Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

1.​

Grundidee: Ein extrem leichter Ball (fast wie ein Federball) wird mit den Füßen gespielt, aber das Ziel ist nicht ein Tor, sondern Luftkontrolle.

Regeln:

• Spielfeld ähnlich wie ein Badmintonfeld, aber größer.
  • In der Mitte ein hohes Netz.
  • Der Ball darf nur einmal pro Spieler berührt werden, ähnlich wie beim Badminton.
  • Punkte gibt es nur, wenn der Ball über dem Netz eine Mindesthöhe erreicht (z. B. 3 m).

Twist:
Spieler müssen gleichzeitig präzise Schüsse wie im Fußball und Flugbahnen lesen wie im Badminton.

Warum interessant:
Das Spiel wird stark taktisch, weil Wind, Spin und Höhe wichtiger werden als Kraft.

2.​

Grundidee: Tore hängen in der Luft statt am Boden.

Regeln:

• Runde Tore hängen etwa 3–4 m hoch über dem Spielfeld.
  • Gespielt wird mit einem sehr leichten Ball.
  • Der Ball muss über das Netz gespielt werden und durch das schwebende Tor fallen.

Ungewöhnliches Element:

• Spieler dürfen den Ball auch mit dem Oberkörper oder Kopf verlängern, aber nie zweimal hintereinander.

Effekt:
Viele Aktionen erinnern an Smashes aus Badminton, aber mit Volley-Techniken aus Fußball.

3.​

Grundidee: Der Ball muss Spin haben, sonst zählt der Schlag nicht.

Regeln:

• Der Ball enthält Sensoren oder farbige Streifen.
  • Punkte zählen nur, wenn der Ball mit sichtbarem Spin über das Netz fliegt.
  • Teams können bis zu 3 Kontakte wie beim Volleyball, aber nur mit Füßen oder Kopf.

Strategie:

• Spieler lernen Curl-Techniken wie bei Freistößen.
  • Defensive versucht, Spin zu neutralisieren.

4.​

Grundidee: Man spielt nicht direkt auf den Boden, sondern auf markierte Zonen, die sich während des Spiels ändern.

Regeln:

• Projektionen auf dem Boden erzeugen bewegliche Zielzonen.
  • Wenn der Ball dort landet → Bonuspunkte.
  • Der Ball darf nur in der Luft gespielt werden (kein Dribbling).

Warum spannend:

• Mischung aus Bewegungsstrategie und Präzisionsspiel.
  • Spieler müssen ständig neue Winkel finden.

5.​

Grundidee: Zwei Bälle gleichzeitig.

Regeln:

• Einer ist schwerer (fußballartig), einer ultraleicht (badmintonartig).
  • Teams dürfen beide Bälle spielen.
  • Ein Punkt zählt nur, wenn beide Bälle innerhalb von 5 Sekunden ins gegnerische Feld gehen.

Resultat:

• Chaos, aber taktisch interessant:
    Teams müssen Prioritäten setzen.

💡 Eine besonders verrückte Variante:

„MagNet“

• Der Ball enthält einen Magnetkern.
  • Die Netzkante ist magnetisch.
  • Bestimmte Spins lassen den Ball kurz am Netz „kleben“ oder ablenken.

Das würde komplett neue Flugbahnen erzeugen.

✅ Wenn du willst, kann ich auch noch:

• eine komplett neue Sportart mit Namen, Feld, Regeln und Liga-System designen
  • oder eine Idee entwickeln, die wirklich realistisch olympisch werden könnte.

und mache dabei Vorschläge die nicht die naheliegendsten sind",
Dann generiert sie mit Hilfe der Wahrscheinlichkeit etwas, dass außerhalb dieses peaks der Glocke ist. Dazu muss sie vorher wissen, welche Lösung die wahrscheinlichste wäre.
Wenn die KI Menschlichkeit nachahmen muss, um menschlich zu wirken, geht das doch nur mit der maximalen Annäherung an das, was man unter menschlich sein versteht. Das ist dann das wahrscheinlich Menschlichste.

Das würd mir als Girlfriend schon reichen :D

• Haha
  • Wow
Reaktionen: goldbass, EADG und merlindergraue
Dann generiert sie mit Hilfe der Wahrscheinlichkeit etwas, dass außerhalb dieses peaks der Glocke ist. Dazu muss sie vorher wissen, welche Lösung die wahrscheinlichste wäre.
Wenn die KI Menschlichkeit nachahmen muss, um menschlich zu wirken, geht das doch nur mit der maximalen Annäherung an das, was man unter menschlich sein versteht. Das ist dann das wahrscheinlich Menschlichste.
Dass die KI permanent Wahrscheinlichkeiten überprüft ist unbestritten.

Das tut der Mensch bewusst und unbewusst allerdings auch dauernd. Wenn wir etwas originelles (er)finden wollen dann suchen wir an der Rändern der Glocke und nicht um den Scheitelpunkt herum. Unterbewusst wenn wir sagen "langweilig, tausend mal gehört", dann ist das was wir hören/sehen auch gerade am Scheitelpunkt der Glocke.

Also da sehe ich nicht die großen Unterschiede. Deine Aussage war ja "die KI wird immer das wahrscheinlichste auswählen", und das stimmt nunmal nicht. SEHR OFT wird sie das auswählen, weil das das ist was der Masse gefällt oder richtig erscheint - beim Menschen aber genauso. "Der Mensch" hatte die Molekularküche auch erfunden während Millionen dieser Menschen Butterbrote gegessen haben ;-)

Also da sehe ich nicht die großen Unterschiede. Deine Aussage war ja "die KI wird immer das wahrscheinlichste auswählen", und das stimmt nunmal nicht.

Ich glaube, wir missverstehen uns hier. Ich spreche darüber, wie KI funktioniert. Natürlich kann ich mit einem entsprechenden Prompt auch ungewöhnlichere Lösungen erreichen, die habe ich dann aber als Nutzer ausgewählt und die KI hat sie mittels Wahrscheinlichkeit errechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Grundidee 1, ist das nicht das Fußballspiel, wie sie es bei den Maya gespielt haben?

Grundidee 1, ist das nicht das Fußballspiel, wie sie es bei den Maya gespielt haben?
Si Senior, zumindest hat man mir das damals in Chichén Itzá so erklärt. Problem: Der Kapitän der Verlierermannschaft wurde quasi als Opfergabe enthauptet 😳😂

• Gute Idee
  • Haha
  • Like
Reaktionen: uncool sam, Nasenbär und crystalgreen

1.​

Grundidee: Ein extrem leichter Ball (fast wie ein Federball) wird mit den Füßen gespielt, aber das Ziel ist nicht ein Tor, sondern Luftkontrolle.

---

✅ Wenn du willst, kann ich auch noch:

• eine komplett neue Sportart mit Namen, Feld, Regeln und Liga-System designen
  • oder eine Idee entwickeln, die wirklich realistisch olympisch werden könnte.

Hast du dir das ausgedacht?
Oder ist das eine Antwort einer KI auf eine Frage, die ich nicht mitbekommen habe?

• Like
Reaktionen: EADG
Zwei Fragen? Sammelst ja ganz schön viele Infos zu so später Stunde, mmmh? Ist das gewöhnliches Verhalten für einen Menschen? Spioniert da vielleicht gerade eine KI die andere aus hier? Vielleicht bin ich ja der einzig echte Mensch und vielleicht bin sogar ich nur drauf programmiert, das zu denken? Vielleicht sind wir gar nicht am Ende der Kette und während wir das hier diskutieren werden wir auch nur gepromptet? Sitzt da irgendwer und denkt sich "ich prompte mal Jens Spahn" und da haben wir den Salat und der Typ guckt sich das mit seinen Kumpels an und die lachen sich kaputt über uns alle? Wie krank sind diese Typen?

• Haha
  • Like
Reaktionen: merlindergraue, uncool sam und EADG
Zwei Fragen? Sammelst ja ganz schön viele Infos zu so später Stunde, mmmh? Ist das gewöhnliches Verhalten für einen Menschen? Spioniert da vielleicht gerade eine KI die andere aus hier? Vielleicht bin ich ja der einzig echte Mensch und vielleicht bin sogar ich nur drauf programmiert, das zu denken? Vielleicht sind wir gar nicht am Ende der Kette und während wir das hier diskutieren werden wir auch nur gepromptet? Sitzt da irgendwer und denkt sich "ich prompte mal Jens Spahn" und da haben wir den Salat und der Typ guckt sich das mit seinen Kumpels an und die lachen sich kaputt über uns alle? Wie krank sind diese Typen?

Meinst du damit mich? :O!:eek::ugly:

• Haha
Reaktionen: uncool sam und Nasenbär
Klicken Sie alle meinen dummen Beiträge an, um zu beweisen, dass Sie ein Mensch sind!

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, uncool sam und triona
Paßt vlt besser in den Witzfaden, aber es hat immerhin was zu tun mit KI und Baß. Unser Freund Charles B. analysiert KI-erzeugte Baßvideos. Sein Urteil fällt nach wie vor noch vernichtend aus. (Das Video ist anscheinend erst 3 Tage alt.) Aber ob es dazu erst ein eigenes Video gebraucht hätte?

