Yamaha 605 aufrüsten?!

earth2

New Member
Beiträge
190
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute, ich überlege meinen Yamaha BB605 aufzurüsten...ich dachte daran, ihn zu entbünden und außerdem die Elektronik (und Pickups) aufzurüsten...ist das zu empfehlen und was kann man da für neue Hardware reinmachen? Und wenn ich das bei einem Gitarrenbauer machen lasse, wieviel würde das ungefähr kosten...?!

Grüße!

Ps.: Habe mal gelesen, dass es bassinterne Vorverstärker gibt, stimmt das?
 
Du kannst nen Preamp in den 605 einbauen, wobei ich aber mehr nicht investieren würde...

Ich habe mir einen bei Rockinger bestellt, der war sehr schnell eingebaut und klingen tut er auch gut, also überleg Dir das....

Warum den umbasteln, kauf lieber noch nen Bass [;-)]
 
das hat ja nix damit zu tun, daß man länger bei nem Instrument bleiben will. Sondern genereller Natur...

Ich finde man sollte sowieso mehr als einen Bass haben, wieso dann nicht das Geld anstatt in Aufrüstung zu investieren nicht gleich in nen neuen Bass investieren?

Für das Geld was die Aufrüstung kostet (wenn man es vernünftig machen will und auch gleich alle PUPs etc tauscht) bekommt man schon nen richtig guten Bass!

Wie gesagt der Rockinger Preamp wäre ne Möglichkeit...die kostet nicht die Welt und man hat was frisches [;-)]

Wieso überhaupt aufrüsten? Was veranlasst Dich dazu??
 
Die Sache ist, dass ich schon einen Highendbass (meinen Dingwall) habe. Jetzt möchte ich dazu meinen alten Bass, den Yamaha, auf Fretless trimmen...ich finde nicht, dass er scheiße verarbeitet ist oder so oder dass das Holz Schrott ist, von daher meine Überlegungen zum Aufrüsten anstatt des Neukaufs...
 
Warum nicht? Wenn du glaubst das sich das das lohnt würd ich's doch machen...
Yamaha baut immerhin keinen Schrott, daraus kannste bestimmt nen ganz netten Fretless machen.

Liebe Grüße
Kingpin
 
Wenn Du den Schritt wagen willst den auf fretless umzubauen, wieso nicht...

Ich habe mich seinerzeit mit Bassline in Krefeld mal unterhalten, die bauen Dir den Hals auf fretless um für 75€

ich denke das ist durchaus ne Alternative zum selber machen (und evtl. was versauen)

Grüße
Hozzy
 
Hat jemand gerade zufällig den bb605 zur hand und mag für mich die Maße der Pickups ausmessen?! Ich möchte gerne mal schauen, was man von den Maßen her da einbauen könnte...

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen an pickups, was für fretless besonders cool ist?

Grüße!
 
Dein BB605 hat doch schon die NE Elektronik drinnen, oder irre ich mich? Diese Elektronik klingt doch sehr gut. Mir wäre der Bass viel zu schade für ein Fretless Projekt.
 
Zitat:earth2

Hat jemand gerade zufällig den bb605 zur hand und mag für mich die Maße der Pickups ausmessen?! ...
Beide PickUp's sind 9,3 cm lang und 1,8 cm breit (bzw. 3 cm an den Stellen mit den Befestigungsschrauben). Aber du hast doch selber einen. Warum misst DU dann nicht nach? [8D]
 
Danke Charly, ich habe den bei meinen Eltern, die leider 300km von mir wegwohnen...werde ihn mitnehmen, wenn ich das nächste Mal da war... =)

Spricht aus deiner Yamaha-Kenner-Sicht was dagegen, dass man einen BB605 "entgrätet"?
 
Zitat:earth2

Danke Charly, ich habe den bei meinen Eltern, die leider 300km von mir wegwohnen...werde ihn mitnehmen, wenn ich das nächste Mal da war... =)
Ach so, das verstehe ich. Brauchst du auch noch die Positionen, an denen die "Ausbuchtungen" für die Einstellschrauben sind und deren Radius?

Zitat:earth2

Spricht aus deiner Yamaha-Kenner-Sicht was dagegen, dass man einen BB605 "entgrätet"?
Gehe ich als Yamaha Kenner durch, weil ich 7 verschiedene Instrumente dieses Herstellers spiele (nee, nicht alle gleichzeitig - hängt von der Band und der Mucke ab, die ich jeweils mache)? Ich denke schon. Deshalb auch meine Antwort: Yamaha baut in fast jeder Kategorie gute Instrumente und bei den Bässen auch einige fretless. Damit hast du eigentlich eine ideale Basis für das Umrüsten.
 

Wunderbar, danke schön! Wenn ich das nächste Mal zu Hause bin, werde ich ihn mitnehmen und zum Gitarrenbauer meines Vertrauens bringen =)
 
Was ich als erstes machen würde, bevor ich neue PUPs einsetze, würde ich nen Preamp (wie den von Rockinger, weil gut und günstig) einbauen, das sollte auch schon ne Menge ausmachen [;-)]
 

Zurück
Oben Unten