Yamaha BB Bass Club - exklusiv alles zur BB Serie

Das objektivste und schnellste wäre, du würdest den Bass wieder für den gleichen Preis an mich verkaufen, damit der Bass wieder in seine ostfriesische Heimat kommt! 😜

Erster!

Nix da, der gehört an die Loreley!
Loreley.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Bass klingt in meinen Rock'n'Roll-Ohren etwas klackeriger (Saitenspannung geringer?), der zweite einen Tucken straffer (soweit das meine Boxen hergeben, Saitenspannung?), mit der Band dazu hört das aber eh keine Sau.

Da ich schon ein paar Marleaux-Bässe in den Fingern hatte, vermute ich, dass der Marleaux der zweite ist, da Gerald das mit der Spannung der Saiten eigentlich immer sehr gut hinbekommt...? Oder der Yamaha hat eine höhere Saitenlage, dann liege ich komplett falsch. Auf jeden Fall ließe sich meiner Meinung nach mit ein bisschen Setup ein nahezu identischer Sound hinbekommen.
 
Auflösung zu Post Nr. 2480
Nr. 1 ist der 1025X und Nr. 2 der VotanXS.

Nach mehreren dutzend Stunden mit dem 1025 muss ich sagen, dass der Bass sehr gut zu mir passt. Aktuell habe ich einen 11€ Olympia Nickel Saitensatz mit 45-125 STB aufgezogen und die kommen unerwarteter weise nach ein bisschen Einspielzeit echt gut zusammen. Viel besser als im Video. Die schwarzen (also straffen) mid scooped Sadowsky Nickel-Saiten durch die Bridge gezogen passen nicht zum BB.
Die dünne 125er B-Saite der aktuellen Olympia-Saiten macht auch tendenziell das, was ich mir wünsche: schnell einschwingen und eine gut erkennbare Tonhöhe erzeugen.
Spielt hier noch jemand dünne B-Saitensätze und wenn ja welche?

Ich finde es auch bemerkenswert, wie variabel so ein BB PJ ist. Am liebsten spiel ich ihn auch PJ und als moderne Variante davon mit deutlichem MidScoop-EQ.
Der SplitCoil kommt am besten mit leichtem Knusper-Dreck (bei mir vom Helix) wie ich finde.

VG Henrik
 
@DerHeinz: das habe ich befürchtet. Schade.

Warum werden 5Saiter bei Flatwounds so benachteiligt?
 
Olympia Saiten bei Muziker
Ich bin aber nur klanglich zufrieden.
Die Nickelschicht löst sich komplett ab, die Finger riechen ekelig metallisch und sehen entsprechend aus. Erinnert mich stark an in Schweiß gebadete Centmünzen in Optik und Geruch. Deswegen frage ich nach anderen Sätzen mit 125er H-Saite. [¦)]
Edit: Ablösen ist ganz sicher das falsche Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Überblick zur BB Serie von 1977 - 2001
Hier der link: https://yamahabass.wordpress.com/yamaha-prospect-outtakes/
Leider ist mein Japanisch etwas eingeschlafen... ;-)
Glaube zumindest dass die frühen Modelle im Katalog mit dem "BroadBass" - Schriftzug auf der Kopfplatte gar nicht für den europäischen Markt waren, oder? Vermisse z.B. die Einsteiger-Modelle BB300 und 400.
Auffällig ist auch dass alle Modelle die Pickup-Rahmen haben, welche mein BB400 nicht hat. Der BB400S hat sie wiederum, wobei ich bis heute nicht herausgefunden habe wofür das S steht...

Edit: Die BB VI 's ab '81 könnten das japanische Pendant sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann einfach nicht die Finger von dem Schätzchen lassen. Aktuell wieder mit Dunlop Flats. Smoother und gemütlicher geht glaub' nicht.
20200820_200924-01.jpeg

Weil ich mich auf dem Yamaha sofort zu Hause fühle, habe ich glatt meine Pläne zum Dingwallkauf über den Haufen geworfen und ungetestet einen BBNE2 besorgt, der aber erst in zwei bis drei Wochen zu mir finden wird. Nochmal den herzlichsten Dank an die sehr aufschlussreichen Gespräche mit einem, wenn nicht dem, eingefleischten NE2-Spieler.
 
