Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

*hihi* Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Original bricht nach Jahren des Spielens und die Original-Ersatzteile zerfallen quasi beim Einbau. Knochen rein und gut. :great:
Viel Spaß damit! Bin gespannt auf deinen Eindruck, ob er nun anders klingt/schwingt.

Grooves
H.
 
Habe vorhin einen Yamaha BB434TB in den Händen* gehabt. Schönes Instrument! Kommt mir wertig und gut verarbeitet vor. Klasse Farbe! Schöne Resonanz. Einzig beim Hals habe ich ein Fragezeichen - fühlt sich unbehandelt an?
Sehr angenehm fand ich auch die Potikappen und den Wiederstand beim Drehen der Potis.

Und dann hatte ich einen TRB1005J in TBL in der Hand* und musste den ganz schnell wieder weglegen, damit ich nicht Gefahr laufe, meinem BBG5S untreu zu werden. Felt like Home - zumindest sitzend auf dem Schoß.

* Trocken und im Sitzen gezupft.

Grooves
H.
 
Hat schonmal jemand einen bb 434 m in der Hand gehabt?
Speziell, hat jemand so einen schon mal mit einem Fender Player verglichen was Sound und Verarbeitung betrifft?

Grüße,
bonsai
 
Krass, hab gerade einen schönen Yamaha BB615 in "Old Violin Sunburst" bei eBay ersteigert. Hätte gar nicht damit gerechnet, dass ich mit meinem Gebot Höchstbietender bleibe....:D

20181208_123039.jpg 20181208_122904.jpg

Edit: sagt, dem könnten ein schwarzes PG und andere Knöpfe, wie z.B. bei meinem damaligen BB615 in Pewter auch ganz gut stehen...

20150425-DSCF2255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, diese...
https://www.musikding.de/Pushknob-16mm-black-D-shaft

....ich mag nämlich auch lieber Knöpfe mit Markierungen und ein wenig Grip...
Im Durchmesser decken sie ja gerade noch ausreichend die Potiverschraubung.
Passen die auch von der Tiefe, auf dem Foto scheint es als sei der Spielraum von Body und Unterkante Knopf 3mm oder sogar mehr?
Kann man die normal draufstecken, oder nur mit viel Kraft und Druck?
Wenn du Zeit hast, mach doch bitte mal ein Detail Foto, wo man ganz nah alles besser erkennen kann.
 

Im Durchmesser decken sie ja gerade noch ausreichend die Potiverschraubung.
Passen die auch von der Tiefe, auf dem Foto scheint es als sei der Spielraum von Body und Unterkante Knopf 3mm oder sogar mehr?
Kann man die normal draufstecken, oder nur mit viel Kraft und Druck?
Wenn du Zeit hast, mach doch bitte mal ein Detail Foto, wo man ganz nah alles besser erkennen kann.

Den Pewter BB615 hab ich ja nicht mehr. Den hat doch Kollege Lazarus von mir übernommen. Ja da war schon etwas Spielraum zw. Unterseite Knopf und Body, aber mich hats nicht gestört. Die Knöpfe ließen sich, wenn ich mich recht erinnere recht leicht montieren und auch wieder abziehen. Anders...wenn's da Probleme gegeben hätte, könnte ich mich daran erinnern.
Perfekt wären an sich die Knöpfe wie auf dem Lakland 55-02. Sowohl von der Breite, als auch von der Tiefe her, aber die gibts wohl nur mit dem entsprechenden Bass dran...

Andererseits, ..normale "Jazz Bass Knöpfe", würden auch passen. 2 größere & 3 kleinere in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu?
Eure Beziehung hat ja nicht mal eine Woche gehalten?
Warum schon wieder in den Kleinanzeigen?

Weil ich den ja eher "zufällig" ersteigert habe. Bei den Yamaha BB Bässen, mag ich pesönlich irgendwie die passiven Versionen lieber. (M)einen BB425X in Vintage White, den hätte ich gerne wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leut, ich wende mich mal mit 2 Fragen an Euch hier im BB-Thread (auch wenn mich die Fragen als Voll-Laien identifizieren, aber vielleicht seht ihrs mir ja nach...)!

Hintergrund: nach meinen Einstieg in die Basswelt vor einigen Jahren bin ich mittlerweile auf der Suche nach "dem Einen" für die Zukunft (und es wird, dem Budget geschuldet, wohl auch lange bei dem Einen bleiben...). Und neben einem Human Base kocke... koketie... ähm, liebäugele ich sehr mit dem Yamaha BBP35, alternativ auch mit einem 735a. Zwar habe ich aus meiner Gitarrenzeit sehr sehr gute Erfahrungen mit einer wirklich fantastischen Signature Tele von Yamaha gemacht, in der Basswelt bin ich aber erst jetzt so richtig auf diese Marke aufmerksam geworden.

Meine - zugegebenermaßen wahrscheinlich nur subjektiv zu beantwortenden - Fragen nun: taugen denn beide genannten BBs eurer Meinung nach als allroundige "die Einen"? Oder kommen die auch (zb sound-/stilmäßig) mit echten Einschränkungen daher?

Und, falls man das so beantworten kann: vertragen sich BBs bzw. diese Modelle gut mit Flats? Habe mich auf meinem Aktuellen (Sire V7 5er) sehr auf Flats eingespielt, schaffe mich auch verstärkt in jazzige Sachen ein, und mir ist wichtig, dass ein Bass gut damit harmoniert.

Würde mich freuen, wenn es da vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert hier in der Runde gibt!

Beste Grüße, und schon einmal: einen Guten Rutsch!!!
 
Liebe Leut, ich wende mich mal mit 2 Fragen an Euch hier im BB-Thread (auch wenn mich die Fragen als Voll-Laien identifizieren, aber vielleicht seht ihrs mir ja nach...)!

Hintergrund: nach meinen Einstieg in die Basswelt vor einigen Jahren bin ich mittlerweile auf der Suche nach "dem Einen" für die Zukunft (und es wird, dem Budget geschuldet, wohl auch lange bei dem Einen bleiben...). Und neben einem Human Base kocke... koketie... ähm, liebäugele ich sehr mit dem Yamaha BBP35, alternativ auch mit einem 735a. Zwar habe ich aus meiner Gitarrenzeit sehr sehr gute Erfahrungen mit einer wirklich fantastischen Signature Tele von Yamaha gemacht, in der Basswelt bin ich aber erst jetzt so richtig auf diese Marke aufmerksam geworden.

Meine - zugegebenermaßen wahrscheinlich nur subjektiv zu beantwortenden - Fragen nun: taugen denn beide genannten BBs eurer Meinung nach als allroundige "die Einen"? Oder kommen die auch (zb sound-/stilmäßig) mit echten Einschränkungen daher?

Und, falls man das so beantworten kann: vertragen sich BBs bzw. diese Modelle gut mit Flats? Habe mich auf meinem Aktuellen (Sire V7 5er) sehr auf Flats eingespielt, schaffe mich auch verstärkt in jazzige Sachen ein, und mir ist wichtig, dass ein Bass gut damit harmoniert.

Würde mich freuen, wenn es da vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert hier in der Runde gibt!

Beste Grüße, und schon einmal: einen Guten Rutsch!!!

Zu den Flats kann ich leider nix sagen, würde mich auch interessieren bzw. hab ich das noch auf meiner Liste. Denn ich habe beide, den P35 und den 735. ersterer ist für mich das deutlich bessere Instrument. Kleinigkeiten, aber man merkt sie. Ob sie den Mehrpreis rechtfertigen muss jeder selbst wissen. Als Allrounder und den Bass für alle Fälle würde ich für mich verneinen. Sie klingen wie sie klingen. Wenn Du den Klang vollumfäbglich magst, kann es der Bass für alle Fälle sein. Sind sie für mich aber nicht. Wenn ich beispielsweise einen Jazz-Basssound will, muss ich eben einen JazzBass spielen usw. aber für den Preis einfach phantastische Instrumente. Denk mal über einen BBNE2 nach wenn Du einen absoluten Allrounder willst. Den würde ich eher als Allrounder bezeichnen als die restlichen BBs. Aber auch das werden andere anders sehen... alles sehr subjektiv. Gute Instrumente sind sie jedenfalls alle.
 
Liebe Leut, ich wende mich mal mit 2 Fragen an Euch hier im BB-Thread (auch wenn mich die Fragen als Voll-Laien identifizieren, aber vielleicht seht ihrs mir ja nach...)!

Hintergrund: nach meinen Einstieg in die Basswelt vor einigen Jahren bin ich mittlerweile auf der Suche nach "dem Einen" für die Zukunft (und es wird, dem Budget geschuldet, wohl auch lange bei dem Einen bleiben...). Und neben einem Human Base kocke... koketie... ähm, liebäugele ich sehr mit dem Yamaha BBP35, alternativ auch mit einem 735a. Zwar habe ich aus meiner Gitarrenzeit sehr sehr gute Erfahrungen mit einer wirklich fantastischen Signature Tele von Yamaha gemacht, in der Basswelt bin ich aber erst jetzt so richtig auf diese Marke aufmerksam geworden.

Meine - zugegebenermaßen wahrscheinlich nur subjektiv zu beantwortenden - Fragen nun: taugen denn beide genannten BBs eurer Meinung nach als allroundige "die Einen"? Oder kommen die auch (zb sound-/stilmäßig) mit echten Einschränkungen daher?

Und, falls man das so beantworten kann: vertragen sich BBs bzw. diese Modelle gut mit Flats? Habe mich auf meinem Aktuellen (Sire V7 5er) sehr auf Flats eingespielt, schaffe mich auch verstärkt in jazzige Sachen ein, und mir ist wichtig, dass ein Bass gut damit harmoniert.

Würde mich freuen, wenn es da vielleicht den ein oder anderen Erfahrungswert hier in der Runde gibt!

Beste Grüße, und schon einmal: einen Guten Rutsch!!!


Moin @Phuxx !
Man könnte dir jetzt so viele Fragen stellen, die dich wahrscheinlich noch mehr verwirren, als dass sie dir helfen würden.
Aber um eine Einschätzung geben zu können, ob DIR die Instrumente klanglich dienen, gestatte mir diese Frage: Wie bzw. in welche Richtung soll dein Alle-Fälle-Bass klingen? Gemeint ist: Klassisch konservativ, “erdig“, „motown“, Richtung Kontrabass? Oder soll er auch „spritzig“, oder „rotzig“ oder „modern/Fusion“ können?
Dein V7 wird im Vergleich etwas schlanker klingen, als die BBs. Das ist meiner Erfahrung nach wahrscheinlich vor allem auf die verschiedenen Pickup-Typen zurückzuführen (V7 Singlecoil, BB Splitcoil).
Generell bietet Yamaha viel Qualität zu guten Preisen.
Ausprobieren, anfassen, hören. Das gibt dir die besten Antworten.
 

Zurück
Oben Unten