wo kriegt man einen Nullbund?

belo

belo

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin!
Ich restauriere grade einen alten Bass, bei dem der Dämlack von Vorbesitzer in den Nullbund Kerben für die Saiten gefeilt hat. Nun finde ich in den diversen Webshops nur normale Bünde, aber keinen Draht, der für Nullbünde hoch genug wäre (min. 1,8 mm). Kann mir jemand einen Versandhändler empfehlen?
 
Ich hab den alten vermessen, die normalen Bünde haben 1 mm, der Nullbund 1,8. Mehr weiss ich leider auch nicht. Wäre natürlich optimal, wenn der eigentlich nicht größer sein muss...
 
Ich habe Mal bei mir eben nachgemessen und siehe da, mein Nullbund ist doch tatsächlich 0,3mm höher als der Rest...das hatte ich nicht erwartet...
 
Frag doch mal bei Bassparts, die bauen doch auch Bässe (Bassline) da könnten sie auch so was spezielles haben. Zumindest haben die auch Bunddraht mit 1,5 mm
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Frag doch mal bei Bassparts, die bauen doch auch Bässe (Bassline) da könnten sie auch so was spezielles haben. Zumindest haben die auch Bunddraht mit 1,5 mm

Das könntest du wirklich Mal probieren! Mein Nullbund hat 1,33mm die anderen Bünde haben 1,07mm, daher sollte der 1,5er vielleicht sogar schon hoch genug sein...hängt natürlich von der Höhe der anderen Bünde auf dem Bass ab...
 
Der Nullbund sollte 0.1-0.2mm höher als die anderen Bünde sein, da er einen Teil der Funktion vom Sattel ausfüllt (rischtisch: die Saitenhöhe *gg*), und wenn die Saitenhöhe genauso hoch liegt wie der erste Bund, schnarrt's ;-) .

Bei Deinen Bünden solltest Du mit "normalen " Jumbos hinkommen.
 

Zurück
Oben Unten