein sehr schönes Bild dafür, dass für die Automatisierung und hohe Komfortfunktionen unfassbar viel Energie benötigt wird. So lange keine unerschöpfliche Energiequelle wie im Iron Man erfunden wird (vielleicht nie), sind bestimmte Entwicklungen nicht möglich, oder enden im Desaster, in der Verarmung der Menschheit.

Ein anderer sehr weitsichtiger Science-Fiction-Autor, Isaak Asimov, ist heute zu unrecht fast vergessen. Die Vereinzelung und Vereinsamung der Menschen in einer immer komfortableren Welt mit Robotern hat er bereits vorausgedacht.

• Like
Reaktionen: EADG, claudio und daphonque
das fand ich so ultra traurig
allerdings - nur eine weitere facette von narzissmus.

Ich bin interesse halber in ein zwei KI musik gruppen, auch wenn ich es selbst nicht nutze(n will).
Es ist je nach laune witzig, ernüchternd oder vernichtend was man da so
liest.

1. der großteil der nutzer betreibt das wie schon geschrieben um sich selbst zu hörrn
2. die nächsten fragen sind immer warum denn keiner der x-hundert generierten songs ein hit wird, obwohl es der beste track ist den man je gehört hat.
3. wieviel geld verdient ihr im schnitt

Keine fragen oder diskussionen wie man das kreativ einbindet, wie man die KI aus der reserve lockt mal neue dinge zu probieren.

Es liest sich da drin genauso flach und inhaltslos wie die ergebnisse derzeit sind - passt also ✌🏼

Nachtrag: Bei der frage um’s geld verdienen bedachten die wenigsten daß KI generiertes allgemein immer der KI gehört, und nicht dem der die worte ins kästchen schrieb 😉.
Dies wurde erst erneut durch das US supreme court bestätigt: KI ergebnisse sind nicht copyright geschützt!
Derzeit verhandeln wohl die großen labels mit den KI betreibern wie sie sich den kuchen aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG, goldbass, claudio und eine weitere Person
1. der großteil der nutzer betreibt das wie schon geschrieben um sich selbst zu hörrn
2. die nächsten fragen sind immer warum denn keiner der x-hundert generierten songs ein hit wird, obwohl es der beste track ist den man je gehört hat.
Das erinnert mich an die 90er und "Magix Music Maker" - da gab's auch so einige die meinten ihre Drag&Drop-Aktivitäten wären mindestens dazu geeignet in der Großraum-Disko die dort üblichen Tracks abzulösen ;-)

Wer ein bisschen rechnen kann, dem wird schnell klar, dass sich die Masse der Produktion umgekehrt proportional zum monetären Ertrag/Produktion verhält. Wenn jeder Depp daheim Aufnahmen machen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die gute Stecknadel im Heu- beziehungsweise Misthaufen findet, recht gering.:bier:

Ich bleibe dabei: Ich konzentriere mich musikalisch auf meine Kernkompetenz: Live spielen. Das bekommt keine KI hin.
:bier:

• Like
Reaktionen: triona, low-end, daphonque und eine weitere Person
Wer ein bisschen rechnen kann, dem wird schnell klar, dass sich die Masse der Produktion umgekehrt proportional zum monetären Ertrag/Produktion verhält. Wenn jeder Depp daheim Aufnahmen machen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die gute Stecknadel im Heu- beziehungsweise Misthaufen findet, recht gering.:bier:
ich hab mal was von 60.000 stücken die bei suno täglich rausgehauen werden 🙌🏼

Und dieser müll verstopft die bahnen natürlich auch für echte musik.
Ich bleibe dabei: Ich konzentriere mich musikalisch auf meine Kernkompetenz: Live spielen. Das bekommt keine KI hin.
:bier:
✌🏼

• Like
Reaktionen: triona, uncool sam und EADG
Was ist das denn?
Ne uralte Windows Software, damit konnte man mit Samples-Stückchen seine Tracks zusammen bauen. Im Endeffekt ein Haufen aufeinander abgestimmte Samples und Loops. Simpel, limitiert - spaßig :D
Ich seh grad, die Software gibt's immer noch: https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/

Mit den ersten Versionen hab ich mich damals auch ausgetobt. War ganz lustig, aber nach 3 Nachmittagen hatte man dann alle Loops durch. Naturbedingt klingt alles, was aus dem MMM kommt immer sehr ähnlich.
Aber nen Blümchen Pillen Beat geht damit immer :D

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: triona, NewWay, EADG und eine weitere Person
Ne uralte Windows Software, damit konnte man mit Samples-Stückchen seine Tracks zusammen bauen. Im Endeffekt ein Haufen aufeinander abgestimmte Samples und Loops. Simpel, limitiert - spaßig :D
Ich seh grad, die Software gibt's immer noch: https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/

Mit den ersten Versionen hab ich mich damals auch ausgetobt. War ganz lustig, aber nach 3 Nachmittagen hatte man dann alle Loops durch. Naturbedingt klingt alles, was aus dem MMM kommt immer sehr ähnlich.
Aber nen Blümchen Pillen Beat geht damit immer :D
Krass dass es die immer noch gibt - und das in Zeiten der KI ;-)

• Haha
Reaktionen: triona
Das Traurige ist, dass Ikea viele intelligent designte Schränke baut, die besser sind, als Schränke vom Handwerker ... ;)
Das habe ich zum Glück noch nie erlebt, aber so Argumente gibt es im Bereich der KI produzierten Mucke ja auch, wie man an dieser Diskussion hier schön sehen kann. Traurig ist da das richtige Stichwort: 60.000 Fake Songs täglich - ob da das nächste „bohemien rhapsody“ dabei ist? Ist aber wohl auch egal, wenn das eh niemanden interessiert. Das erinnert doch schon alles fatal an „flood the zone…“ 🤮

• Like
Reaktionen: triona, crystalgreen und daphonque
die Radiosender freuen sich derweil
über gebührenfreie musik.

Die endlosbeschallungen in öffentlichen räumen werden da auch einen vorteil sehen.

IMG_1077.jpeg

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: triona und crystalgreen
die Radiosender freuen sich derweil
über gebührenfreie musik.
Ja wer profitiert denn dann von dieser Art der Musikerzeugung, mmmh?
Dazu lege ich mal diesen Artikel bei:

Ob's hilft? Ob Menschen das noch merken? Oder sind alle bereits so abgestumpft, dass ihnen das alles egal ist? :nix:

• Like
Reaktionen: merlindergraue, crystalgreen und daphonque
Ja wer profitiert denn dann von dieser Art der Musikerzeugung, mmmh?
Dazu lege ich mal diesen Artikel bei:

Ob's hilft? Ob Menschen das noch merken? Oder sind alle bereits so abgestumpft, dass ihnen das alles egal ist? :nix:
das thema wird vom gründer von suno in Adam Neelys video genau so genannt.
Er wolle die nutzer abhängig machen, damit sie immer mehr geld investieren.
Die game industrie dient als vorbild.

Und nein, ich befürchte daß ein großteil sich ihrer situation nicht bewusst sind.
Andere sind sich bewusst, kämpfen immer wieder dagegen an.
(Bezieht sich jetzt auf den artikel).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und uncool sam

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten