Danke nochmals für die Fotos von Klinkenbuchsen weiter oben, nun verstehe ich, wie die aufgebaut sind. Mit zunehmendem Verständnis hat aber mein Vertrauen in deren Haltbarkeit leider abgenommen, das sind ja ziemlich fadenscheinige Konstruktionen. Leider kann ich, ohne sie auszubauen, keinen Blick in die Buchse an meinem RBX5A2 hineinwerfen, alles zu eng.
Ich habe meinen XVive-Funksender inzwischen auch mit meinem anderen Instrument, einem Yamaha-Viersaiter, ausprobiert. Da es auch damit nicht funktionierte, ist meine Bassbuchse raus, es muss das Wireless sein. Hat nicht lang gehalten.
Das Funkteil von
Boss war mir etwas zu sperrig, deshalb habe ich nach dem Wireless nun das preiswertere
Harley Benton bestellt. Meine laienhafte Beurteilung ist sehr positiv. Das kleine Gerätchen scheint Strom zu sparen, manchmal muss man nach einer Pause wieder einen Ton anschlagen, um es zu aktivieren. Ansonsten sind Übertragung und Klang, Funktionalität und Akkuhaltbarkeit eher noch besser, als beim XVive.
Ich hätte da Bedenken wegen des mechanischen Hebels auf die Klinke / Buchse wenn man mal etwas hektisch dagegen kommt.
Aus diesem Grund - vor allem nach meinen Sorgen um meine RBX5A2-Bass-Klinkenbuchse - habe ich ein kurzes Adapterkabel von der Buchse zum Bassgurt gezogen. Ich glaube, dass somit die mechanische Belastung der Buchse gering ist, wahrscheinlich auch geringer, als mit einer Kabelverbindung.