Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Frage zu den neuen BB's (speziell den BBP34): Die Tage habe ich mich mal gefragt, wie die neuen BB's eigentlich ohne Pickguard aussehen würden. Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat das jemand mal abgeschraubt?
 
Frage zu den neuen BB's (speziell den BBP34): Die Tage habe ich mich mal gefragt, wie die neuen BB's eigentlich ohne Pickguard aussehen würden. Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat das jemand mal abgeschraubt?

Ja, sind keine unschönen Fräsungen drunter. Kann man also auch ohne Pickgiard spielen.
 
So mein BB ist vom Service zurück. Nachdem ich bei Jogi den Splicoil + die Brücke für den 2024er bestellt hatte, wollte mir das löten nicht so recht gelingen...der toggleswitch hatte dann auch aufgegeben. Dazu kam noch ein neuer Sattel + Göldo toggl switch und wie gesagt ein neues setup. Leider ist der Trussrod wohl nicht der beste, denn die Halskrümmung einzustellen war wohl nicht das einfachste Unterfangen. Jedenfalls bin ich mit dem Sound des neuen Split-Blade PUs echt zufrieden und ich finde er fügt sich auch besser ins Gesamtbild ein als der 424PU mit seinen Polepieces. Klingt außerdem voller und viel mehr nach Preci. Der Sound mit beiden PUs ist nach wie vor top. Bisschen was investiert in den Hobel, aber ich mag ihn auch!
20200706_192426.jpg


20200706_192450.jpg
 
edenfalls bin ich mit dem Sound des neuen Split-Blade PUs echt zufrieden und ich finde er fügt sich auch besser ins Gesamtbild ein als der 424PU mit seinen Polepieces.
Mhh, da komme ich glatt ins Grübeln ob ich das nicht auch will :D . Sieht ja schon optisch einfach besser aus.
@Jogi68 , kannze bestellen und einlöten:engel:?

Gestern hatte ich die erste Probe nach Monaten und auch das erste Wiedersehen mit meinem 414, der seit März im Proberaum stand.
Der Hals hat sich keinen Milimeter bewegt, selbst die Stimmung saß noch perfekt. Habe ihn auch wieder mit nach Hause genommen, alleine weil die Frau ihn gerne herumstehen sieht:D.
 
Leider ist der Trussrod wohl nicht der beste, denn die Halskrümmung einzustellen war wohl nicht das einfachste Unterfangen.

Ich weiß nicht, was genau das Problem war, aber mir ist bei meinen neueren BBs folgendes aufgefallen: Der Zweiwege-Stahlstab dreht auf einer weiten Strecke leer, bevor er in der einen oder Richtung greift. Wenn man den Stab ganz leicht angezogen hatte und jetzt ganz leicht in die andere Richtung muß, kurbelt man sich einen Wolf. Leider liegt meine "richtige" Einstellung genau in dem Bereich...
 
Ich weiß nicht, was genau das Problem war, aber mir ist bei meinen neueren BBs folgendes aufgefallen: Der Zweiwege-Stahlstab dreht auf einer weiten Strecke leer, bevor er in der einen oder Richtung greift. Wenn man den Stab ganz leicht angezogen hatte und jetzt ganz leicht in die andere Richtung muß, kurbelt man sich einen Wolf. Leider liegt meine "richtige" Einstellung genau in dem Bereich...
Danke dir. Ich das beim nächsten Seitenwechsel mal beachten.

@Mudskipper ich hab zwar schon echt nen paar PUs verlötet und auch mal ne Elektronik gewechselt, aber das ganze Dratchegöns da im BB war einfach nur häää? Vor allem beim Verlöten der Pus an den Toggleswitch hat man kaum Platz. Ein zu weites Feld!
 
Hast Du 16 Wochen Zeit?
Klar, rennt ja nicht wech. Kannst Du gerne einloggen und Bescheid sagen wenn es so weit ist.

Danke dir. Ich das beim nächsten Seitenwechsel mal beachten.

@Mudskipper ich hab zwar schon echt nen paar PUs verlötet und auch mal ne Elektronik gewechselt, aber das ganze Dratchegöns da im BB war einfach nur häää? Vor allem beim Verlöten der Pus an den Toggleswitch hat man kaum Platz. Ein zu weites Feld!
Ich habe auch nur ein mal reingeschaut und direkt wieder zugemacht :ugly: . Wobei das beim 414 als "Backloader" einfacher ist dranzukommen, aber das Kabelgewirr hat mich auch irritiert.
 
Jetzt habe ich mal wieder ' ne (un-) qualifizierte Frage. Kann mir einer sagen, welcher Drop-D-Tuner auf den 424 passt? Auf den Seiten von Hipshot bin ich nicht schlau geworden...
 
Ich hab mich mal auf den 1025X in den hiesigen Kleinanzeigen beworben. Spielt hier jemand BB mit Flats?
 

Jetzt habe ich mal wieder ' ne (un-) qualifizierte Frage. Kann mir einer sagen, welcher Drop-D-Tuner auf den 424 passt? Auf den Seiten von Hipshot bin ich nicht schlau geworden...

Es gibt nix genau ersetzendes, genau für die Mechanik hat Hipshot nichts. Kannst nur eine nehmen, die optisch einigermaßen und vom Durchmesser her genau passt.
 
Frage zu den neuen BB's (speziell den BBP34): Die Tage habe ich mich mal gefragt, wie die neuen BB's eigentlich ohne Pickguard aussehen würden. Im Netz habe ich nichts gefunden. Hat das jemand mal abgeschraubt?

Ist nichts drunter, man kann ohne spielen.
Ich habe mir für meinen BBP35 ein schwarzes gesägt, als Beschäftigungstherapie in der COVID Pause,
und habe auch noch die PUs gewechselt, da der SC extrem gebrummt hat.
Sieht ganz ordentlich aus...
 
Mahlzeit zusammen.
Auch wenn es sich nicht gehört mache ich es dennoch.
Aus gesundheitlichen Gründen möchte ich meinen Yamaha BB1000MA verkaufen.
Und es würde mich freuen wenn er in der BB Familie bleiben würde.
Angebot ist in den Anzeigen zu finden.

Falls es unpassend ist einfach sagen und ich löschen den Beitrag.
 

Zurück
Oben Unten