• Like
Reaktionen: Nasenbär
Die ZEIT über die aktuelle Entwicklung in den Streamingportalen. Die GEMA gehe deshalb gerichtlich gegen Suno vor. "Sie wirft dem Unternehmen vor, urheberrechtlich geschützte Songs unerlaubt für das Training der KI genutzt zu haben. Suno müsse die Künstler an seinen Erlösen beteiligen."

• Like
Reaktionen: triona
Interessantes Zitat aus dem Artikel der Zeit:

"Beim Streamingportal Deezer, das eine spezielle Erkennungssoftware entwickelt hat, sind alle ihre Songs mit einem Warnhinweis versehen: "KI-generierter Inhalt"."

Ob die das selber immer wissen, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.

Oder auch:
"Und Hörer fragen sich, was echt ist – wie bei Sienna Rose."
Immerhin gibt es anscheinend auch noch welche, die sich das fragen.

Es gab auch den einen oder anderen lesenswerten Kommentar:

Mondschau, vor 2 Tagen​

"Natürlich ist KI zu verdammen.
Wir wollen Musik von ECHTEN Leuten, die nur mit Vocoder, Talkbox, Auto-Tune (Pitch Correction), Harmonizer, Pitch Shifter, Chorus-Effekt, Flanging, Phaser, Reverb, Echo/Delay, Compressor/Limiter, Equalizer, Distortion/Overdrive, Ring Modulator, Formant Shifter, Doubling (künstliches Vocal Doubling), De-Esser, Noise Gate, Tremolo, Vibrato-Effekt, Wah-Wah, Bitcrusher, Stutter-Effekt, Sidechain-Kompression, Melodyne (polyphone Tonkorrektur), Multibandkompressor, Exciter/Enhancer, Stereo Widener, Tape Saturation/Saturation-Simulation, Vocodersynth (wie der Roland VP-330), Drum Machine/Sequencer für rhythmische Stimmeffekte, Megaphon-Effekt, Radiostimmen-Filter (Telephone EQ), Helium-Stimme (Stimmhöhung durch Atemgas, live), Granularsynthese auf Vocals, Reverse Reverb, Convolution Reverb, Looper (Live-Vocal-Looping, z.B. bei Bobby McFerrin oder Ed Sheeran), Harmonieprozoessor (z.B. Eventide H3000), Mikrofonwahl als klanggestaltendes Mittel (Bändchenmikrofon für Vintage-Sound usw.), Röhrenverstärker für Vocals, sowie Playback/Lip-Sync bei Live-Auftritten, arbeiten und sonst nichts."

Faragon, vor 2 Tagen

"Bin auf Spotify auch schon auf KI reingefallen.

"Let Babylon Burn" - Classic Rock/Reggae der klingt als wäre man auf Zeitreise in den 70ern. Emotional, melodisch, packende Stimme... einfach gut gemacht. So gut, dass ich gleich mehr erfahren wollte über die Band. Nur um dann festzustellen, dass dahinter ein norwegisches KI-Projekt steckt.

Tja, wie geht man damit um? Ist die Musik dadurch jetzt "schlechter"? Ich meine, hätte ich nie nachgeforscht, wäre ich wohl immer noch begeistert. In Zukunft wird man nicht mehr zwischen "echter Musik" und "KI-Musik" unterscheiden können. Noch gibt es eine natürliche Abwehrhaltung vieler gegen KI im künstlerischen Kontext, aber diese wird abnehmen.

Ich frage mich nur wie man sich mit KI-Musik identifizieren kann, wenn dahinter kein reales Gesicht steht? Das ist vermutlich noch die größte Hürde für den großen Durchbruch von KI-Musik. Welche Konzerte soll man dann besuchen, wessen Geschichten in Musikmagazinen oder sozialen Medien lesen?

Ich hoffe, dass sich die "echte Musik" behaupten kann, fürchte aber, dass sie den Kampf irgendwann verlieren wird, und wenn es 100 Jahre dauert."

Da kommt aber auch zum Ausdruck, daß Livemusik eine von nur 2 Alternativen ist zu KI-erzeugter Musik ist. Oder sollte man dazu vlt besser Klangereignis sagen?

Hören von Tonträgern, die vor dem Aufkommen von KI entstanden sind, wäre noch eine andere. Neues hört man da natürlich nicht. Und außerdem hat Musik auf Tonträgern teilweise schon diese technischen Beschönigungen, die in dem ersten zitierten Kommentar aus der Zeit aufgezählt worden sind. Das war allerdings schon immer der wesentlichste Unterschied zwischen Bühne und Konserve.

So ist es mir schon häufiger ergangen, daß ich mir nach einem sehr begeisternden Konzert eine CD gekauft habe, oftmals sogar mit den eben gehörten Stücken. Und diese fand ich dann im Vergleich zum Konzert im Nachhinein ziemlich enttäuschend. Und das lag nicht nur am Unterschied der Lautstärke oder an der mangelhaften technischen Qualität meines Tonwiedergabegeräts oder der CD.

Dazu muß ich auch sagen, daß ich auch Tonträger verschiedener Art besitze, die mich immer wieder sehr gerne mit Begeisterung anhöre. Das können sogar uralte mit bescheidener Technik selbst aufgenommene Musikkasetten sein.

Aber manche Kapellen machen eben begeisternde Liveauftritte, was dann auf ihren Tonträgern nicht mehr so richtig zu meinen Ohren rüberkommt. Vieles kenn ich allerdings auch nur von Tonträgern. Und es ist auch schon vorgekommen, daß das umgekehrt war, nämlich daß mich eine Kapelle, die ich nur von Tonträgern kannt, enttäuscht hat, als ich sie mal auf der Bühne erleben konnte.

• Like
Reaktionen: crystalgreen
So ist es mir schon häufiger ergangen, daß ich mir nach einem sehr begeisternden Konzert eine CD gekauft habe, oftmals sogar mit den eben gehörten Stücken. Und diese fand ich dann im Vergleich zum Konzert im Nachhinein ziemlich enttäuschend. Und das lag nicht nur am Unterschied der Lautstärke oder an der mangelhaften technischen Qualität meines Tonwiedergabegeräts oder der CD.
Das könnte auch als Plädoyer für die KI gelesen werden. :D
Ich hoffe, dass sich die "echte Musik" behaupten kann, fürchte aber, dass sie den Kampf irgendwann verlieren wird, und wenn es 100 Jahre dauert.
So viel Zeit bleibt nicht, keine bange.

Mondschau, vor 2 Tagen
"Natürlich ist KI zu verdammen.
Wir wollen Musik von ECHTEN Leuten, die nur mit Vocoder, Talkbox, Auto-Tune (Pitch Correction), Harmonizer, Pitch Shifter, Chorus-Effekt, Flanging, Phaser, Reverb, Echo/Delay, Compressor/Limiter, Equalizer, Distortion/Overdrive, Ring Modulator, Formant Shifter, Doubling (künstliches Vocal Doubling), De-Esser, Noise Gate, Tremolo, Vibrato-Effekt, Wah-Wah, Bitcrusher, Stutter-Effekt, Sidechain-Kompression, Melodyne (polyphone Tonkorrektur), Multibandkompressor, Exciter/Enhancer, Stereo Widener, Tape Saturation/Saturation-Simulation, Vocodersynth (wie der Roland VP-330), Drum Machine/Sequencer für rhythmische Stimmeffekte, Megaphon-Effekt, Radiostimmen-Filter (Telephone EQ), Helium-Stimme (Stimmhöhung durch Atemgas, live), Granularsynthese auf Vocals, Reverse Reverb, Convolution Reverb, Looper (Live-Vocal-Looping, z.B. bei Bobby McFerrin oder Ed Sheeran), Harmonieprozoessor (z.B. Eventide H3000), Mikrofonwahl als klanggestaltendes Mittel (Bändchenmikrofon für Vintage-Sound usw.), Röhrenverstärker für Vocals, sowie Playback/Lip-Sync bei Live-Auftritten, arbeiten und sonst nichts."
Na da sieht man doch mal, wieviel Arbeit, Wissen, Können, Expertise und letztlich Zeit echte Menschen in ihre Kunst oder ihren Beruf stecken. Das beschriebene sind alles Werkzeuge, die gilt es erstmal zu beherrschen. Wie ein Handwerker, der mit der Beherrschung mannigfaltiger Techniken, Materialien und Werkzeugen einen besseren Schrank baut, als Ikea. Wahnsinn! Ich weiß nicht wer oder was Mondschau ist, aber der spöttisch-ironische Text für eine KI spricht imho also genau dagegen… :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio, crystalgreen und triona
So viel Zeit bleibt nicht, keine bange.

Das war ein Zitat.
Alles was kursiv und in Anführungszeichen gesetzt war, ist Zitat aus den Kommentaren zu dem ZEIT-Artikel.
Nur der nicht kursiv gesetzte Text ist von mir und gibt meine eigene Meinung wieder.
Tut mir leid, wenn das nicht deutlich geworden ist.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten