Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Ganz klar.... BBNE2 ;-) ....ist einfach eine andere Welt
Ist er! Imo klanglich als auch haptisch weit weg von den klassischen BBs.
Der BBNEII ist ( für mich) klanglich und haptisch näher an z.B. an einem JJ Spector NS als an einem BB.
Schon alleine die Tonkultur und die strammen glasklaren Mitten sind ganz anders.
NEII immer noch ein echter Traumbass für mich, kommt irgend wann.
 
Ist er! Imo klanglich als auch haptisch weit weg von den klassischen BBs.
Der BBNEII ist ( für mich) klanglich und haptisch näher an z.B. an einem JJ Spector NS als an einem BB.
Schon alleine die Tonkultur und die strammen glasklaren Mitten sind ganz anders.
NEII immer noch ein echter Traumbass für mich, kommt irgend wann.
Da beide im Kern identisch sind, muss ich hier für den BBN5A voten :-P
 
Ist ja lustig, dass niemand den 1100s/1200s erwähnt hat. Dachte mit Peter Hook als 1200s-Avatar wäre das Modell beliebter...
 
Guten Morgen,
also: mein BB300 bleibt doch :-) ich finde den irgendwie cool. Und nochmal einen Lefty aus 89´zu finden... wird vermutlich schwierig. Der Hals ist super von der Haptik und die Kopflastigkeit kriegt man ja von den von euch angepriesenen Sandbergmechaniken weg. Ich überlege den Bass Stück für Stück zu pimpen. Evtl auch einen neuen Pickup rein.

Nun zu meiner Frage: kann man die PU-Kappen von Original-PU abmachen? Ich habe ja schon viel recherchiert (u.a. lese ich bei Talkbass und nun gerade diesen ganzen Thread, bin auf S.56) und sehe immer wieder, dass viele Yamaha-Spieler, die andere PUs in ihren BB300 einbauen, die zu große Pickupfräsung in Kauf nehmen und die Kappen nicht tauschen. Das wird vermutlich einen Grund haben, befürchte ich?
Ansonsten: ich würde gerne den Bass der ja nun knapp zu den 80´gehört dann auch so einen typischen 80´PU spendieren. Was nimmt man da denn am besten? (Dimarzio, Seymour Duncan...)
Oder anders gefragt, habt ihr Erfahrungen mit PUs die sich in dem Hobel besonders gut machen?
Munter bleiben!
 

Was gefällt Dir denn nicht an den Pickups?

Ich gehe mal davon aus, dass es der geringere Output der PUs ist, wie bei meinem 400s auch? Ich denke mal die, die PUs sind da baugleich.

Da hatte ich anfangs auch meine Probleme mit.
Was richtig was gebracht hat, war die Wahl der passenden Saiten.
Ich fand dann die DR High Beams in 110er Stärke super.
Normal spiel ich nur maximal 105er Stärke.
Ich bilde mir aber ein, dass die Saitenstärke schon auch etwas den Output beeinflusst.

Dann hatte mir zeitweise auch noch der Rotz/Crunch im Sound gefehlt und habe mir vorübergehend den JPTR Jive FX vor dem Eingang gehängt.
Hat auch geholfen.

Mittlerweile bin ich aber mit dem Sound so wie er ist total zufrieden und ich denke, dass hängt einfach mit der Reversed-Pickup Anordnung zusammen.
Das klingt einfach etwas cleaner als der typische Preci-Sound.

Ich hab meinen Frieden damit gemacht und bin happy, dass sich der Sound so im Bandkontext sehr gut durchsetzt.
 
Hallo @bassdscho, ja genau der geringe Output und ein bisschen Punsch fehlt mir tatsächlich. Einfach dieses Quäntchen an Power... Mein PU ist allerdings nich reversed... Der PU vom BB400 ist aber auch nochmal anders, sehe ich auf den Bildern. Ich bilde mir ein, dass der kleiner ist...also die Kappe. :gruebel:
Ja, ich hatte vorher Rotosounds drauf, da klang der noch zahmer. Fast mumpfig. Jetzt mit den Cobalt Saiten von Ernie Ball ist es etwas besser. Aber so ein bisschen Punch und Attac könnte er vertragen, finde ich.
Das ist mein Bass mit dem entsprechenden PU.

20220531_184957.jpg
K.a ab wann das von reversed zu "normal" gewechselt hat. Laut Seriennummer (PP21043, made in Taiwan) solle der ja von 89´sein. Denn wie einige bestätigt haben, gab es den 99 nicht mehr...
Edit, ahhh so dreht man Bilder...
 
Nein, der BB 400 hat auch nur einen PU, sofern kein zusätzlicher PU nachgerüstet wurde.
 
Neenee.
War ein Schreibfehler, der 400s hat nur einen PU.

Jetzt mit den Cobalt Saiten von Ernie Ball ist es etwas besser.
Ich glaube mit diesen Saiten liegst du richtig.

Mein PU ist allerdings nich reversed...
Da hat mich dein Lefty auf dem Bild verwirrt, sorry.

Wie gesagt, ich würde versuchen deinen Amp mit etwas mehr Rotz anzutreiben.
JPTR FX Jive oder anderes Drivepedal vielleicht?

Die Arbeit mit dem PU-Tausch bei den Kappen würde ich mir nicht antun.
 

Zurück
Oben Unten