witz des tages

ist in der Schweiz auch Standard, man muss jedoch Gründe angeben.
Ist in Deutschland auch bei vielen Arbeitgebern Standard (zumindest hatte ich noch nie einen, der das nicht so gehandhabt hat). Und Gründe muss man bei einer Krankmeldung sowieso *nie* angeben. Die gehen den AG nix an.

Obli:
Was ist klein, grün und dreieckig?

Ein kleines, grünes Dreieck.
 
ist in der Schweiz auch Standard, man muss jedoch Gründe angeben.
Echt? Muss man dabei auch ehrlich sein wie so: Hey Chef, sorry, hab mir am WE nen Tripper eingefangen.
Den Krankenschein will man hier erst nach drei Tagen sehen, um Gesundheitskosten zu reduzieren. So muss man für eine Erkältung oder Dünnschiss nicht zum Arzt rennen, wenn man sich selbst kurieren kann.
Grund ist für der Arbeitgeber, dass der Arzt meißt nicht weniger als eine Woche krankschreibt. Ohne Arzt kommt der Angestellte spätestens nach 3 Tagen wieder.
 
Sorry, das ist alles nicht witzig.


Letzte Woche beim Einkaufen gesehen. Wasserrutsche konstruiert von Nürnberger Ingenieuren. Wir werden alle sterben.
IMG_3505.JPG


Nachtrag: je länger ich die Verpackung ansehe, desto verstörender wirkt sie. Die Treppe links oben, die ins Nichts führt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber Hauptsache, die hat ein Geländer. Den Rest mag jeder interpretieren, wie er mag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Muss man dabei auch ehrlich sein wie so: Hey Chef, sorry, hab mir am WE nen Tripper eingefangen.
ich weiss nicht mehr genau, wie "präzise" die Begründung sein muss. Meine Zeit als kleiner Arbeitgeber ist schon lange vorbei und jetzt als Angestellter musste ich noch nie etwas verheimlichen bzw. vertuschen. Aber eben, ein guter Scheff akzeptiert auch jeweils einmal eine gute Ausrede, wenn er dabei schmunzeln kann. Siehe "Schnapsgrippe" :D

Bei meinem alten Arbeitgeber war es aber auch so, dass man, wenn man sich etwas Ansteckendes eingefangen hatte (Grippe, Corona, Noro), es melden sollte, damit wir bei uns in den Grossraumbüros hygienische Massnahmen ergreifen konnten. Ausserdem wurde angeraten, im Zweifel im Homeoffice zu bleiben, wenn man eventuell noch ansteckend aber bereits wieder arbeitsfähig war.
 
Wie kommt der Arbeitgeber ohne Krankenschein an seine Erstattung? Für meine Angestellte brauche ich für jeden Tag an einem Krankrenschein, sonst erstattet mir die GKV da gar nichts...
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird doch ohnehin vom AG getragen? Die GKV ist erst nach 6 Wochen dran.
Natürlich gibts den Blödfall, daß Deine Angestellte den Schein erst am dritten Tag holt, und dann z.B. 10 Wochen krank ist. Was dann mit den 3 Tagen ist, da bin ich ehrlich überfragt.
Allerdings hatte einer meiner Arbeitgeber eine (GKV-unabhängige) Lohnfortzahlungsversicherung für die besagten 6 Wochen. Die wollten den Schein ab Tag 1 sehen.
Im übrigen ist die 3 Tage-Regelung ein kann, das muss kein Arbeitgeber mitmachen, das kann er auch anders, z.B. ab erstem Tag regeln (nur natürlich nicht willkürlich sondern allgemein für alle).
 
In D bis zu drei Tage Erstattung ohne „Krankenschein“
Meine Angestellte hatte sich mit einer Erkrankung Donnerstags bei mir abgemeldet, zum Arzt konnte sie erst montags, das war auch begründet. Der Arzt darf aber nur maximal 3 Tage rückwirkend einen Krankenschein ausstellen. Den Donnerstag habe ich von der GKV nicht erstattet bekommen, obwohl der Arzt die Erkrankung bestätigt hatte - nur eben nicht formell per Schein.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wird doch ohnehin vom AG getragen? Die GKV ist erst nach 6 Wochen dran.
Natürlich muss ich Lohn fortzahlen. Aber ich bekomme von der GKV eine anteilige Erstattung ab dem ersten vollen Krankheitstag. Und (siehe oben) nicht ohne Krankenschein.
 

Sorry, das ist alles nicht witzig.


Letzte Woche beim Einkaufen gesehen. Wasserrutsche konstruiert von Nürnberger Ingenieuren. Wir werden alle sterben.
Anhang anzeigen 739066

Nachtrag: je länger ich die Verpackung ansehe, desto verstörender wirkt sie. Die Treppe links oben, die ins Nichts führt, hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber Hauptsache, die hat ein Geländer. Den Rest mag jeder interpretieren, wie er mag :D
Meine Tochter hat mit erklärt, dass das ein Ergänzungsset ist und da ein playmobil Haus drangehört … und jetzt muss ich ihr erklären was ein Witzefaden ist und das ich nicht für ihr Weihnachtsgeschenk recherchiere.
 

Zurück
Oben Unten