Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Magnete sind das Stichwort. Entweder kleine runde Neodyms von unten an die PU-Polepieces oder wenn das nicht geht ggf. einen flachen Neodym unter dem Balkenmagneten anbringen. Danach schreit er Dich an ;-)
Interessant.
Schon mal gemacht?
Hört sich auf jedenfall einfacher an als der PU-Tausch beim BB.
 
ja genau der geringe Output und ein bisschen Punsch fehlt mir tatsächlich.
Du kannst auch eine Noll PA1 einbauen. Das ist ein aktiver Preamp ohne Klangregelung und völlig linear.
Damit kannst du den Output bis zu 15dB boosten, wenn du möchtest.

Ich habe die schon öfters verbaut, wenn ein Instrument zwar gut klingt, aber mehr Output bringen soll (um z.B. im Wechsel zu outputstarken Bässen mithalten zu können). Außerdem hast du dann den Vorteil des niederohmigen Signals, wodurch du dann keine Verluste mehr durchs Instrumenten-Kabel hast.

https://www.noll-electronic.de/bass-electronics/pa-1/
 
ja.
meiner kann mir recht zielorientiert sagen woran die Soundunzufriedenheiten liegen können.

Manchmal ist die Lösung recht einfach 'das musst halt oft üben' ;-)


das war nur ein gut gemeinter Hinweis - die Forenpolizei funktioniert.

Wenn ein Pickup zu wenig Power liefert, kann idR auch kein Lehrer helfen.
 
Nee, alles gut. Ich weiß schon warum ich unzufrieden bin. Wegen zu wenig Output. Jetzt geht´s darum ne Lösung zu finden und nicht das Problem. ;-)
 
Ich habe schon ein paar mal einen BB 300 angespielt und fand gerade den geringeren Output als beispielsweise bei meinem BB 425 sehr angenehm.
Ok, die PUs bei den 414/415 bzw 424/425 haben schon richtig viel Output, da kann man getrost in den Eingang für aktive Bässe gehen.

Wenn du den Output unbedingt erhöhen willst, dann suche dir besser eine Outboard-Variante in Form eines Preamps. Die kannst du für alle deine Bässe verwenden und du musst dir keinen Platz für eine 9V-Batterie suchen oder schaffen.

Ja ich weiß, der Kollege @Basspekoe sieht das anders, aber ich möchte an meinen BB-Schätzchen aus Gründen der Originalität keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Auch wenn einen BBN4 mit aktiven Nachrüst-PU besitze, aber die waren schon drin, als ich den gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ja ich weiß, der Kollege @Basspekoe sieht das anders, aber ich möchte an meinen BB-Schätzchen aus Gründen der Originalität keine baulichen Veränderungen vornehmen.
Man muss ja nicht gleich bauliche Veränderungen vornehmen...

Beim Noll PA1 z.B. brauchst du nicht viel Platz und musst nichts verändern. Alles Originale bleibt im Bass drin. Der Minipreamp wird einfach nur zwischen Buchse und alter Elektronik eingefügt. Auf Wunsch natürlich auch abschaltbar.
Dazu preislich zum Bruchteil eines vernünftigen Outboard-Preamps, der den Klang nicht negativ beeinflusst.
Und der Bass klingt so wie gewollt, ohne das du ständig eine Extra-Kiste und Extra-Kabel mitschleppen musst...
 

Mensch vielen Dank für die Ideen, die ihr hier habt. Ich werde es erstmal mit den Magneten probieren, die @Hozzy vorgeschlagen hat, das erscheint mir die preisgünstigste Variante zu sein. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal nach der Noll PA1 gucken.
Ansonsten Worst Case, was ich aber nicht glsaube - PU tauschen: sind die Original-Kappen für andere PUs verwendbar, bzw kann man die von alten PU lösen?
 
Nun ja, gerade bei den BB-Bässen spricht der Sammler in mir. Von daher stehe ich irgendwelchen Veränderungen an einem BB, ohne das ein Defekt vorliegt, immer skeptisch gegenüber. Besonders bei BBs aus den 80er Jahren. Auch wenn ich selbst keinen aus dieser Zeit besitze. Ich hatte aber schon einige davon spielen können.
 
Ah, ok. Ja zum Thema originale Instrumente verändern gab es drüben bei Leos Home eine interessante Diskussion, ums mal vorsichtig zu formulieren. bitte hier nicht auch steinigen. Ich bin noch absolut grün hinter den Ohren was Yamaha angeht. :embarrassed:Ich kann nicht wirklich einschätzen was genau ich da eigtl an Land gezogen habe. BB300- joa, das war ja damals wohl eine preisgünstige Variante der BBs. Haben die eigtl einen guten Ruf? Oder irgendwie "Kultstatus"? Wahrscheinlich eher nicht...? Klärt mich bitte auf, was ich da für ein Tier habe, damit ich nicht dumm sterbe...:bier:
;-)
Edith: in Bezug auf Lefthand natürlich auch. Denn heute kriegt man keine Lefties mehr, in der aktuellen Gerneration der BBs... Naja und jemand sagte mir, ich solle mal nach einem BB1200S oder 614er in lefthanded Ausschau halten. Aber die sind vermutlich sehr selten und sehr teuer... daher, bleibe ich bei dem schwarzen Rochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, gerade bei den BB-Bässen spricht der Sammler in mir. Von daher stehe ich irgendwelchen Veränderungen an einem BB, ohne das ein Defekt vorliegt, immer skeptisch gegenüber. Besonders bei BBs aus den 80er Jahren. Auch wenn ich selbst keinen aus dieser Zeit besitze. Ich hatte aber schon einige davon spielen können.
Solange du baulich nichts veränderst, veränderst du ja ausschließlich die Nutzbarkeit (im positiven Sinne).

Ich kann deine Einstellung schon verstehen. Bin aber der Meinung, das die darauf beruht, das du dich mit der Elektronik nicht so gut auskennst. Würde man Security-Locks montieren, weil einem der Bass beim Gig schon mehrmals fast abgeschmiert wäre, hättest wahrscheinlich wenig Bedenken, oder? Und das ggf wäre sogar ein größerer Eingriff, wenn man nicht dieselben Schrauben benutzen könnte. ;-)
 
Mensch vielen Dank für die Ideen, die ihr hier habt. Ich werde es erstmal mit den Magneten probieren, die @Hozzy vorgeschlagen hat, das erscheint mir die preisgünstigste Variante zu sein. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal nach der Noll PA1 gucken.
Ansonsten Worst Case, was ich aber nicht glsaube - PU tauschen: sind die Original-Kappen für andere PUs verwendbar, bzw kann man die von alten PU lösen?
Das Ergebnis mit den Magneten wird allerdings auch klangliche folgen haben. Ob dir das gefällt, merkst erst nachher. Auch bleibt zu klären, ob die Magnete alle gleichstark sind, ober unterschiedlich stark. Das machen PU-Hersteller nämlich oft, um den Radius am Griffbrett auszugleichen.
Außerdem: Wenn was dabei kaputt gehen sollte, wird's teuer. Sonderanfertigung halt. Und original ist dabei sowieso rum...

Die Noll PA1 kostet (wenn man teuer kauft) 35,-€ und ist nichts anderes, als ein Booster, der nach dem Bass geschaltet wird (nur das das "nach dem Bass" noch im Bass ist). Hat also klanglich keine Veränderungen zur Folge, außer das du durch Kabel keine Frequenzen mehr verlierst.
Einbau 15min, Ausbau 10min, Spuren keine, Schäden keine, PA1 kann wiederverwendet werden oder verkauft.

Was jetzt wirtschaftlich besser ist, kannst dir ja nochmal überlegen... ;-)
 
Solange du baulich nichts veränderst, veränderst du ja ausschließlich die Nutzbarkeit (im positiven Sinne).