Ich kann einfach nicht die Finger von dem Schätzchen lassen. Aktuell wieder mit Dunlop Flats. Smoother und gemütlicher geht glaub' nicht.
Anhang anzeigen 409027
Weil ich mich auf dem Yamaha sofort zu Hause fühle, habe ich glatt meine Pläne zum Dingwallkauf über den Haufen geworfen und ungetestet einen BBNE2 besorgt, der aber erst in zwei bis drei Wochen zu mir finden wird. Nochmal den herzlichsten Dank an die sehr aufschlussreichen Gespräche mit einem, wenn nicht dem, eingefleischten NE2-Spieler.
...da kannst du Dich sehr drauf freuen, spiele den auch wie Du an einem Eich - überragend.
Der Nathan East Bass harmoniert auch echt gut mit den hier viel gelobten Dunlop-Flats.
 
Ich kann einfach nicht die Finger von dem Schätzchen lassen. Aktuell wieder mit Dunlop Flats. Smoother und gemütlicher geht glaub' nicht.
Anhang anzeigen 409027
Weil ich mich auf dem Yamaha sofort zu Hause fühle, habe ich glatt meine Pläne zum Dingwallkauf über den Haufen geworfen und ungetestet einen BBNE2 besorgt, der aber erst in zwei bis drei Wochen zu mir finden wird. Nochmal den herzlichsten Dank an die sehr aufschlussreichen Gespräche mit einem, wenn nicht dem, eingefleischten NE2-Spieler.
:love:
 
Suchst du einen?
Ich hätte sogar evtl gerade einen zu verkaufen...
Hätte ich nie gedacht, aber ich brauche das Geld für was anderes.

Ich schwanke übrigens zwischen dem Verkauf des 1000s und einem Sadowsky PJ. Nur so zur qualitativen Relation...

Zu deiner Frage: Ich habe für meinen 600 gezahlt. Das wäre auch ein angemessener Preis.
 
Ja, ich interessiere mich für einen Yamaha Bass.

Und nun ist in der Nähe ein solcher Bass zu verkaufen. Scheinbar auch recht günstig.
Aber anspielen muss ich ihn sowieso. Und ich lebe in der Schweiz.

Von daher kommt dein Angebot wohl eher leider nicht in Frage.

Sind die Dinger eigentlich durch ihre Schaltung einstrahlungsunempfindlich wie ein Preci oder eher anfällig wie ein JB?

anfällig, sobald der sc ins Spiel kommt....
ich spiele ihn eh meistens mit dem splitcoit - richtig, aber wirklich richtig guter Preci-Rock-Sound!
 
Servus Beieinander, ich brauchte wieder mal was Neues und hab mir einen weißen BB 235 zugelegt. Ich wollte einfach mal was PJ mäßiges, passiv. Nach langer Suche hat er das Rennen gemacht. Dann hab ich mir noch LaBella 760M draufgemacht. Was soll ich sagen.. Verarbeitung, Sound, Optik einfach top. Werkseinstellung, na ja, die (werkseitige) E-Saite war echt richtig am Scheppern, aber ich habs hinbekommen. Freu mich schon auf die 1. Auftritte (wenns wieder erlaubt ist). Die Bundreinheit mit den LaBella her zu stellen war gar nicht so einfach, dafür kann man sie schön tief einstellen, heißen ja "high tension".
 
Hab nen gebrauchten 425X gekauft für sage und schreibe 220 .-
Wollte eigentlich nur mal nen Yamaha testen.
( hab sonst ausschliesslich F Bässe )
Der Bass ist superklasse laut und fett, schöner geschmeidiger Hals.
Er iat so gut, dass ich ihn auf jeden Fall behalten werde. Das einzige was mich stört ist der Schalter anstatt eines PU Überblendreglers. Keine Ahnung, warum Yamaha das macht.
 

Zurück
Oben Unten