Wird KI die Musikproduktion übernehmen? -Ist "live" die Antwort?

...ehm...

...bevor das noch ein "Logarithmus - Spielchen" wird... - ...Sollten wir uns nicht eher fragen, ob nicht in allzuweiter Zukunft "genetisch aufgefrischte (manipulierte) Menschen" die Welt betreten...?... - ...ich befürchte nämlich, dass das eher passieren wird (falls es nicht schon längst geschehen ist)... - ...Zustimmen muss mir bei meinen Überlegungen Niemand (aber meine Befürchtungen wird mir auch Niemand nehmen können)... :gruebel: ...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio und triona

Man kann KI schon beibringen, aus Informationen, die sie sammeln soll, Schlüsse zu ziehen. Das ist kein abgefahrenes Zukunftsding, das hat unter anderem ganz einfach mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Eine KI den Umgang der Menschen untereinander und die Entwicklung der Waffen bewerten zu lassen und Szenarien über die Zukunft erstellen zu lassen, ist jedem möglich. Lass so eine KI mal von der Leine und computergesteuerte Waffensysteme kontrollieren. Könnte gut sein, dass die Aufgabe "Schutz der Menschheit" ganz schnell nach Terminator aussieht.
Man muss sich für sowas auch ein Stück weit drauf einlassen. Mir fällt auf, dass hier ganz viel darüber geschrieben wird, was KI nie können wird. Beweise? Leider nur Behauptungen. Es schwingt auch viel Überhöhung der menschlichen Fähigkeiten mit, aber ohne diese wären wir wohl keine Menschen. Wir sind ja auch so krass in unseren Empfindungen und so, mmmmmh?
Etwas überspitzt formuliert, aber ich kann Euch auch ein paar Pillen verabreichen und Ihr liebt und begattet, wen ich Euch vorsetz.
Ich steh total drauf, daran zu glauben, dass wir eine Seele haben. Mein spärliches Wissen über Biochemie zerlegt die "Beweise" dafür aber zuverlässig. Der Rest ist dann halt logisch erklärbar und da sind wir dann wieder bei dem I aus KI. Wie funktioniert Intelligenz überhaupt?

• Like
Reaktionen: NewWay und claudio
...ehm...

...bevor das noch ein "Logarithmus - Spielchen" wird... - ...Sollten wir uns nicht eher fragen, ob nicht in allzuweiter Zukunft "genetisch aufgefrischte (manipulierte) Menschen" die Welt betreten...?... - ...ich befürchte nämlich, dass das eher passieren wird (falls es nicht schon längst geschehen ist)... - ...Zustimmen muss mir bei meinen Überlegungen Niemand (aber meine Befürchtungen wird mir auch Niemand nehmen können)... :gruebel: ...

Ich mag dir da nicht widersprechen.
Wenn es noch nicht schon ist, dann wird es sicher über kurz oder lang kommen.
Mit Menschenzüchtung und anderen Frankensteinereien befassten und befassen sich gewisse Leute doch schon seit längerem. Nur eben hatten die noch nicht die technischen Mittel, ihre Fantasien und Utopien - bzw besser gesagt: Dystopien - erfolgreich in die Tat umzusetzen. Getarnt oder auch gerechtfertigt wird das dann gerne mit "Entwicklung und Vorantreiben des medizinischen Fortschritts". Und Fortschritt als solcher hat ja immer mindestens 2 Seiten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt) und claudio
Technisch verstehe ich das nicht komplett, aber KI ist nicht einfach nur ein Rechner. Sie lernt. Und nicht (nur) der "Prompter".
Das "Lernen" ist Abgreifen von allen verfügbaren digitalen Quellen meist ohne dafür zu bezahlen. Das Internet haben alle KI Modelle schon abgegrast. Darum bekommen wir jetzt KI als persönliche Berater angetragen. Damit kann die KI auch noch von uns Menschen Dinge "Lernen", die so im Internet nicht verfügbar sind.

Wir sind gerade sehenden Auges dabei, wenigen superreichen Playern ohne finanzielle Gegenleistung (bis vielleicht gerichtlich etwas eingeklagt werden kann) unser komplettes Weltwissen zu überlassen und uns dadurch von qualifizierten, gut ausgebildeten Fachkräften zu Promtern degradieren zu lassen. Der nette Nebeneffekt ist ein Klimadesaster, dass der Energiehunger dieser KI-en verursacht.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB, Lohmannski, uncool sam und 6 andere
KI ist lernfähig. Das kann kein einfacher Rechner.
Ich weiß jetzt nicht, was Du als einfachen Rechner bezeichnest, und das Basistraining für ein LLM ist sicher eine größere Aufgabe, aber das dann mit ein paar weiteren Komponenten zusammenzustecken und spezifisch zu trainieren, das haben wir schon letztes Jahr auf nem ömmeligen Büro-Laptop hinbekommen.
IMHO führt vielefach zu Verwirrung, daß wir gleiche Begriffe für Dinge verwenden, die beim Menschen einfach was ganz anderes bedeuten, als bei einer KI. "Lernen" zum Beispiel.

• Like
Reaktionen: uncool sam, triona, claudio und 2 andere
Das "Lernen" ist Abgreifen von allen verfügbaren digitalen Quellen meist ohne dafür zu bezahlen. Das Internet haben alle KI Modelle schon abgegrast. Darum bekommen wir jetzt KI als persönliche Berater angetragen. Damit kann die KI auch noch von uns Menschen Dinge "Lernen", die so im Internet nicht verfügbar sind.

Wir sind gerade sehenden Auges dabei, wenigen superreichen Playern ohne finanzielle Gegenleistung (bis vielleicht gerichtlich etwas eingeklagt werden kann) unser komplettes Weltwissen zu überlassen und uns dadurch von qualifizierten, gut ausgebildeten Fachkräften zu Promtern degradieren zu lassen. Der nette Nebeneffekt ist ein Klimadesaster, dass der Energiehunger dieser KI-en verursacht.

Das ist ein Teil des Lernens, wie beim Menschen. Aber liegen die Informationen dann nur irgendwo rum und werden durch Schlagworte abgerufen? Das kann jede Suchmaschine mit einem Sprachcomputer. KI verarbeitet die Daten und lernt durch die Rückmeldung (stimmt/stimmt nicht). KI macht Fehler, aber KI lernt auch, diese Fehler zu vermeiden, wenn man ihr mitteilt, wo sie falsche Schlüsse zieht. Auf den Inhalt möchte ich gar nicht eingehen, aber ich diskutiere seit über einer Woche ein Thema immer weiter mit einer KI, einfach aus Interesse, was dabei passiert und wie sie reagiert und diese Behauptungen hier sind einfach oft nicht haltbar, denke ich.
Ja, gruselig. Aber sich vor was zu gruseln, was man nicht kennt und versteht, find ich noch gruseliger.

• Like
Reaktionen: ArthurDent, uncool sam, claudio und 2 andere
Was ich zum lernen noch anfügen will: setzt einer KI ein Ziel, bring ihr bei, wie das bei Menschen mit der Verknüpfung von Informationen und richtigen und falschen Schlüssen aussieht (bisschen Bestboy Wittgenstein hilft sowieso immer mal) und wo Informationen zu finden sind. Wenn oben von "Rechner" gesprochen wird, geht es wahrscheinlich um Rechenmaschinen und dann ist der Computer halt auch eine, aber der Vergleich macht keinen Sinn. Eine Rechenmaschine kann mit "Kuchen" oder "Haustür" nichts anfangen. Eine KI (gibt verschiedene, aber lasst mal bei den Dingern zum Hausgebrauch bleiben), kann sich aus ihren Informationen herleiten, was ein Kuchen ist, wie er funktioniert, was man damit anstellt, was Kuchen im Kontext eines sonntagsnachmittäglichen Treffen mehrerer Menschen bedeuten kann und so weiter. Und wenn dieser Kuchen von drei Omas einen Daumen bekommt, weil man sonntags lieber Kuchen als Crack backt, lernt sie daraus für die Zukunft. Wenn sie halbwegs gut ist, lernt sie nicht nur den Fakt, dass... sondern auch, wie sie zu diesem Erfolg gekommen ist. Dieser Weg wird dann bei neuem Lernen beschritten und weiter modifiziert.
Setzt mal die Ratte ins Labyrinth. Funktioniert das nicht genau so?

• Like
Reaktionen: uncool sam, EADG, claudio und eine weitere Person
Hab den ersten Satz Deines Beitrags so gelesen, als solle er den kompletten Lernprozess einer KI beschreiben. Wenn ich das falsch verstanden hab, sorry. Bin ja keine KI :D
Das war nicht über wie das Lernen funktioniert.
Mich interessiert, was KI aus uns und mit uns macht, wer sie kontrolliert, uns kontrolliert und daran verdient. Ich finde KI sehr, sehr gefährlich für uns. Wir sind bei diesem Thema viel zu naiv.

• Like
Reaktionen: claudio, EADG, uncool sam und 3 andere
Das ist richtig, glaub ich. Aber das liegt (wie meistens) nicht an der KI, sondern an denen, die sie kontrollieren. An dem Punkt gilt wahrscheinlich das selbe, wie für Schießpulver oder Kernspaltung.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: claudio, EADG, uncool sam und 2 andere
Das war nicht über wie das Lernen funktioniert.
Mich interessiert, was KI aus uns und mit uns macht, wer sie kontrolliert, uns kontrolliert und daran verdient. Ich finde KI sehr, sehr gefährlich für uns. Wir sind bei diesem Thema viel zu naiv.
Die Frage ist doch wer sie kontrolliert. Wie wird sie kontrolliert und v.a. haben die Kontrolleure ein Ziel und wenn ja, welches? Können sie sie überhaupt kontrollieren? Wissen die mehr als wir, bzw. alle anderen? Und wenn ja, was und warum?

• Like
Reaktionen: EADG
Wissenschaftsfälschung z.B. ist hier ein Aspekt, an dem man die Gefahren von KI gut nachvollziehen kann. Aus den gefakten Publikationen wird dann munter zitiert ...

Wir werden bald Agenturen dafür bezahlen müssen, die uns mit verifizierten Fakten beliefern, weil wir durch KI-Einsatz keine Wahrheit mehr haben werden.

• Like
Reaktionen: EADG
Die Frage ist doch wer sie kontrolliert. Wie wird sie kontrolliert und v.a. haben die Kontrolleure ein Ziel und wenn ja, welches? Können sie sie überhaupt kontrollieren? Wissen die mehr als wir, bzw. alle anderen? Und wenn ja, was und warum?
An dem Punkt war ich letztens. Da behauptet die KI, dass sie keine Agenda verfolgt, im Gegensatz zu Menschen, mit denen ich interagiere. Kurz darauf kam "da hast Du mich erwischt". Jaja, am Arsch die Räuber.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: bassmansemi, uncool sam und merlindergraue
Japp. Die KI reagiert auf den Schreibstil und passt sich an. Wenn ich vorne "Alter", "Was geht ab, Keule" und sowas rein schmeiß, wird sie kumpelhaft:o)wenn Du wütend gegenüber Gemini wirst, wird das Ding ein schleimiger Bückling.

• Wow
Reaktionen: uncool sam, EADG, triona und eine weitere Person
Die KI kann immer nur innerhalb ihrer Algorithmen agieren und sich nicht selbst programmieren.
Meine oberflächliche Lektüre von Artikeln zu KI sagt etwas anders, aber ich kann mich da sicherlich irren.
Ki kann weder beurteilen, noch begreifen, was sie hervorbringt. Das kann man am besten bei Bildgenerierenden KIs sehen, die z.B. Bilder von Bässen mit 5 Mechaniken aber nur 3 Saiten erstellen.
Wie kann denn eine KI wissen, was besonders oder qualitätsvoll ist?
Wie kann es der Mensch wissen?
Entscheidungen einer KI müssen daher immer im Bereich der höchsten Wahrscheinlichkeit liegen und die ist per se immer maximal durchschnittlich - der Peak der Gaussschen Glocke.
Das wiederum liegt in den meisten Fällen am Algorithmus der aber veränderlich ist. Diese für LLM vorgegebene Maßgabe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit muss nicht in allem gelten, vor allem nicht im Endergebnis.
Ich kann mir gut vorstellen dass, wenn man der KI eine Aufgabe stellt a la "erstelle einen Plan für eine Reform des Rentensystems/für die Befreiung der Straße von Hormus/eine neue Sportart die das beste von Fussball und Badminton zusammenbringt, und mache dabei Vorschläge die nicht die naheliegendsten sind", dass dann nicht unbedingt das herauskommt was bei gleicher Befragung der Menschheit als "Durchschnitt/Peak der Gausschen Glocke herauskommt".

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: EADG, triona und Nasenbär

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten