Woodland - schon mal da bestellt?

sroge

sroge

New Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Hat jemand von Euch schon mal bei Woodland Holz (unbearbeitet) für nen Body bestellt und kann etwas über die (Klang-)Qualität der Ware sagen?Ich habe vor mir ein Stück Esche einteilig zu ordern Liegt bei €50 und erscheint mir scheint mir ein akzeptabler Preis zu sein.

Oder gibt es sogar noch empfehlenswerte andere Anbieter?

Gruss,

Stefan
 
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Wenn das stimmt, was Du gehört hast, dann brauche ich wohl auch gar nicht darüber nachzudenken, ob die mir eventuell ein Foto von dem Holz schicken, bevor die versenden - das hätte ich nämlich ganz gern so gehabt. Ich werde mir Deine beiden Links mal anschauen.

Danke schön!

Stefan
 
hi sroge!
hab konkrete erfahrungen - licht und schatten...

vor ca drei jahren hab ich bei woodland ein paar tonhölzer bestellt und dazu auch noch einige fragen gehabt, zum teil per mail, zum teil telefonisch.
da hat alles super geklappt, service freundlich und meistens sehr rasch, lieferung ebenfalls, qualität der gelieferten hölzer voll ok.

diesen sommer (2008D habe ich mich wieder auf die suche nach tonhölzern gemacht und auch an woodland eine anfrage per e-mail geschickt, mit genauen angaben, was ich bestellen möchte (habe aus dem webshop die gewünschten hölzer rausgesucht und samt bestellnummer angegeben).
--> keine antwort.
hab dann nägel mit köpfen gemacht und bei einem holzhändler in meiner nähe eingekauft (3 meter lange bretter...).
danach habe ich sofort wieder an woodland ein mail geschickt mit der bitte, meine anfrage/bestellung zu stornieren und mir dazu eine bestätigung zu schicken, ob erstens mein mail wohl angekommen ist und zweitens dass die anfrage eben hinfällig ist, zugleich mit der entschuldigung, wohl hoffentlich keine umstände verursacht zu haben.
--> keine antwort.

ich glaube, andy schack hat sich eben wirklich voll auf den teichbau etc. verlegt und betreibt das tonholzgeschäft nicht mehr wirklich.
laut homepage ist das letzte update von 21.03.2005...

schönen abend und lg,
stevie
 
Ich danke auch Dir! Ich werde nach dem WE mal bei dem Drechselholzversand anrufen.

Stefan
 
Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile seit 18 Jahren Erfahrung mit Woodland bzw. Andy Schack und kann nur sagen, dass diese ausnahmslos positiv sind.
Ich erlebe dort einen super Service, hatte nie ein Problem, Andy Schack zu kontaktieren oder sonst irgendwelche Probleme mit ihm. Allerdings schreibe ich ihm auch keine email, wenn ich etwas von ihm möchte, sondern rufe ihn an. Funktioniert bis jetzt prima! Übrigens: Andy Schack baut nach wie vor fantastische Instrumente, so z. B. mein neues Baby, dass ich vor 3 Wochen bei ihm abgeholt habe:
http://img155.imageshack.us/my.php?image=dsc00126nd9.jpg][URL]http://img155.imageshack.us/img155/4906/dsc00126nd9.th.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[URL=[URL]http://img141.imageshack.us/my.php?image=dsc00131zk0.jpg[/URL]][IMG][URL]http://img141.imageshack.us/img141/6197/dsc00131zk0.th.jpg[/IMG[/URL]][/URL]
[URL=[URL]http://img504.imageshack.us/my.php?image=dsc00128dq9.jpg[/URL]][IMG][URL]http://img504.imageshack.us/img504/1438/dsc00128dq9.th.jpg[/IMG[/URL]][/URL]

Also: Ich habe in 18 Jahren nur positive Erfahrungen mit Schack gemacht...
 
sieht ja richtig lecker aus grooveminister....wenn der jetzt noch gut klingt ^^
hab spass damit :-)
 
Danke, Pascow!
Hm, wie er klingt weiss ich nicht. Er hängt seit 3 Wochen nur bei mir an der Wand... :-) :-) :-)
Nein: Er klingt auch geil! :-)
 
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Ich habe mittlerweile seit 18 Jahren Erfahrung mit Woodland bzw. Andy Schack und kann nur sagen, dass diese ausnahmslos positiv sind.
Ich erlebe dort einen super Service, hatte nie ein Problem, Andy Schack zu kontaktieren oder sonst irgendwelche Probleme mit ihm. Allerdings schreibe ich ihm auch keine email, wenn ich etwas von ihm möchte, sondern rufe ihn an. Funktioniert bis jetzt prima! Übrigens: Andy Schack baut nach wie vor fantastische Instrumente, so z. B. mein neues Baby, dass ich vor 3 Wochen bei ihm abgeholt habe:
interessant zu wissen. ich hab mir echt gedacht dass andy schack mit hölzern/bässen mehr oder weniger aufgehört hat, weil eben kein einziges mail über wochen beantwortet wurde.
mich betriffts zwar ja nicht mehr, aber trotzdem schön dass er weitermacht.
grüße,
stevie
p.s.: wirklich sehr hübsch der bass, gratuliere...
 
konkrete Erfahrungen meinerseits.