Ich kann deine Einstellung schon verstehen. Bin aber der Meinung, das die darauf beruht, das du dich mit der Elektronik nicht so gut auskennst. Würde man Security-Locks montieren, weil einem der Bass beim Gig schon mehrmals fast abgeschmiert wäre, hättest wahrscheinlich wenig Bedenken, oder? Und das ggf wäre sogar ein größerer Eingriff, wenn man nicht dieselben Schrauben benutzen könnte. ;-)
Du hast recht, ich kenne mich mit der Elektronik wirklich nicht aus und müsste dafür Hilfe in Anspruch nehmen, die du mir ja auch schon mal angeboten hast.
Und ja, ich habe bei all meinen Bässen Security-Locks montiert, was die Nutzbarkeit durchaus erhöht. Wobei eine andere Schraube bzw. andere Gurtpins die Originalität nicht wirklich zerstört.

Ein Eingriff in die Elektronik ist da schon etwas anderes.

Wobei ja jeder mit seinem Instrument machen kann, was er will. Ob er es radikal umbaut oder im Originalzustand belässt. Nur wenn ich mal einen BB 300 erstehen möchte, dann hätte ich ihn schon gern möglichst im Originalzustand. Ein BB 300 ist jetzt aber nicht der heilige Gral.

Wie auch immer, dein Vorschlag mit dem Noll PA1 ist sicherlich eine gute Lösung für das Outputproblem, zumal ein Rückbau problemlos möglich wäre.
 
Mensch vielen Dank für die Ideen, die ihr hier habt. Ich werde es erstmal mit den Magneten probieren, die @Hozzy vorgeschlagen hat, das erscheint mir die preisgünstigste Variante zu sein. Und wenn das nicht hilft, werde ich mal nach der Noll PA1 gucken.
Ansonsten Worst Case, was ich aber nicht glsaube - PU tauschen: sind die Original-Kappen für andere PUs verwendbar, bzw kann man die von alten PU lösen?

Ich würde erstmal die Magnet-Nummer probieren, die ist nun wirklich voll reversibel. Ich hab so den Stegabnehmern meiner BB735a mehr Power eingehaucht.
Selber gemacht habe ich es noch nicht, aber im Zusammenhang mit dem BB300 öfter gelesen: Die Kappen sollten ablösbar sein, dann könnte ein Pickup-Wickler Dir da was neues reinbauen.
 
Ich würde erstmal die Magnet-Nummer probieren, die ist nun wirklich voll reversibel. Ich hab so den Stegabnehmern meiner BB735a mehr Power eingehaucht.
Selber gemacht habe ich es noch nicht, aber im Zusammenhang mit dem BB300 öfter gelesen: Die Kappen sollten ablösbar sein, dann könnte ein Pickup-Wickler Dir da was neues reinbauen.

Die Frage war, als ich mit @BASSBEGINNER telefoniert hab, ob die Kappen lösbar sind um ggf. tatsächlich andere PUs ohne deren Kappen zu verwenden, dann hätte man zumindest nicht das Problem, dass die Ausfräsungen zu groß geraten ;-)
Ich denke, dass ich in zwei Wochen vor Ort mal draufschauen werde und wir das mit den Magneten mal versuchen, vielleicht fällt mir dann ja auch vor Ort noch was ein...who knows :-)
 
Ich würde erstmal die Magnet-Nummer probieren, die ist nun wirklich voll reversibel.
Ich kenne den PU nicht. Sind die Magnete gut zugänglich? (Nur, falls ich mal so einen Bass hier liegen habe...)



Ein Eingriff in die Elektronik ist da schon etwas anderes.
Nein, ist er nicht. Glaub mir doch...
Eine andere Schraube beim Gurtpin eindrehen zerstört mehr Originalität.
Von der originalen Elektronik lötest du ein bis zwei Kabel ab, welche(s) du beim Rückbau einfach wieder an dieselbe Stelle anlötest. Eine Stelle, die ggf eh irgendwann fällig ist, fall die Buchse mal ausgeleiert ist und ersetzt werden muss.

Mehr ist es eigentlich nicht.

Ich hab die Noll nicht nur wegen dem Einsatzzweck erwähnt, sonder weil sie keine Umbauten benötigt und winzig klein ist.
 

Zurück
Oben Unten