Worship Bass

Ich spiele in einer evang.-freikirchl. Gemeinde mit Sonntags zwischen 180 und 250 Besuchern.
Über eine 2x15er Mesa. Und davor stehe ich auf meinem selbstgebauten PleasureBoard. Geht gut! :-P
Roadworn P mit LaBella Flats in Fender TBP-1 in Synq2k.
Ich kann mich gut hören und fühlen, keine Probleme.
 
Mhmm, gerade neulich habe ich Luther-Oratorium gespielt. Mit dem Epiphone Valve Junior. Der war nicht am Limit seiner 5 1/2 Watt. Und auch früher, als ich noch regelmäßig in Gottesdiensten gespielt habe - meist E-Gitarre - war der Kleine fast immer ausreichend.
 
Ich bereite mich gerade auf den ersten Gospel/Kirchen-Gig meines Lebens vor und überlege auch, wie man der tückischen Akustik in einer Kirche Herr werden kann. Mein erster Gedanke war: JB mit Black Nylons und Schaumstoff, damit so gut wie keine Obertöne stören können. Aber zwei Kollegen, die schon lange in dem Metier tätig sind, rieten davon ab. Ihre Tips sind:
  1. Box möglichst auf Ohrenhöhe stellen
  2. Leise (!) spielen
  3. Beim Aufbau darauf achten, nicht hinter der Band zu stehen, da man sonst nur das 5 Sekunden später von der gegenüberliegenden Wand kommende Echo der Kollegen hört
  4. Bässe vorsichtig dosieren; eher Höhen reindrehen
  5. Aktive Bässe helfen
Bin mal gespannt, wie sich das dann bei mir darstellt - ich überlege, ob ich meine Standardbox (FMC 2x12 mit Tweeter) nehmen soll oder ob mglw sogar die kleine FMC 1x10 reicht und nicht vielleicht sogar besser ist...
 
Kommt auch ein bisschen auf die Größe der Kirche an....
Nimm auf jeden Fall die 2x12, falls du doch ein bisschen lauter spielen darfst, wäre die 1x10 zu klein... (auch die 2x12 kann leise :-) ).
Ansonsten kann man dir eigentlich nur viel Spass wünschen!
 
Bin schon länger über das Thema gestolpert und will nun auch mal ein paar Erfahrungen beitragen. Ich mache seit Jahren Lobpreismusik - von kleinen Gemeindeauftritten über Jugendgottesdienste bis hin zu großen (Jugend)Konferenzen mit über 1000 Besuchern, vorwiegend im freikirchlichen Bereich.

Seit Jahren nutze ich dabei vorwiegend In-Ear-Monitoring, noch lange vor dem Durchbruch der preisgünstigen Digitalmischpulte. Das war natürlich eine erfreuliche Entwicklung, die das Ganze noch komfortabler und einfacher gemacht hat. Allein schon, weil nun zumeist ausreichend separate Monitorwege vorhanden sind.

Das In-Ear lieferte einfach immer den Vorteil, dass ich die Bühnenlautstärke deutlich reduzieren und so den FOH entlasten konnte. Für den fehlenden Druck nutze ich ebensfalls seit Jahren ein selbstgebautes Pleasure Board. Die Materialkosten sind einfach so lächerlich, dass ich das teure TecAmp Original nicht eingesehen habe (und beim Test auch nicht überzeugend fand).

Durch das In-Ear bin ich immer mit einem klaren Bass-Sound verwöhnt gewesen, sodass der Ampsound für mich obsolet wurde. Ich versuche also aus Amp und Box einen möglichst neutralen Sound zu hören, der dem Signal auf den Ohren entspricht. Lange Jahre war ich da bei TecAmp (auch wegen der separaten Endstufe für das Pleasure Board) mit 2x10er Box. Nun bin ich durch einen Hersteller-Support bei einem Mesa D800 gelandet, der erstaunlich neutral klingt und im Vergleich zu Glockenklang kein Nachsehen hatte. Die zugehörige 1x12er Box war allerdings eine färbende Katastophe und wurde schnell gegen eine Glockenklang Duo getauscht. Das klingt genial neutral und ich habe meinen Basssound auf der Bühne wie auf dem Ohr.

Mangels E-Gitarristen in dem ein oder anderen Bandprojekt bin ich immer mehr zu Pedalen gelangt. Insbesondere das Strymon Timeline liefert dafür immer wieder die passenden Mittel, die inzwischen zu „meinem“ Sound elementar dazu gehören und auch in Projekten mit Gitarre viel Einsatz finden.

Das Board liefert zudem mit dem Cali76 Kompression und mit dem Sadowsky Preamp einen fleischig, transparenten Sound für meinen Fender Flea Jazz Bass.
Immer wieder zieht es mich for die Worship Sachen zu einem P-Bass. Dessen Sound liefert der Flea Bass aber mit leicht zurück gedrehtem Bridge-PU und Einsatz der Höhenblende dermaßen authentisch, dass bisher noch kein Preci langfristig eingezogen ist. Sofern Budget da ist, würde ich noch mal nach einem Preci schauen, um diesen mit Flats zu spielen. Diese will ich aber auf dem Jazz Bass nicht. Da brauche ich die Höhen doch zu oft. :-)

So, viel geredet. Ich freue mich über weitere Erfahrungen von lobpreisenden Bassist*innen! :-)
Im Anhang noch ein (nicht mehr ganz aktuelles) Bild von dem Setup.
Das Schöne ist, dass ich mit dem gleichen Setup auch in diversen nich Lobpreis-Bands spielen kann und immer einen optimalen Sound habe. Egal ob Discofunk, Jazz, Soul oder Folkpop.

Viele Grüße,
Bene

67295798-1851-41D9-AC7F-46422890DD19.jpeg F13C14E4-0F71-43E0-AC09-819D96AB2E2B.jpeg
 

Zurück
Oben Unten