2004: Ich brauchte Holz für einen durchgehenden Hals.

Angerufen, bestellt, gewartet.
Nach zwei Wochen rief ich nochmals an. Mir wurde zugesichert, dass das Holz demächst auf den Weg gehen werde. OK.
Wieder zwei Wochen später. Die gleiche Leier am Telephon.
Nun gut, nach 6 (!) Wochen kam dann endlich das Holz.
Auf den ersten Blick ganz gut, sah nett aus.
Aber dann stellte ich fest, dass Risse im Ebenholz Griffbrett waren. Zudem war es nicht homogen schwarz, sondern durchzogen von weißen Streifen. Dass das so bei Ebenholz ab und an ist, ist mir klar. Aber wenn ich schwarzen Ebenholz bestelle gehe ich davon aus, dass es homogen schwarz ist und nicht so aussieht:
http://www.holzwurm-page.de/files/images/ebenholzmacassar.jpg
So ähnlich sah das aus. Nicht so krass, aber merklich nicht homogen schwarz...

Wie Woodland heute ist weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen aus 2004 sind alles andere als berauschend...


Dagegen sehr netter und freundlicher Kontakt (tolle Email Beratung!!!)

www.holz-faszination.de
 
Hallo erstmal,

Einen Kommentar kann ich mir nicht da verkneifen. Ich persönlich würde mir niemals Holz bestellen, was ich nicht vorher gesehen, in den Händen gehalten und abgeklopft habe. Das Holz bzw. die Holzqualität und auch die Holzdichte ist das A und O beim Bau eines Instruments. Du willst die Sache doch richtig angehen oder ?

Einen schönen Tag noch
 
@ATK

Hm.
Ganz so krass würde ich das nun nicht sehen.
Ich weiß zwar, dass das viele Geigenbauer und Zupfinstrumentenmacher so sehen, aber einfach nur mal meine Erfahrungen.
Ich habe bisher kein Holz abgeklopft. Der Ton meiner Bässe ist deshalb nicht schlecht. Mir gefällt er. Wobei ich mir ja immer die Frage stelle wie groß der Einfluss des Holzes auf den Ton wirklich ist...
Was man natürlich wissen muss... auf was muss man achten und wie klopft man? Das solltest du uns schildern, das fände ich auch sehr interessant.

Ich hab mir von einem Hobby Bassbauer nebenbei auch mal berichten lassen, dass es durchaus noch andere gute Tonhölzer gibt. Wobei der Begriff Tonholz ja auch seeeehr schwammig ist.
Elsbeere, Maßholder (Feldahorn), Zwetschge, Apfel,...
Die hat er nach dem Anklopfen genommen. Scheint eine gute Vorgehensweise zu sein. Und dann muss das Holz nicht unbedingt von Afrika / Amerika / Asien hergeschleppt werden...
 

Hallo erstmal,

natürlich bin ich kein Instrumentenbauer und auch nicht in der Lage herauszuhören ob jetzt ein 9 Volt-Block von Varta oder von Duracell im Compressor ist.

Ich meine nur, dass wenn man sich entschließt ein so aufwendiges und zeitraubendes Projekt, wie den Bau eines elektrischen Basses in Angriff zu nehmen, sollte man dies von Beginn an ernsthaft betreiben und sich nicht mal so eben ein Stück Holz oder Tonholz zuschicken lassen. Wie soll das Teil später klingen oder zumindest in welche Richtung will ich ? Hat man das Korpusholz mal in den Händen gehalten und abgeklopft, hat man schon ne ungefähre Vorstellung: Heller oder eher dunkler Klang, komprimierter oder eher offener Ton usw.
Warum sind denn Bässe von Fodera, MusicMan oder Sadowsky (nur um einige zu nennen) so teuer ? Zum Beispiel weil man nicht so eben ein Stück Holz für den Bau verwendet. Selektiert heißt das Stichwort.
Meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen statt der Klassiker wie Erle, Esche, Mahagoni zum Beispiel Zeder oder Kirsche einzusetzen. Warum auch nicht ?

Bis bald

 
Hallo zusammen,

Meine Meinung zum Thema Woodland: sehr positiv, sowohl durch Hr. Schack und auch Gemahlin beste Beratung und bester Service. Der Mann ist halt kein guter Mailer, wenn man etwas von ihm wissen will, musst man ihn halt anrufen, so sehe ich das. Habe letztes Jahr noch Ersatzteile für meinen Schack B2 Carbon bestellt. Service & Beratung waren sehr nett !

Gruss

M.Y.

 

Zurück
Oben Unten